26.04.2019, 10:35
Was soll man sagen?
Diese Bedenken gab es sicher auch beim Auftreten der Rollschuhe, Skateboards, Tretroler für Erwachsene, wohin mit den Kinder-Radlern, usw.
Man kann weder alles vorhersehen und planen noch soll man alles totreglementieren und die Sau häuten, bevor sie erlegt wurde.
Die Zauberworte sind sicher Vernunft und Rücksichtsnahme, wie bei allen Aktionen im Straßenverkehr.
Das Zweite ist, die Menschen werden immer älter und müssen immer mobiler werden. Bequem sind sie, wenn es die Technik her gibt, eh.
Ich sehe mit den Scootern auch die banale Chance, das Auto für 2km auch mal stehen zu lassen (es gibt Leute, die holen Zigaretten mit dem Auto) und schlichtweg auch mal raus zu kommen.
So unfit darf man auf den Teilen sicher auch nicht sein. Koordination und Balance gehören für Ungeübte dazu. Das Ungewohnteste und dabei am Wichtigsten wird das sichere Bremsen sein. Das gilt in gleichen Maßen auch für E-Bikes.
Daher schlage ich eine Art kleine "Prüfbescheinigung" vor (das Mofa gottseelig lässt grüßen), was weiß ich 2x 60 Min Physik, Technik und Gefahrenkunde. Schaden würd's nichts, alle Probleme löst sie auch nicht.
Die Unfall-Zunahme der E-Bikes ist um ein Viertel gestiegen und der Boom hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...92511.html
@Sophie und Nomoi
Radler sollen am Hochablass, wenn Fußis unterwegs sind, gefälligst absteigen. Normal, oder?
Diese Bedenken gab es sicher auch beim Auftreten der Rollschuhe, Skateboards, Tretroler für Erwachsene, wohin mit den Kinder-Radlern, usw.
Man kann weder alles vorhersehen und planen noch soll man alles totreglementieren und die Sau häuten, bevor sie erlegt wurde.
Die Zauberworte sind sicher Vernunft und Rücksichtsnahme, wie bei allen Aktionen im Straßenverkehr.
Das Zweite ist, die Menschen werden immer älter und müssen immer mobiler werden. Bequem sind sie, wenn es die Technik her gibt, eh.
Ich sehe mit den Scootern auch die banale Chance, das Auto für 2km auch mal stehen zu lassen (es gibt Leute, die holen Zigaretten mit dem Auto) und schlichtweg auch mal raus zu kommen.
So unfit darf man auf den Teilen sicher auch nicht sein. Koordination und Balance gehören für Ungeübte dazu. Das Ungewohnteste und dabei am Wichtigsten wird das sichere Bremsen sein. Das gilt in gleichen Maßen auch für E-Bikes.
Daher schlage ich eine Art kleine "Prüfbescheinigung" vor (das Mofa gottseelig lässt grüßen), was weiß ich 2x 60 Min Physik, Technik und Gefahrenkunde. Schaden würd's nichts, alle Probleme löst sie auch nicht.
Die Unfall-Zunahme der E-Bikes ist um ein Viertel gestiegen und der Boom hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...92511.html
@Sophie und Nomoi
Radler sollen am Hochablass, wenn Fußis unterwegs sind, gefälligst absteigen. Normal, oder?