Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Söder die Blamage

Glaubst du etwa, ich lese keine Zeitung(en)?
Es gibt immer ein Für und Wider, beides mehr oder weniger objektiv.
Aber wichtiger als all das, ja die absolute Wahrheit bzw. das tägliche Glaubensbekenntnis ist  Innocent
Zitat:Die Verantwortung dafür liegt bei der CSU und ihrem jeweiligen MP.

Besonders aufschlussreich die "objektive" Sichtweise von Göring-Eckardt:
Zitat:Es bleibt beim Atomausstieg. Es werden keine neuen AKWs in Betrieb genommen und es werden mit Sicherheit nicht alle drei bisherigen länger laufen.
Und
Zitat:"Wer jetzt über Atomkraft diskutieren will, will nur den Grünen eins reinwürgen."

Und kurz zuvor sagte sie noch hinsichtlich des zusätzlichen Stresstests:
Zitat:Weil es darum geht, das Ganze ideologiefrei zu prüfen
t-online. 

So sieht sieht demokratischer Diskurs aus Sucht der Grünen aus.
Wobei ich nicht glauben kann, dass alle Grünen derart borniert sind wie KGE.
Zitieren

(29.07.2022, 13:15)harvest schrieb:  So sieht sieht demokratischer Diskurs aus Sucht der Grünen aus.
Wobei ich nicht glauben kann, dass alle Grünen derart borniert sind wie KGE.

Bei den Grünen gibt es zwei Garnituren an Personal: Die Vernünftigen wie Habeck, Baerbock, Kretschmann, Palmer usw. Und die, die bestenfalls zum Fremdschämen taugen: KGE, Roth, Peter, Lang usw.

Zum Glück ist das Empörungspersonal nicht in Regierungsverantwortung. Aber die Grünen müssen sich irgendwann entscheiden, ob sie diese Kasperl:innen weiterhin in ihren Reihen haben wollen und deswegen auf viele Stimmen verzichten müssen.

Martin
Zitieren

(29.07.2022, 13:15)harvest schrieb:  Glaubst du etwa, ich lese keine Zeitung(en)?
Es gibt immer ein Für und Wider, beides mehr oder weniger objektiv.
Aber wichtiger als all das, ja die absolute Wahrheit bzw. das tägliche Glaubensbekenntnis ist  Innocent

Wer regiert denn seit über 60 Jahren ununterbrochen in Bayern, werter harvest? Und wer trägt dann auch die Verantwortung für die - hausgemachten - Energieprobleme in Bayern? Wenn bei Dir ein Schüler seine Aufgaben nicht gemacht hat, dann hast Du ihm sicher keine 1 ins Zeugnis geschrieben, warum nimmst Du dann die CSU immer so in Schutz? Oder den Dampfplauderer Söder?
Zitieren

(29.07.2022, 15:03)Klartexter schrieb:  Wer regiert denn seit über 60 Jahren ununterbrochen in Bayern, werter harvest? Und wer trägt dann auch die Verantwortung für die - hausgemachten - Energieprobleme in Bayern? Wenn bei Dir ein Schüler seine Aufgaben nicht gemacht hat, dann hast Du ihm sicher keine 1 ins Zeugnis geschrieben, warum nimmst Du dann die CSU immer so in Schutz? Oder den Dampfplauderer Söder?

Tja, und du meinst, mit dem gebetsmühlenhaften täglichen Söder -Bashing wird alles gut?
Und ich nehme die CSU bzw. Schröder nicht in Schutz, aber es nervt, weil es anscheinend zum guten Ton, sprich dem derzeit üblichen Framing gehört. 
 
Du bist übrigens nicht der Einzige. Auch im AA-Forum gibt es welche.
Warum lässt sich - oder du - eigentlich niemand über Merkel aus? Auch wenn die Energiepolitik wohl Ländersache ist, so war sie viele, viele Jahre lang die Kanzlerin, die energiepolitisch außer der unter erkämpften Wiederhinwendung zur Atomenergie Im Jahre 2009 und dem panikartigen Wiederausstieg 2011 so gut wie nichts auf die Schiene brachte.
Es war ihr einfach egal.
Und was ist eigentlich mit BW und seinem grünen Ministerpräsidenten?
So toll ist das auch nicht, eher so wie in BY. Eigentlich gar nicht gut angesichts eines Grünen MP.
Nur mal so zum Nachdenken ...
Zitieren

(29.07.2022, 18:15)harvest schrieb:  Warum lässt sich - oder du - eigentlich niemand über Merkel aus? Auch wenn die Energiepolitik wohl Ländersache ist, so war sie viele, viele Jahre lang die Kanzlerin, die energiepolitisch außer der unter erkämpften Wiederhinwendung zur Atomenergie Im Jahre 2009 und dem panikartigen Wiederausstieg 2011 so gut wie nichts auf die Schiene brachte.
Es war ihr einfach egal.
Und was ist eigentlich mit BW und seinem grünen Ministerpräsidenten?
So toll ist das auch nicht, eher so wie in BY. Eigentlich gar nicht gut angesichts eines Grünen MP.
Nur mal so zum Nachdenken ...

Merkel ist Geschichte, und über ihre Fehler und Versäumnisse wurde nicht nur hier schon mehr als genug geschrieben. Ein Politiker darf auch durchaus mal Fehler machen, wenn er (oder sie) dazu steht, dann zeugt das von Integrität. Wenn aber jemand andere Leute für seine eigenen Fehler verantwortlich machen will, obwohl die Fakten eine eindeutige Sprache sprechen, dann ist das nur mieser Stil. 

In BW hat Herr Kretschmann eine Koalition mit der CDU, da sind die Machtverhältnisse schon etwas anders als in Bayern. In BW hatten die Grünen 32,6%, die CDU 24,1%, in Bayern hatte die CSU 37,2%, die FW 11,5%.
Zitieren

(29.07.2022, 19:54)Klartexter schrieb:  Merkel ist Geschichte, und über ihre Fehler und Versäumnisse wurde nicht nur hier schon mehr als genug geschrieben. Ein Politiker darf auch durchaus mal Fehler machen, wenn er (oder sie) dazu steht, dann zeugt das von Integrität. Wenn aber jemand andere Leute für seine eigenen Fehler verantwortlich machen will, obwohl die Fakten eine eindeutige Sprache sprechen, dann ist das nur mieser Stil. 

In BW hat Herr Kretschmann eine Koalition mit der CDU, da sind die Machtverhältnisse schon etwas anders als in Bayern. In BW hatten die Grünen 32,6%, die CDU 24,1%, in Bayern hatte die CSU 37,2%, die FW 11,5%.

Merkel ist Geschichte? Ihre Alleingänge wirken bis heute, und nicht allein in der Energiepolitik. 
Klar, Fehler machen darf jeder, egal ob CDU, SPD, FDP oder Grüne. Aber nur bei einer Partei und der dazugehörigen MP gilt das nicht. Im Gegenteil, feste drauf.
Sehr christlich, dieses Verhalten.

Ja klar, die Machtverhältnisse. Ich glaube, das MP Kretschmann mit Strobl letztlich besser kann als MP Söder mit Aiwanger. Wobei der gar kein Grüner ist.
Zitieren

(29.07.2022, 20:44)harvest schrieb:  Ich glaube, das MP Kretschmann mit Strobl letztlich besser kann als MP Söder mit Aiwanger. Wobei der gar kein Grüner ist.

Liegt vermutlich daran, dass Kretschmann und Strobl beide Pragmatiker sind und nicht eigene Parteiinteressen über alles stellen. Ich erinnere nur an Stuttgart 21, das ja keineswegs von den Grünen gewollt war. Aber als Kretschmann MP wurde, da hat er Ideologie Ideologie sein lassen und sich den Realitäten gestellt. Vor Jahren hat man vor den Grünen in BW gewarnt, weil die keine Autos wollen, und somit eine Gefahr für Daimler und Porsche wären. Auch da hat Kretschmann gezeigt, dass er durchaus Realpolitik machen kann. Kretschmann hat auch keine inszenierten Auftritte a la JU nötig gehabt, um MP zu werden.

Und in Bayern? Viel Selbstdarstellung und viele Versprechungen, aber wenig Taten. Wenn ich lesen muss, dass Herr Söder bereits in 2020 über die Verdoppelung der Kosten bei der zweiten Stammstrecke informiert war, aber nichts dagegen unternommen hat oder den Landtag informiert, dann geht mir der Hut hoch. Für ihn war damals offensichtlich wichtiger, sich als Macher (der er aber gar nicht war) in der Coronakrise darzustellen, wohl in der Hoffnung, dass damit kein Weg an ihm als Kanzlerkandidat vorbei führen würde. Auch in Sachen Energie hat er schlicht und ergreifend alles jenseits von Gas und Atomstrom ausgebremst und verhindert. Und jetzt brennt die Hütte, aber er verlangt von anderen Bundesländern, die bessere Vorsorge getroffen haben, dass diese gefälligst auch Bayern einen größeren Teil der Energie zukommen lassen sollen.

