(29.11.2019, 17:43)Sophie schrieb: Entschuldigen Sie, aber die Bahn behauptet sogar, sie könne keine ausreichend langen Schutzdächer auf den schönen neuen Bahnsteigen anbringen, denn das ist für sie auch nicht finanzierbar.
Ich bin da einfach skeptisch, das mag mir so gar nicht einleuchten, aber ich lausche gerne Walters Ausführungen dazu.
Schau Dir einfach mal
dieses Bild vom Augsburger Hauptbahnhof an, das dürfte von der Gögginger Brücke aus gemacht worden sein. Es zeigt den Zulauf von Süden her, die Vorsortierung beginnt bereits bei der Bismarkbrücke bzw. bei der Morellstraße. Im Norden beginnt die Vorsortierung bereits vor dem Oberhauser Bahnhof, nur um mal die Ausmaße bei einer Veränderung aufzuzeigen. Es gibt elf Hauptgleise, über 450 Weichen und mehr als 250 Signale. Wenn man einen Bahnsteig nun um drei Meter breiter machen will, um Platz für Aufzug und Rolltreppe zu haben, dann bedeutet das, dass man in Augsburg Bahnsteig 1 um 3 Meter, Bahnsteig 2 um 6 Meter, Bahnsteig 3 um 9 Meter, Bahnsteig 4 um 12 Meter und Bahnsteig 5 um 15 Meter nach Westen verschieben muss. Das gesamte Gleisbild müsste also zwischen Bismarckbrücke und Oberhauser Bahnhof entsprechend umgeändert werden, dabei sind noch nicht einmal die Gütergleise westlich des Personenbahnhofs mit berücksichtigt. Wenn man sieht, wie schwierig es bereits ist, nur zwei Gleise für den Tunnelbau zu sperren, dann kannst Du Dir vorstellen, was los wäre, wenn man alle Gleise im laufenden Betrieb verschieben wollte.
Diese Grafik verdeutlicht es recht gut, welche Gleise da alle betroffen wären.
Die Kosten für so eine Aktion liegen im Milliardenbereich, die Bahn hat so um 2010 rum mal von 2,2 Milliarden Euro gesprochen. Ziemlich happig für einen barrierefreien Ausbau des Hauptbahnhofs, meinst Du nicht auch? Dagegen ist der Tunnel ja ein richtiges Schnäppchen. Übrigens muss man auch heute schon in den Untergrund, wenn man auf den Gleisen 2 bis 12 ankommt (oder abfahren will). Wenn der Tunnel fertig ist, dann haben die Nutzer des ÖPNV kürzere Umsteigewege, wer in die Stadt will, der kann das wie schon heute via Ebene -1. Ich hoffe, es verständlich genug erklärt zu haben.