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Deutschland und die Digitalisierung
#4

(21.05.2021, 10:29)Kreti u. Plethi schrieb:  In dem Artikel geht es gar nicht so sehr um die private Nutzung und Möglichkeit sondern um die des Staatswesens.
Natürlich muss die Technik dafür auch vorhanden sein.

Wenn ich mir allein die Kommunen ansehe bei denen man Behördengänge über Verifizierung mit Ausweis App2 vereinfachen könnte, sie sind dort kaum vorhanden als Teilnehmer.
Einzig bei der DRV ist fast alles möglich, gut Rentenantrag stellen über das Portal können kaum die Mitarbeiter selbst, das macht man besser auf der Gemeinde mit vorherigen Anruf.
Da beißen sich die Anforderungen von Leuten die ständig damit umgehen und Leute die es nur einmal im Leben brauchen, zu komplex verwirrend und ständig im "Urwald".

Was mich zum nächsten Problem bringt, Schulbildung und Berufsausbildungen sind einigermaßen implementiert, aber diejenigen die mit der neuen Technik umgehen sollten wurden ziemlich allein gelassen, von wegen vernünftige Anwenderschulung.
Ein ganze Generation sah und sieht sich einer extrem schnellen Entwicklung gegenüber deren Aneignung ihr selber überlassen wurde. die nachkommende ist da etwas besser gerüstet.
Allein was ich in Kliniken erleben musste bei Einführungen der EDV stellte sich schlicht so dar, dass mit der einstündigen Einführung die Anwender ins Wasser geworfen wurden und ganz ehrlich ohne die damaligen vielen Zivis würde teilweise heute noch nichts funktionieren.

Zum Glück hat der Normalbürger mit den Behörden relativ wenig zu tun. Vor kurzem benötigte ich aktuelle Grundwerte von bestimmten Flurstücken wegen einer steuerlichen Geschichte. Geht über ein propritäres Verfahren ("Boris") gegen eine saftige Gebühr oder man trabt zu Fuß in die Behörde und schreibt die Daten ab. Ein Foto von der entsprechenden Seite (tatsächlich ein Buch in Papierform!) ist nicht erlaubt. Die Gebühren sind auch noch von Stadt zu Stadt unterschiedlich, so dass man im Verhältnis zum Informationsgehalt richtig Kohle abdrücken muss.

Mir ist nicht klar, weshalb für diese und andere Informationen einzelne, propritäre Verfahren existieren, für die man sich einzeln registrieren muss und die zu dem noch kostenpflichtig sind. Ein richtiger Fleckenteppich an zusammengeschusterten Verfahren mit einem Look&Feel von 1998.

Ein aktuelles, trauriges Beispiel ist auch die Corona-App. Wo andere Länder mit einem Bruchteil des Budgets wesentlich bessere Apps geschaffen haben, wurden bei uns 18 (!) Millionen in eine nutzlose App versenkt. Vermutlich werden in absehbarer Zeit ein paar beteiligte Politiker Aufsichtsratsposten bei Telekom oder SAP einnehmen.

Martin
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Deutschland und die Digitalisierung - von Kreti u. Plethi - 21.05.2021, 09:52
RE: Deutschland und die Digitalisierung - von Martin - 21.05.2021, 10:10
RE: Deutschland und die Digitalisierung - von Kreti u. Plethi - 21.05.2021, 10:29
RE: Deutschland und die Digitalisierung - von Martin - 21.05.2021, 12:47

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