Ich beobachte ja Söder schon mindestens seit 10 Jahren, und lange Jahre habe ich sogar eine gewisse Bewunderung für ihn gehabt, weil er immer klar erkennbar nach oben wollte. Als er dann allerdings CSU-Chef und MP war, da hat die Bewunderung schnell nachgelassen. Keine Aufhebung der H10-Regel, kein Stopp für Dobrindt und Scheuer in Sachen Maut. Den Vogel hat er dann bei Corona abgeschossen, als er sich immer wieder Beschlüsse der MP-Konferenzen zu eigen machte und bereits vor dem verabredeten Termin verkündete, als würden die seiner eigenen Politik entsprungen sein. Das Verhalten hat ihm auch in seiner Schwesterpartei geschadet, weil die anderen MP quasi wie die Deppen da standen. Die Retourkutsche kam dann, als er Kanzlerkandidat werden wollte.

Auch da zeigte er sich als schlechter Verlierer. Restlos verscherzt hat er es sich bei mir nach der letzten Wahl, als er von der Ampel plötzlich Dinge verlangt hat, die seine Partei in 16 Jahren Merkel längst auf den Weg hätte bringen müssen. Und last but not least ist die CSU die Bremse für eine Reform des Wahlrechtes. Weil sie als Regionalpartei durch die gewonnenen Direktmandate mehr Sitze im Bundestag hat, als ihr nach dem Wahlergebnis eigentlich zustehen würden, kommt es zu den berühmten Überhangmandaten. Würde man die Stimmen für CDU und CSU zusammenzählen, dann wäre das Problem nicht mehr da. Denn im Bundestag bilden sie ja auch eine gemeinsame Fraktion, was stände also dagegen, die Stimmen gemeinsam zu verrechnen? Aber da fürchtet Söder einen Machtverlust, lieber hat er einen völlig aufgeblähten und teueren Bundestag.

Mir gefällt vieles an der Ampel auch nicht, mir wäre ein Zweierbündnis auch lieber gewesen, aber das Wahlergebnis ließ eben nur GroKo, Ampel oder Jamaika zu. GroKo hatten wir lang genug, aber die FDP ist bei der Ampel eher hinderlich für gute Politik. Das wäre sie auch bei Jamaika gewesen, aber man wollte ja Ampel. Olaf Scholz ist sicher ein akribischer Arbeiter, aber seine Außendarstellung lässt schwer zu wünschen übrig. Aber ich halte auch nichts von Blendern oder Schaumschlägern, die außer Sprüchen nichts zuwege bringen. Da gibt es leider viel zu viele davon in der deutschen Politik.
Zitieren

Zitat:Fracking im Norden: "Gehts noch?!": Weil reagiert auf Söder-Vorschlag

Die Gaskrise bedingt jede Menge Alternativvorschläge für eine gesicherte Energieversorgung im Winter. Bayerns Ministerpräsident Söder macht mit dem nächsten Vorschlag von sich reden: Diesmal geht es um den Einsatz der Fracking-Technologie im Norden. Amtskollege Weil reagiert sofort.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Gehts-noch-W...97290.html 

Söder lässt wirklich keine populistische Platzpatrone aus. Was soll der Quatsch?

Martin
Zitieren

(30.07.2022, 23:00)Martin schrieb:  Söder lässt wirklich keine populistische Platzpatrone aus. Was soll der Quatsch?

Martin

Wieso, alle wollen immer nur das beste, nur nicht vor der eigenen Haustür. Devil
Zitieren

Zitat:Söder beklagt "Bayern-Bashing" durch Ampel-Koalition

Der Freistaat Bayern soll im bundespolitischen Berlin kein gutes Standing genießen - so sieht es zumindest Ministerpräsident Söder. Spürbar sei die Benachteiligung laut Söder an gekürzten Zuschüssen und abgesagten Terminen.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Soeder-bekla...99188.html 

Weiß der Depp eigentlich noch, was er vor zwei Tagen gesagt hat? Und da wundert er sich, warum er so unbeliebt ist?

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste