Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine

Ein Literaturvorschlag für alle die den Konflikt verstehen wollen.

Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist (Beck Paperback)  
Zitieren

(24.02.2022, 10:25)Martin schrieb:  Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen einen souveränen, demokratischen (!) Staat begonnen. Ich pfeife darauf, wem Putin vertraut und wem nicht. Mal sehen, wer aus dem letzten Loch pfeift, wenn der Ukraine moderne Panzerabwehrwaffen und Tarnkappenjäger zur Verfügung stehen. Und wenn Putin und seiner Entourage langsam das Geld ausgeht. 

Dass man angesichts der Situation noch immer den Putinversteher geben kann, entsetzt mich.

Martin

Genau, es geht um Gas und die Befeuerung der Waffenindustrie in den USA, das war von Anfang an so gewollt. Hätte man die Osterweiterung der Nato begrenzt wären wir jetzt nicht so weit. Nicht jedes Land östlich der Elbe muß unbedingt Nato-Mitglied werden, das kann man auch aus Gründen der beiderseitigen Sicherheit ablehnen. Frieden schafft man nur wenn man miteinander spricht, verhandelt und nicht einer Seite immer nur Schuldzuweisungen mitgibt. Ich bin gegen jede Gewalt, somit auch gegen Krieg und ein Freund von Putin bin ich auch nicht. Wohin uns das Friedensverständnis der Nato incl. USA gebracht hat erleben wir jetzt. Die Menschen in der Ukraine schützt man nicht mit Waffen, dazu braucht es aber andere Voraussetzungen auf beiden Seiten. Letztendlich sind den Amis Menschenleben egal, außer es sind ihre Soldaten.
Zitieren

(24.02.2022, 12:54)derfnam schrieb:  Genau, es geht um Gas und die Befeuerung der Waffenindustrie in den USA, das war von Anfang an so gewollt. Hätte man die Osterweiterung der Nato begrenzt wären wir jetzt nicht so weit. Nicht jedes Land östlich der Elbe muß unbedingt Nato-Mitglied werden, das kann man auch aus Gründen der beiderseitigen Sicherheit ablehnen. Frieden schafft man nur wenn man miteinander spricht, verhandelt und nicht einer Seite immer nur Schuldzuweisungen mitgibt. Ich bin gegen jede Gewalt, somit auch gegen Krieg und ein Freund von Putin bin ich auch nicht. Wohin uns das Friedensverständnis der Nato incl. USA gebracht hat erleben wir jetzt. Die Menschen in der Ukraine schützt man nicht mit Waffen, dazu braucht es aber andere Voraussetzungen auf beiden Seiten. Letztendlich sind den Amis Menschenleben egal, außer es sind ihre Soldaten.

So hört es sich an, wenn jemand mit Lebenserfahrung (auch Kalter Krieg, vermute ich mal), gesundem Menschenverstand und frei von einseitigem Kampagnengetöse spricht.
Zitieren

(24.02.2022, 14:23)harvest schrieb:  So hört es sich an, wenn jemand mit Lebenserfahrung (auch Kalter Krieg, vermute ich mal), gesundem Menschenverstand und frei von einseitigem Kampagnengetöse spricht.
Ich bemühe mich jedenfalls auch wenn ich nicht immer richtig liegen sollte. Da unser Land wie so oft am heftigsten betroffen sein wird, mache ich mir Sorgen um unsere Energieversorgung. Dagegen sollte unsere Regierung Maßnahmen ergreifen und nicht einfach mal 8 Mill. Euro verbrennen. An evtl. Schadensersatzansprüche von Investoren mag ich gar nicht denken. Geld wird in unserem Land an allen Ecken und Enden gebraucht und hier wird es buchstäblich vernichtet. In einem Krieg der uns nur wenig angeht und für den wir nicht verantwortlich sind.
Zitieren

(24.02.2022, 14:23)harvest schrieb:  So hört es sich an, wenn jemand mit Lebenserfahrung (auch Kalter Krieg, vermute ich mal), gesundem Menschenverstand und frei von einseitigem Kampagnengetöse spricht.

Ach ja? Wenn also ein Mann eine Frau vergewaltigt, weil die einen Minirock getragen hat, dann ist das gestattet? Stur 

Dass ihr beide nicht gerade Freunde der USA und der NATO seid ist bekannt. Aber Fakt ist nun einmal, dass von Seiten der NATO schon länger darauf hingewiesen wurde, dass die Ukraine eben nicht der NATO beitreten kann, weil die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Du selbst hast ja bezweifelt, dass die USA recht haben mit der Ankündigung, ein Angriff auf die Ukraine stehe unmittelbar bevor. Seit heute Nacht weißt Du, wer sich hier geirrt hat.

Und hör mir auf mit dem Märchen vom schwachen Russland. Denn Russland hatte immer eine starke Armee und Russland war auch nach 1990 Atommacht. Nach dem Zerfall der Sowjetunion, dem Sturz von Gorbatschow und bis zum Ende der Ära Jelzin in 1999 gab es innerrussische Machtkämpfe, seit Putin in 2000 die Macht übernommen hat, ist auch die Demokratie in Russland nur noch ein Deckmäntelchen. Regimegegner werden auch in anderen Ländern brutal ermordet, und das Völkerrecht hat Russland nur dann interessiert, wenn es zum eigenen Vorteil war.

Dass auch die USA es mit dem Völkerrecht nicht so genau nehmen ist unbestritten. Dass die USA in Bezug auf Gas auch eigene Interessen verfolgen ist ebenso unbestritten. Nur hat das rein gar nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Oder hältst Du etwa Putin für den Handlanger der USA? Zudem spielen Entfernungen im Zeitalter von Interkontinentalraketen keine große Rolle mehr, die lassen sich auch von Alaska aus starten, das weiß Putin ebenfalls. Das ganze NATO-Geschwurbel ist doch nur vorgeschoben, um eine Rechtfertigung für das eigene handeln zu haben. Die NATO hält sich auch heraus aus dem gegenwärtigen Konflikt, was wiederum die Verlogenheit von Putin offenbart.

Nein, ich habe keinerlei Verständnis für Putin, der eine demokratisch gewählte Regierung absetzen will, um eine Moskautreue Marionette zu installieren. Das geht zu Lasten von Menschenleben und Existenzen.
Zitieren

(24.02.2022, 14:52)derfnam schrieb:  Ich bemühe mich jedenfalls auch wenn ich nicht immer richtig liegen sollte. Da unser Land wie so oft am heftigsten betroffen sein wird, mache ich mir Sorgen um unsere Energieversorgung. Dagegen sollte unsere Regierung Maßnahmen ergreifen und nicht einfach mal 8 Mill. Euro verbrennen. An evtl. Schadensersatzansprüche von Investoren mag ich gar nicht denken. Geld wird in unserem Land an allen Ecken und Enden gebraucht und hier wird es buchstäblich vernichtet. In einem Krieg der uns nur wenig angeht und für den wir nicht verantwortlich sind.

Warum sollte uns der Krieg nichts angehen? Wenn man Putin in Bezug auf die Ukraine gewähren lässt, dann sind die baltischen Staaten das nächste Ziel. Da müssen ja auch Russen vor Völkermord geschützt werden. Ironie

Die meisten Menschen ändern erst dann etwas, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, warum sollte das bei Putin anders sein? Nord Stream 2 ist ja nicht vernichtet, es ist nur nicht in Betrieb genommen. Es liegt an Putin selber, ob er damit Geld verdient oder nicht, im Moment sind ja auch seine Banken im Welthandel gesperrt. Die Sanktionen sind gut durchdacht, und die deutsche Regierung schafft ja auch Entlastungen für die Bürger, auch wenn das mit dem ganzen Kriegsgeschrei gerade etwas untergeht.
Zitieren

(24.02.2022, 12:54)derfnam schrieb:  Genau, es geht um Gas und die Befeuerung der Waffenindustrie in den USA, das war von Anfang an so gewollt. Hätte man die Osterweiterung der Nato begrenzt wären wir jetzt nicht so weit. Nicht jedes Land östlich der Elbe muß unbedingt Nato-Mitglied werden, das kann man auch aus Gründen der beiderseitigen Sicherheit ablehnen. Frieden schafft man nur wenn man miteinander spricht, verhandelt und nicht einer Seite immer nur Schuldzuweisungen mitgibt. Ich bin gegen jede Gewalt, somit auch gegen Krieg und ein Freund von Putin bin ich auch nicht. Wohin uns das Friedensverständnis der Nato incl. USA gebracht hat erleben wir jetzt. Die Menschen in der Ukraine schützt man nicht mit Waffen, dazu braucht es aber andere Voraussetzungen auf beiden Seiten. Letztendlich sind den Amis Menschenleben egal, außer es sind ihre Soldaten.

Sie argumentieren wie ein politischer Impfgegner: Unbewiesenes Verschwörungsgeschwurbel, Verteidigung eines Kriegsverbrechers (ja, das ist Putin mit seinem Angriffskrieg gegen eine Demokratie) und Hass gegen die USA. Die Regionalmacht Russland versucht sich an der Wiedererrichtung der Sowjetunion in Gestalt einer Diktatur, dies gilt es um jeden Preis zu verhindern.

Martin
Zitieren

(24.02.2022, 15:42)Klartexter schrieb:  Warum sollte uns der Krieg nichts angehen? Wenn man Putin in Bezug auf die Ukraine gewähren lässt, dann sind die baltischen Staaten das nächste Ziel. Da müssen ja auch Russen vor Völkermord geschützt werden. Ironie

Die meisten Menschen ändern erst dann etwas, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, warum sollte das bei Putin anders sein? Nord Stream 2 ist ja nicht vernichtet, es ist nur nicht in Betrieb genommen. Es liegt an Putin selber, ob er damit Geld verdient oder nicht, im Moment sind ja auch seine Banken im Welthandel gesperrt. Die Sanktionen sind gut durchdacht, und die deutsche Regierung schafft ja auch Entlastungen für die Bürger, auch wenn das mit dem ganzen Kriegsgeschrei gerade etwas untergeht.
Entlastungen? Die paar Euro bringen vielleicht Hilfe für die Geringverdiener und reichen bei weitem nicht aus.
Vielleicht ist es Ihnen entgangen, die USA haben zusätzlich Sanktionen gegen die Nordstream 2 AG angekündigt, das heißt nichts anderes dass diese Pipeline nicht in Betrieb gehen wird. Das entscheiden die USA, wer hat sie dazu beauftragt? Diese ganzen Annahmen was andere Staaten betrifft sind doch aus der Luft gegriffen, da war in der Vergangenheit nichts und Putin sagt das so bleiben soll. Wir haben jetzt einen Krieg der nur der Osterweiterung der Nato und dem Willen der USA selber Gas nach Europa zu liefern geschuldet ist. Wenn jemand von Krieg gesprochen hat war das nicht Putin, man hat ihm unterstellt er will die Sowjetunion wieder entstehen lassen, dazu fehlen aber alle Beweise.Mir soll keiner kommen und sagen die USA haben bei diesem Konflikt nicht ihre Hände im Spiel, zur Verfolgung ihrer ureigenen Interessen haben die USA schon mehrer Kriege geführt. Die Wahrung der Demokratie hat da immer eine untergeordnete Rolle gespielt. Die wollen zwar anderen Ländern immer die Demokratie bringen, wissen aber selber nicht wie diese geht.
Jetzt werden beinahe auf allen Kanälen etwaige Szenarien durchgekaut, aber kein Land wird durch die Sanktionen so getroffen wie Deutschland. Von guten Aussichten sind wir weit, weit entfernt und Krieg ist kein Mittel, der muß immer verhindert werden.
Zitieren

Leider in Englisch, Hananya Naftali erklärt, weshalb Putin handelt wie er handelt:

What does Putin REALLY Want? 

Und er hat sowas von recht.

Martin
Zitieren

(24.02.2022, 15:58)derfnam schrieb:  Entlastungen? Die paar Euro bringen vielleicht Hilfe für die Geringverdiener und reichen bei weitem nicht aus.
Vielleicht ist es Ihnen entgangen, die USA haben zusätzlich Sanktionen gegen die Nordstream 2 AG angekündigt, das heißt nichts anderes dass diese Pipeline nicht in Betrieb gehen wird. Das entscheiden die USA, wer hat sie dazu beauftragt? 

Ja, der Gaspreis ist derzeit ihre wichtigste Sorge, das hat jetzt, glaube ich, jeder verstanden. Übrigens hat auch Scholz NS2 aufgekündigt, also der deutsche Bundeskanzler. Die USA haben nicht entschieden, sondern eine Selbstverständlichkeit ausgesprochen. 

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste