Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Zweifel an tödlichem Schlag

(21.12.2019, 12:49)Martin schrieb:  Schrieb ich doch, hämisches Opfer-Blaming.

Martin

Sie scheinen mit der Wahrheit über den tatsächlichen Ablauf der Geschehnisse schlecht umgehen zu können. Es wird ja auch im Zeitungsartikel bereits angedeutet: Wenn die 6 Tatbeteiligten am Montag aus der Haft entlassen werden, wird es im Netz wieder Aufruhr geben. Sie werden sicher dabei sein.
Zitieren

(21.12.2019, 12:52)leopold schrieb:  Es wird ja auch im Zeitungsartikel bereits angedeutet: Wenn die 6 Tatbeteiligten am Montag aus der Haft entlassen werden, wird es im Netz wieder Aufruhr geben. Sie werden sicher dabei sein.

Ja, aber da steht auch, dass es auch bösartige Kommentare geben wird wenn die nicht freigelassen werden. Das sind dann glaub die Gutmenschen.
Zitieren

(21.12.2019, 12:45)Martin schrieb:  Sie haben im hämischer Weise dem toten Opfer ein Aggressions-Potential und eine Mitschuld unterstellt. Passt doch gut zu Ihnen, warum rudern Sie zurück?

Martin

Selbst Unterstellung. Wo ist da Häme, wenn jemand feststellt, was sich aus der aktuellen Berichtslage ergibt?

Sind Sie nicht der, der immer beklagt, dass man nicht sagen darf, was 'Fakt'ist, aber nicht PC? Zwinker
Zitieren

(21.12.2019, 12:09)leopold schrieb:  Das Opfer war mit seinem Begleiter an der Gruppe schon vorbei, ist dann aber allein zurückgekehrt und hat sich auf ein verbales Gefecht und eine Schubserei eingelassen. Ein gewisses Aggressionspotential war also auch auf Seiten des Opfers vorhanden.

Hallo, wer da? Der Täter hat alkoholisiert Getränkedosen rumgekickt und Leute angepöbelt. Da darf man durchaus was sagen dürfen ohne dabei gleich damit rechnen zu müssen, totgeprügelt zu werden. Der Täter ist Kampfsportler, wenn er auch den Schlag nicht mit todbringender Absicht ausgeführt hat, hat er doch den Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Hoffentlich sitzt der noch für lange Zeit ein.

Die nachfolgende Glorifizierung des Täters ("er ist doch ein ganz lieber ") ist ekelhaft!
Zitieren

(21.12.2019, 14:16)Scratch! schrieb:  Hallo, wer da? Der Täter hat alkoholisiert Getränkedosen rumgekickt und Leute angepöbelt. Da darf man durchaus was sagen dürfen ohne dabei gleich damit rechnen zu müssen, totgeprügelt zu werden. Der Täter ist Kampfsportler, wenn er auch den Schlag nicht mit todbringender Absicht ausgeführt hat, hat er doch den Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Hoffentlich sitzt der noch für lange Zeit ein.

Die nachfolgende Glorifizierung des Täters ("er ist doch ein ganz lieber ") ist ekelhaft!

Schlecht geträumt? Mag sein, dass  man in China gleich ins Arbeitslager zur Umerziehung gesteckt wird, wenn man mit Getränkedosen kickt.  Hier ist das um 22.30 Uhr auf einem belebten Platz noch keine Straftat. Der Rest ist Spekulation oder gibt es Belege? Außerdem ging es nicht um das Verhalten des Täters, sondern um das Verhalten des Opfers.
Zitieren

(21.12.2019, 14:16)Scratch! schrieb:  Hallo, wer da? Der Täter hat alkoholisiert Getränkedosen rumgekickt und Leute angepöbelt. Da darf man durchaus was sagen dürfen ohne dabei gleich damit rechnen zu müssen, totgeprügelt zu werden. Der Täter ist Kampfsportler, wenn er auch den Schlag nicht mit todbringender Absicht ausgeführt hat, hat er doch den Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Hoffentlich sitzt der noch für lange Zeit ein.

Die nachfolgende Glorifizierung des Täters ("er ist doch ein ganz lieber ") ist ekelhaft!

