Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Brexit

(07.09.2021, 16:43)Martin schrieb:  Ach. Was wird wohl der Grund sein? Corona? Der Brexit? Aliens? Einmal dürfen Sie raten.

Martin

Mit Fakten erraten habe ich es nicht so, aber einer der Gründe kann das Auftauchen der afrikanischen Schweinepest sein.
Zumindest haben viele asiatischen Länder darunter China den Import aus Europa gestoppt, nur mit Kanada konnte ein Handel aus Pest freien Beständen vereinbart werden.
Zitieren

(08.09.2021, 06:16)Kreti u. Plethi schrieb:  Mit Fakten erraten habe ich es nicht so, aber einer der Gründe kann das Auftauchen der afrikanischen Schweinepest sein.
Zumindest haben viele asiatischen Länder darunter China den Import aus Europa gestoppt, nur mit Kanada konnte ein Handel aus Pest freien Beständen vereinbart werden.

Kaum. Es betrifft ja nicht nur Schweinefleisch.

Zitat:Ernährungsindustrie meldet empfindliche Einbußen im Exportgeschäft

Während die Deutschen zu Corona-Zeiten im Handel mehr Geld für Lebensmittel ausgeben, drückt die Produzenten an anderer Stelle der Schuh: Die Exportumsätze brechen fast zweistellig ein.

Quelle: https://www.lebensmittelzeitung.net/indu...crefresh=1 

Martin
Zitieren

(08.09.2021, 08:55)Martin schrieb:  Kaum. Es betrifft ja nicht nur Schweinefleisch.


Martin

Leider nur zugänglich für Abonnenten.
Sagen sie bloß sie haben das abonniert?
Zitieren

(08.09.2021, 09:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Leider nur zugänglich für Abonnenten.
Sagen sie bloß sie haben das abonniert?

Nein, ich habe ein Plugin, mit dem ich so gut wie alle Paywalls umgehen kann. Wir hatten schon mal darüber diskutiert. Aus dem Artikel:

Zitat:Die Agrarrohstoffkosten sind einer der größten Kostenfaktoren für die Lebensmittelproduktion. Besonders steigende Rohstoffkosten seien "eine zusätzliche Belastung für die Unternehmen und wirken sich mittelfristig auf die Verbraucherpreise aus", schreibt die BVE.

Da wird mit Kosten argumentiert. Von Schweinepest & Co. steht da nichts.

Martin
Zitieren

(08.09.2021, 09:22)Martin schrieb:  Nein, ich habe ein Plugin, mit dem ich so gut wie alle Paywalls umgehen kann. Wir hatten schon mal darüber diskutiert. Aus dem Artikel:


Da wird mit Kosten argumentiert. Von Schweinepest & Co. steht da nichts.

Martin

Wenn ich mir Ihr Zitat ansehe hat das ja auch nichts mit den Exporteinbrüchen von Fleisch direkt zu tun, die Sie als Beleg anführten die britischen Probleme hätten nichts mit dem Brexit zu tun, sondern mit allgemeinen Preiserhöhungen bei Lebensmitteln.
Unbesehen dessen steigt der Lebensmittelkonsum in Europa wieder nur eben nicht von britischen.
Zitieren

(08.09.2021, 10:00)Kreti u. Plethi schrieb:  Wenn ich mir Ihr Zitat ansehe hat das ja auch nichts mit den Exporteinbrüchen von Fleisch direkt zu tun, die Sie als Beleg anführten die britischen Probleme hätten nichts mit dem Brexit zu tun, sondern mit allgemeinen Preiserhöhungen bei Lebensmitteln.
Unbesehen dessen steigt der Lebensmittelkonsum in Europa wieder nur eben nicht von britischen.

Es ging auch nicht um Exporteinbrüche beim Fleisch speziell, sondern bei Lebensmitteln allgemein. Also nichts mit Schweinepest. Der Konsum ist eine Sache, der Exporteinbruch eine andere. 

Martin
Zitieren

Zitat:Britische Wirtschaft wächst kräftig

Nach einem schwachen Jahresbeginn hat sich die britische Wirtschaft im Frühling kräftig erholt. Im zweiten Quartal stieg die Wirtschaftsleistung im Quartalsvergleich um 4,8 Prozent - besonders wegen der hohen Inlandsnachfrage.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...t-101.html 

Eine aktuelle Meldung aus einer völlig unverfänglichen Quelle. Die Binnennachfrage kommt vor allem der Bevölkerung zu Gute, während die deutsche Exportfixierung die Gewinne der Konzerne steigert.

Martin
Zitieren

(08.09.2021, 10:31)Martin schrieb:  Eine aktuelle Meldung aus einer völlig unverfänglichen Quelle. Die Binnennachfrage kommt vor allem der Bevölkerung zu Gute, während die deutsche Exportfixierung die Gewinne der Konzerne steigert.

Martin

Hm,.............sicherlich auch unverfänglich

Handelsblatt 
Zitieren

(08.09.2021, 20:04)Kreti u. Plethi schrieb:  Hm,.............sicherlich auch unverfänglich

Handelsblatt 

Und die Wahrheit liegt sicherlich wie immer in der Mitte. Dass es beim Brexit zu Beginn "ruckeln" würde, hatte ich schon immer bejaht. Langfristig wird sich das für die Briten auszahlen. Z. B. wird der behauptete Mangel an LKW-Fahrern dazu führen, dass die Leute besser bezahlt werden, nachdem die osteuropäischen Lohnsklaven nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Martin
Zitieren

(09.09.2021, 08:13)Martin schrieb:  . . B. wird der behauptete Mangel an LKW-Fahrern dazu führen, dass die Leute besser bezahlt werden, nachdem die osteuropäischen Lohnsklaven nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Martin

Glaube ich nicht, Martin. Denn die Löhne müssen ja erwirtschaftet werden, was wiederum zu einem entsprechenden Preisanstieg führen wird. Außerdem werden die Leute ja nicht mehr, welche LKW fahren wollen oder können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste