Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Wenn man statt zu meckern....
#71

(30.12.2016, 14:15)PuK schrieb:  Worauf läuft dann die Secure App? Auf einem Tablet mit Android? Es muss kein Telefon sein, man muss nur die App darauf installieren können. Wenn man eine App installieren kann, dann läuft auf dem Betriebssystem natürlich im Zweifel auch ein Virus, denn dann kann man Programme auf dem Ding installieren. App ist installierbar => Gerät ist auch infizierbar.

...na gute Nacht!
Danke,     [Bild: http://www.spiele-zur-hochzeit.com/files...52_XS1.jpg ]
#72

(30.12.2016, 13:16)PuK schrieb:  Hab mir gestern einen Kartenleser angeschafft, weil die doofe Sparda-Bank die i-Tan-Listen zu Neujahr abschafft und einem außer Überweisung per Kartenleser nur Überweisung per Smartphone-App ("Secure App") erlauben will. Wenn das blöde Smartphone infiziert ist, dann hilft das ganze "Secure" nix.

Ich benutze so ein Gerät schon seit langem, weil die Sicherheit beim Onlinebanking damit sehr hoch ist. Alternativ bleibt dann nur noch der Gang zur Bank, was aber außerhalb der normalen Geschäftszeiten durchaus Risiken birgt, Stichwort Skimming.

(30.12.2016, 13:34)FCAler schrieb:  Ja, deshalb gehe ich oder meine Frau zur Bank und zahlen selber ein. Mein Schwiegersohn macht als Kassierer Online Banking für unseren Schachklub, das würde mir nicht im Traum einfallen. Er musste auch schon 2 x ungerechtfertigte Abbuchungen, wieder zurück fordern lassen.

Ungerechtfertigte Abbuchungen haben aber nichts mit Onlinebanking zu tun, FCAler. Die können auch bei einem traditionell geführten Konto auftreten.
#73

(30.12.2016, 13:16)PuK schrieb:  Hab mir gestern einen Kartenleser angeschafft, weil die doofe Sparda-Bank die i-Tan-Listen zu Neujahr abschafft und einem außer Überweisung per Kartenleser nur Überweisung per Smartphone-App ("Secure App") erlauben will. Wenn das blöde Smartphone infiziert ist, dann hilft das ganze "Secure" nix.

In den 80ern konnte ein Telefon nicht infiziert werden. Nicht mal normale Handys kann man mit einem Virus infizieren. Aber nein, m-Tan machen sie nicht. Dann würde mein Uralt-Handy reichen. SMS kann das. Aber nein, es muss eine "Äpp" sein. Wenn ich "Äpp" höre, ist es eigentlich schon vorbei bei mir.

Also mit i-Tan-Listen ist bei meiner Bank schon lange nix mehr. Aber mobile TAN. So jetzt hast Du zwar mittels des Vortrags sehr schön dargestellt, dass das trotzdem schiefgehen kann, war mir nicht bewusst, insofern Dank, aber man kann das Risiko natürlich minimieren, indem man ein Überweisungslimit festsetzt. Also für die üblichen Kleinbeträge bei Bücher- und Schallplattenkauf reichen 50 Euro. Da ist der Schaden dann doch überschaubar und bei den anderen Sachen muss man halt vorher erhöhen, gleich überweisen und schauen, ob es abgebucht ist in der Höhe an den richtigen Adressaten, dann könnte man zumindest gleich bei der Bank stornieren - so schnell schreiben die ja im Regelfall nicht gut, oder?
#74

(30.12.2016, 13:14)TomTinte schrieb:  Jeder der Facebook nutzen möchte, soll dies tun. Aber wer Facebook nutzt, arbeitet nicht an seiner Medienkompetenz.

Wer behauptet das?
#75

Hab mir nun noch die letzten 2 Seiten durchgelesen.
Ja, die neuen Techniken sind schon ein Graus. Da sind echt ein paar besser in den 80ern aufgehoben  At
Ich empfinde die neuen Möglichkeiten als was tolles in nahezu allen Lebenslagen.
#76

(30.12.2016, 13:16)PuK schrieb:  Hab mir gestern einen Kartenleser angeschafft, weil die doofe Sparda-Bank die i-Tan-Listen zu Neujahr abschafft und einem außer Überweisung per Kartenleser nur Überweisung per Smartphone-App ("Secure App") erlauben will. Wenn das blöde Smartphone infiziert ist, dann hilft das ganze "Secure" nix.

 Aber nein, es muss eine "Äpp" sein. Wenn ich "Äpp" höre, ist es eigentlich schon vorbei bei mir.

Die SecureApp läuft auch auf dem PC. Da gehts nur über Kabel und nicht per Funk. Es soll aber auch Kupferwürmer geben, die mithören - brauch ich dir nix erzählen. Ich trauere auch der TAN-Liste nach. Es wäre nett bis dringend nötig, dem neumodischen Zeug einen treffenden deutschen Namen zu geben - wtf soll secure-app heißen? Sicherheitsaffe? Kann man das essen? Auf DigiTan würde ich mich noch herunterhandeln lassen. Und dann gibts zur Installation noch ne 'Benutzerkennung', die man dazu braucht; nirgends ist beschrieben, wie die heißen soll und wo sich die versteckt.