Der verlinkte Artikel vom focus stimmt nicht so recht mit der Beschreibung der Geschehnisse in dem von mir verlinkten Artikel heute in der AA überein. Getränkedosen mögen sie gekickt haben, das ist aber keine Straftat. Angeblich wurden Opfer und Freund (die Frauen waren ja voraus) von einem aus der Gruppe (nicht der Täter) um eine Zigarette angeschnorrt. Offenbar gingen sie weiter. So wird es überwiegend dargestellt. Dann kehrte das Opfer um. Warum wohl? Sehr wahrscheinlich, weil ihm aus der Gruppe irgendwas hinterhergerufen wurde: Etwas Beleidigendes? Was hat es dann darauf zu den Jugendlichen gesagt? Das wird vermutlich erst der Prozess ergeben.

Woher hast Du denn die Aussage mit dem Kampfsportler? Gibt es dazu eine Quelle, bitte?

Ich kann in der Beschreibung des sonstigen Auftretens eines Freundes keine 'Glorifizierung' erkennen. Umgekehrt aber den Versuch (nicht von Dir) aus dem Täter ein Monster zu konstruieren.
Zitieren

(21.12.2019, 13:46)leopold schrieb:  Ich schrieb lediglich, dass das Opfer offensichtlich auch ein "gewisses Aggressionspotential" in sich trug. Sonst wäre er nicht extra zu den Jugendlichen zurückgegangen und hätte sich auf eine Schubserei eingelassen. Und ich schrieb, dass das dumm war.

Und wenn die ihn so lange beleidigt haben bis er es nicht mehr ausgehalten und sich doch umgedreht hat? Irgendwas mit Nazi oder so? Nanu Dann wäre es auch irgendwie Absicht finde ich, weil sie ihn schlagen und nicht einfach weggehen lassen wollten.

Ist vielleicht nicht ganz passend mit dem Video, aber so ähnlich
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=dMqMuZxPFb4 ]
Zitieren

(21.12.2019, 15:00)leopold schrieb:  Alles Spekulation.

Ja schon, aber wenn Sie Alkohol und Dummheit und Aggression bei dem Feuerwehrmann ins Spiel bringen dann ist das aber auch nur Spekulation, oder nicht? Irgendwas müssen sie ja gerufen haben, weil er war ja schon ein Stück weg. Vielleicht haben sie ja sogar seine Frau beleidigt? Nanu
Zitieren

Ich stelle hier lediglich dar, was an Tatsachen über den Tatverlauf bisher an die Öffentlichkeit gedrungen ist und versuche, daraus meine Schlüsse zu ziehen. So wie es die Richter in der Hauptverhandlung bei der Bewertung der Gewalttat auch tun werden. Das Verhalten des Opfers vor dem tödlichen Schlag dürfte nämlich durchaus wichtig sein bei der Strafzumessung. Mich wundert es ohnehin, dass über Blutalkoholspiegel von Tätern und Opfern noch nichts bekannt wurde, denn auch das dürfte wichtig sein.

Dass hier nun  manche wie wild um sich schlagen und mich mit übelsten Beleidigungen belegen, stört mich eigentlich wenig. Die widerliche Ausdrucksweise dieser User fällt ja in  erster Linie auf sie selbst zurück. Zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung sind manche anscheinend gar nicht mehr fähig oder willens. Schade. Für die Zukunft dieses Forums verheißt das nichts Gutes. No
Zitieren

(21.12.2019, 15:22)messalina schrieb:  Ja schon, aber wenn Sie Alkohol und Dummheit und Aggression bei dem Feuerwehrmann ins Spiel bringen dann ist das aber auch nur Spekulation, oder nicht? Irgendwas müssen sie ja gerufen haben, weil er war ja schon ein Stück weg. Vielleicht haben sie ja sogar seine Frau beleidigt? Nanu

Nun ja. Dumm war es in jedem Fall, oder?  In jedem Ratgeber der Polizei steht, dass man sich gegenüber betrunkenen Randalierern  keinesfalls so verhalten sollte, wie es das Opfer getan hat.
Und die Opfer kamen ja auch vom  Feiern in der Stadt und wollten nach Hause. Alkohol war dabei vermutlich auch im Spiel. Ob das für den Ablauf des Geschehens von Bedeutung war, wird man sehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste