Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

LKW fährt in Weihnachtsmarkt - 12 Tote und Verletzte

(20.12.2016, 16:26)Serge schrieb:  Falsch.
In Frankreich gibt es den derzeit noch aufrechterhaltenen Ausnahmezustand.
In Deutschland nicht, dafür könnten die Notstandsgesetze in Kraft gesetzt werden, wenn der innere Notstand eintritt, z.B. bei Terrorangriffen gegen den Staat oder gegen staatliche Organe.
Ob sich damit Anschläge verhindern ließen, ist nicht sicher, es könnte sie allerdings erheblich erschweren.

So weit ist es momentan natürlich nicht, noch lange nicht.
Aber der Vollständigkeit halber und damit Sie was dazulernen können, sei es gesagt.

Nur dass der ausgerufene Notstand in Frankreich das 'Vorbild'attentat nicht verhindern konnte. Er hat ihn  auch nicht sonderlich erschwert, weil  überall Fehler passieren. Mit einem derartigen Angriff hat zu diesem Zeitpunkt keiner gerechnet.

(20.12.2016, 17:21)TomTinte schrieb:  Lassen wir doch den Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen. Die haben bzw. werden mit Sicherheit diese mögliche Variante überprüfen.

Hinweis für sie: Erst alle Fakten sammeln.

Wo wurde der LKW gestohlen?
Wann wurde der polnische Fahrer erschossen?
Hat der Zeuge den Flüchtingen wirklich aus dem LKW aussteigen sehen?

Sie haben recht! Allerdings machen mich solche Aussagen in der Zeitung stutzig wenn es da heißt, er kann nicht der Täter sein, weil er keine Schmauchspuren hat.

(20.12.2016, 18:04)Sophie schrieb:  Nur dass der ausgerufene Notstand in Frankreich das 'Vorbild'attentat nicht verhindern konnte. Er hat ihn  auch nicht sonderlich erschwert, weil  überall Fehler passieren. Mit einem derartigen Angriff hat zu diesem Zeitpunkt keiner gerechnet.

Den Ausnahmezustand bzw. den Notstand einzufordern war ja auch über nicht der Sinn meines Beitrags. Sondern ich wollte dem überaus belesenen Foristen Leopold in aller Bescheidenheit korrigieren:

"da es in einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft keine zusätzlichen Maßnahmen gibt, mit denen sich solch ein Anschlag verhindern lässt."
(O-Ton Leopold, #94)

Natürlich geschehen trotz Ausnahmezustand oder Notstand gravierende Fehler (lasch überwachte Straßensperre in Nizza). Trotzdem wäre die Wahrscheinlichkeit eines solchen oder anderen Anschlags wegen der erleichterten und umfänglicheren Überwachung und der dann erlaubten harten Präventivmaßnahmen viel geringer.
Wenn das nichts nutzen würde, könnte man ja das jetzt schon übliche Sicherheitslevel auch gleich zurückfahren.

(20.12.2016, 17:10)PuK schrieb:  Soweit ich mich da auskenne, ist es praktisch unmöglich, keine Schmauchspuren an der Hand zu haben, wenn man eine Waffe abfeuert. Auch Handschuhe helfen da nicht. Und der Nachweis ist seit Jahrzehnten recht einfach möglich.

Ich würde das auf den ersten Blick für ein gewichtiges Indiz halten.

Hmmm - das mit den Handschuhen ist mir jetzt nicht bekannt. Es muß doch solche geben mit denen keine Spuren hinterlassen werden, oder? Huh

(20.12.2016, 18:51)SilverSurfer schrieb:  Sie haben recht! Allerdings machen mich solche Aussagen in der Zeitung stutzig wenn es da heißt, er kann nicht der Täter sein, weil er keine Schmauchspuren hat.

Journalisten sind auch nur Menschen. Oft genug hören sie nicht hin was die Sicherheitsorgane sagen oder interpretieren etwas hinein. Die Story muss am laufen gehalten werden.