Den Vogel ab hat(te) mal die Postbank. Man brauchte so ein Ding ähnlich einem Garagentoröffner, den man unter einem bestimmten Winkel an den Monitor halten musste, nachdem die Überweisungsdaten eingegeben waren und dann hat er die TAN vom Monitor abgelesen. Den Wuffi mußte man kaufen, ca. 10 bis 15 €, Batterie brauchte man auch dazu. Meiner war meistens ein Analphabet - da hätte ich manchmal schneller das Geld persönlich vorbeigebracht, aber bevor man nach Brunsbüttel fährt und sich vorstellt, wie man an Würzburg, Kassel und Hannover vorbeifährt, gibt man dann doch nicht so schnell auf.
#77

(30.12.2016, 15:54)Der Seher schrieb:  Hab mir nun noch die letzten 2 Seiten durchgelesen.
Ja, die neuen Techniken sind schon ein Graus. Da sind echt ein paar besser in den 80ern aufgehoben  At
Ich empfinde die neuen Möglichkeiten als was tolles in nahezu allen Lebenslagen.

Das kann man sehen, wie man will. Bekanntlich hat alles zwei Seiten, und ich bin mir keineswegs sicher, ob die ganze Entwicklung wirklich so toll ist. Natürlich hat es seine Vorteile, wenn man online einkaufen kann, Bankgeschäfte tätigen oder Erledigungen bei Ämtern jederzeit machen kann. Nicht zu vergessen die neue Art der Kommunikation in Foren mit einem wildfremden Menschen. Aber eben keine Sonne ohne Schatten, wenn man online kauft, zahlt und die Ware nie sieht, wenn man sein Onlinekonto plötzlich leer geräumt sieht oder sich die Forenbekanntschaft als übeler Zeitgenosse herausstellt.

Ich bin sicher kein Technikmuffel, sonst gäbe es weder meinen Onlineshop noch dieses Forum. Aber ich erlaube mir beispielsweise, nicht immer rund um die Uhr erreichbar zu sein, weil es für mich nach wie vor auch noch den Begriff Privatleben gibt. Deshalb gibt es von mir auch keine Statusmeldungen, wo ich was gerade mache, WhatsApp hat auf meinem Smartphone keine Heimat. An Tagen wie heute vereinsamt das Smartphone, weil ich es gar nicht zur Hand nehme. Rauch
#78

(30.12.2016, 15:54)Der Seher schrieb:  Hab mir nun noch die letzten 2 Seiten durchgelesen.
Ja, die neuen Techniken sind schon ein Graus. Da sind echt ein paar besser in den 80ern aufgehoben  At
Ich empfinde die neuen Möglichkeiten als was tolles in nahezu allen Lebenslagen.

Naja, es hat doch meist alles zwei Seiten, oder?

Natürlich ist es toll, dass man unterwegs die Sicherheit hat, sich in jeder Lebenslage bemerkbar machen zu können, Hilfe herbeizuholen. Ich habe seither keine Sorge mehr, wenn ich alleine unterwegs bin. Es ist klasse, wenn man im Supermarkt steht und vergessen hat, was man dringend mitbringen sollte, schnell nachfragen zu können. Es ist grandios, sich über alles, was einen interessiert, sofort und umfassend informieren zu können, ohne große Wege ohne Tonnen von Papier. Preisvergleiche, Reisebuchungen, Onlinewarenkauf... natürlich möchte ich das nicht missen und gerade auch das kritisch beäugte Online-Banking erleichtert mir seit Jahren meine Bankgeschäfte.

Aber man kann doch auch nicht außer Acht lassen, dass mit dem PC auch dem Verbrecher Eintritt in die eigenen vier Wände verschafft wurde - ich meine weniger räumlich als die Intimsphäre. Wenn irgendwo ein Einbruch stattgefunden hat, sind viele Menschen traumatisiert, meist nicht wegen dem Verlust der Vermögensgegenständen, sondern wegen dem Eindringen in den privaten Bereich. Beim Surfen im Web verdrängt man das meist und was man nicht weiß, macht einen auch nicht heiß, aber wenn man sich das mal vergegenwärtigt, dann ist das schon ziemlich gravierend und beängstigend.

Man kann ja sagen, man hat nix zu verbergen. Den Behörden gegenüber mag man sich auf den Standpunkt stellen, aber sieht man das wirklich auch jedem Hacker gegenüber, der weiß, welche Seiten man aufruft, Emails welchen Inhalts man verfasst?

Und dass die Menschen quasi nur noch auf ihren Bildschirm starren, zuhause, in der Arbeit oder unterwegs, das kann man schon auch als bedenklich einstufen.

Ich sehe gerade, dass Klartexter fast dasselbe gepostet hat, habe von oben nach unten gelesen und sofort geantwortet. Lass es jetzt zur Bestätigung einfach mal stehen.
#79

(30.12.2016, 16:31)Klartexter schrieb:  Ich bin sicher kein Technikmuffel, sonst gäbe es weder meinen Onlineshop noch dieses Forum. Aber ich erlaube mir beispielsweise, nicht immer rund um die Uhr erreichbar zu sein, weil es für mich nach wie vor auch noch den Begriff Privatleben gibt. Deshalb gibt es von mir auch keine Statusmeldungen, wo ich was gerade mache, WhatsApp hat auf meinem Smartphone keine Heimat. An Tagen wie heute vereinsamt das Smartphone, weil ich es gar nicht zur Hand nehme. Rauch

Und das ist doch toll, dass jeder die Wahl darüber hat. Besser als wenns nur entweder-oder gibt.
Statusmeldungen sind auch nicht mein Ding, sehe ich kein Sinn drin. WhatsApp finde ich Megapraktisch

@Sophie
Klar gibts auch die negativen Seiten. Ich finde die positiven jefoch um ein vielfaches höher.
#80

(30.12.2016, 14:07)PuK schrieb:  Ja. Ist ja auch eine relativ komplexe Materie. :) Aber die 54 Seiten "lesen" sich schnell. Es sind Vortragsfolien, die hauptsächlich aus Bildern und Stichworten dazu bestehen. Aber den Vortrag braucht man nicht dazu. Das ist selbsterklärend.

Danke - bin schon damit zurecht gekommen. :rolleyes:
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste