25.05.2017, 10:56
(25.05.2017, 10:21)Serge schrieb: Das ist schon richtig.
Richtig ist aber auch, dass es nicht selten passiert, dass man laufend gerade noch auf Höhe der letzten Tür ankommt, der Button leuchtet noch grün, man drückt erleichtert drauf - und das Blinken hört auf und der Straba setzt sich in Bewegung. Und die nächste kommt erst in 7 bis 10 Minuten.
Erzähle mir niemand, dass das der Strabafahrer nicht mitbekommen hat. Der muss ja auch im Rückspiegel beobachten, ob sich noch wer an den Türen aufhält, bevor er losfährt.
Gut, es kann auch Zufall sein, das die Entscheidung, loszufahren, eine halbe Sekunde vor dem Drücken des Türöffners geschieht. Aber so viele Zufälle, dass das immer so ist, gibt es gar nicht. Denn es gibt auch Strabafahrer, die warten, wenn ein Kunde zur Straba läuft, und öffnen sogar die Tür. Bei anderen hat man den Eindruck eines boshaften Spielchens: Warten und Starten.
Der Eindruck täuscht, Serge. Der Fahrer hat ein Display, in welchem ihm angezeigt wird, wie weit er sich im Fahrplan befindet. Der Wert kann 0 sein, dann ist er im Fahrplan, der Wert kann + 1 (oder eine andere Zahl) sein, dann wartet er an der Haltestelle, bis er wieder im Takt ist. Meist zeigt der Wert aber eine Minuszeit, dann wird der Fahrer nach dem Halt die Türen auch wieder blockieren, nachdem sie geschlossen sind. Zeigt das Display an, dass alle Türen geschlossen sind, dann fährt die Bahn ab. Bei einer Länge von 42 Metern hat der Fahrer auch nur eingeschränkt eine Sicht, ob da noch jemand mit will. Zudem sollte man auch noch wissen, dass zwischen nochmaliger Türöffnung und Türschliessung 30 Sekunden vergehen, da die Sicherheitstechnik so programmiert ist. Wenn dann die Bahn auch noch an einer Ampel auf Fahrtfreigabe warten muss, dann hat der Fahrer ruck-zuck 1,5 Minuten Verspätung nur an einer einzigen Haltestelle. Sollte dann nochmal jemand mitwollen, dann geht das Spiel von vorne los. Man kann sich ausrechnen, wo die Pünktlichkeit auf der gesamten Linie bleibt, wenn man auf jeden Nachzügler warten würde.
Wenn ein Fahrzeug abgefertigt ist, dann hat man keine Zustiegsmöglichkeit mehr. Das ist bei der Bahn so, das ist auch bei der Straßenbahn so. Denn die Fahrgäste erwarten zu recht ja eine Pünktlichkeit, denn wenn wegen eines Nachzüglers dann ein Anschluss verpasst wird, dann ist der Ärger auch groß.
So, und ich mache mich jetzt auf den Weg, von halb elf an bin ich mit der Museumstram unterwegs, die wurde für einen Vatertagsausflug gebucht. Ich bin da dann für die Sicherheit im hinteren Fahrpult verantwortlich. Allen hier einen schönen Feiertag.
Wenn ein Fahrzeug abgefertigt ist, dann hat man keine Zustiegsmöglichkeit mehr. Das ist bei der Bahn so, das ist auch bei der Straßenbahn so. Denn die Fahrgäste erwarten zu recht ja eine Pünktlichkeit, denn wenn wegen eines Nachzüglers dann ein Anschluss verpasst wird, dann ist der Ärger auch groß.
So, und ich mache mich jetzt auf den Weg, von halb elf an bin ich mit der Museumstram unterwegs, die wurde für einen Vatertagsausflug gebucht. Ich bin da dann für die Sicherheit im hinteren Fahrpult verantwortlich. Allen hier einen schönen Feiertag.