Fakt ist, der Verdächtige ist weiterhin in Haft. Solange die DNA-Spuren nicht ausgewertet sind, wird das auch so bleiben. Nach der Auswertung der DNA-Spuren im LKW, wird man wissen ob er im LKW gesessen hat.

(20.12.2016, 18:57)_solon_ schrieb:  Hmmm - das mit den Handschuhen ist mir jetzt nicht bekannt. Es muß doch solche geben mit denen keine Spuren hinterlassen werden, oder? Huh

Ich habe vor längerer Zeit eine Sendung gesehen, die PuKs Aussage bestätigen. Die winzigen Spuren, die durch die Handschuhe kommen, reichen aus um einen Nachweis zu erbringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fand man an der Kleidung zu wenig Schmauchspuren. Auch dort setzen sich Schmauchspuren ab, die man nachweisen kann. Da helfen Handschuhe gar nicht.

(20.12.2016, 19:02)TomTinte schrieb:  Fakt ist, der Verdächtige ist weiterhin in Haft. Solange die DNA-Spuren nicht ausgewertet sind, wird das auch so bleiben. Nach der Auswertung der DNA-Spuren im LKW, wird man wissen ob er im LKW gesessen hat.

Das meine ich doch auch, dass sich das feststellen wird lassen, ob der Verdächtige den LKW gefahren hat.

(20.12.2016, 18:56)Serge schrieb:  ....

Natürlich geschehen trotz Ausnahmezustand oder Notstand gravierende Fehler (lasch überwachte Straßensperre in Nizza). Trotzdem wäre die Wahrscheinlichkeit eines solchen oder anderen Anschlags wegen der erleichterten und umfänglicheren Überwachung und der dann erlaubten harten Präventivmaßnahmen viel geringer.
Wenn das nichts nutzen würde, könnte man ja das jetzt schon übliche Sicherheitslevel auch gleich zurückfahren.

Glaube ich weniger. Stellen Sie sich mal vor wie viele Orte/Punkte in Deutschland als sicherheitsrelevant o.ä. engestuft werden müssten - bei der Ausrufung eines Notstandes. Das wäre doch personell gar nicht machbar.
Ich bin mir auch gar nicht sicher was ein solcher "Notstand" für Folgen hätte. Zumindest mal die Einschränkung einiger Grundrechte.

(20.12.2016, 18:56)Serge schrieb:  Den Ausnahmezustand bzw. den Notstand einzufordern war ja auch über nicht der Sinn meines Beitrags. Sondern ich wollte dem überaus belesenen Foristen Leopold in aller Bescheidenheit korrigieren:

"da es in einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft keine zusätzlichen Maßnahmen gibt, mit denen sich solch ein Anschlag verhindern lässt."
(O-Ton Leopold, #94)

Natürlich geschehen trotz Ausnahmezustand oder Notstand gravierende Fehler (lasch überwachte Straßensperre in Nizza). Trotzdem wäre die Wahrscheinlichkeit eines solchen oder anderen Anschlags wegen der erleichterten und umfänglicheren Überwachung und der dann erlaubten harten Präventivmaßnahmen viel geringer.
Wenn das nichts nutzen würde, könnte man ja das jetzt schon übliche Sicherheitslevel auch gleich zurückfahren.

Ich kann Ihrer Logik nicht ganz folgen. At Was nun? Lässt sich "in einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft" so ein Anschlag nun verhindern oder nicht? Oder wollten Sie nur auch mal was besser wissen als der "belesene Forist leopold"? :)

(20.12.2016, 19:14)leopold schrieb:  Ich kann Ihrer Logik nicht ganz folgen. At Was nun? Lässt sich "in einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft" so ein Anschlag nun verhindern oder nicht? Oder wollten Sie nur auch mal was besser wissen als der "belesene Forist leopold"? :)

Was ist denn los mit Ihnen?
Sie verstehen "meine" Logik nicht" (Logik ist Logik) nicht, Sie verstehen meinen doch sehr klar formulierten Beitrag nicht, Sie verstehen Humor nicht ... sonst noch was?
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste