Treffpunkt Königsplatz
Die E-Scooter kommen! - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die E-Scooter kommen! (/showthread.php?tid=3015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Die E-Scooter kommen! - messalina - 27.02.2019

Eilmeldung: Die Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung tritt in Kraft 

.....


RE: Die E-Scooter kommen! - Don Cat - 27.02.2019

Da sind wir mal einer Meinung, es ist längst an der Zeit, dass die sinnlosen bürokratischen Hürden zu diesen attraktiven Gefährten bei uns fallen.


RE: Die E-Scooter kommen! - Sophie - 27.02.2019

(27.02.2019, 17:02)Don Cat schrieb:  Da sind wir mal einer Meinung, es ist längst an der Zeit, dass die sinnlosen bürokratischen Hürden zu diesen attraktiven Gefährten bei uns fallen.

Also da bin ich nun aber ganz anderer Meinung. Die Dinger haben auf Fußwegen absolut nichts verloren. Man darf mit dem Rad (außer in gekennzeichneten Ausnahmefällen) schließlich dort auch nicht fahren. Lass mal jemanden mit 12 km/h in der Stunde mit so einem Teil einem Passanten gegens Schienbein fahren. Oder einer alten Frau in die Hacken. Natürlich gibt es Gehwege, die sind so leer, dass es kein Problem darstellte, aber mitten in der der Stadt? Wie messalino meint, so in der Fuzo mal ein wenig Slalom um die Fußgänger kurven, während man selbst zu faul zum Laufen ist.

Unsere Gesellschaft ist zu dick, zu unbeweglich, aber nun muss man ihr auch noch das letzte bisschen Gehen abnehmen. Ist doch irgendwie dekadent, oder?

Ja, wenn tatsächlich jemand das Auto stehen ließe deswegen und mit dem umweltfreundlichen E-Scooter bis zum ÖPNV und dann zur Arbeitsstelle. Nur sind die Dinger nicht so leicht, 7,5 kg bis 12 kg die fünf leichtesten. Wer schleppt denn das wirklich mit sich rum in einer vollen U- oder S-Bahn?


PS: In einem verkehrsberuhigten Bereich werden Fahrradfahrer zur Kasse gebeten, wenn sie schneller als 7 km/h fahren. Auf einer meist breiten und übersichtlichen Fahrbahn. Auf einem Gehweg sollen dann elektrisch betriebene Geräte bis 12 km/h fahren dürfen?


RE: Die E-Scooter kommen! - Serge - 27.02.2019

(27.02.2019, 18:47)Sophie schrieb:  Also da bin ich nun aber ganz anderer Meinung. Die Dinger haben auf Fußwegen absolut nichts verloren. Man darf mit dem Rad (außer in gekennzeichneten Ausnahmefällen) schließlich dort auch nicht  fahren. Lass mal jemanden mit 12 km/h in der Stunde mit so einem Teil einem Passanten gegens Schienbein fahren. Oder einer alten Frau in die Hacken. Natürlich gibt es Gehwege, die sind so leer, dass es kein Problem darstellte, aber mitten in der der Stadt? Wie messalino meint, so in der Fuzo mal ein wenig Slalom um die Fußgänger kurven, während man selbst zu faul zum Laufen ist.

Unsere Gesellschaft ist zu dick, zu unbeweglich, aber nun muss man ihr auch noch das letzte bisschen Gehen abnehmen. Ist doch irgendwie dekadent, oder?

Ja, wenn tatsächlich jemand das Auto stehen ließe deswegen und mit dem umweltfreundlichen E-Scooter bis zum ÖPNV und dann zur Arbeitsstelle. Nur sind die Dinger nicht so leicht, 7,5 kg bis 12 kg die fünf leichtesten. Wer schleppt denn das wirklich mit sich rum in einer vollen U- oder S-Bahn?


PS: In einem verkehrsberuhigten Bereich werden Fahrradfahrer zur Kasse gebeten, wenn sie schneller als 7 km/h fahren. Auf einer meist breiten und übersichtlichen Fahrbahn. Auf einem Gehweg sollen dann elektrisch betriebene Geräte bis 12 km/h fahren dürfen?

Vollkommen richtig.
Ich fände es höchst fahrlässig und geradezu gemeingefährlich, diese völlig überflüssigen "Elektrokleinstfahrzeuge" auf den Gehwegen zuzulassen.
Aus genau den Gründen, die du beschrieben hast.
Wenn schon Roller, dann sollte man die herkömmlichen mit "Fußantritt" verwenden, das hat noch niemand geschadet. Und auch da sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 6-8 km/h gelten.


RE: Die E-Scooter kommen! - leopold - 27.02.2019

Dass man dafür keinen Führerschein mehr braucht, ist gut. Ansonsten gehört das Ding auf den Radweg und ist auch sonst wie ein Rad zu behandeln.


RE: Die E-Scooter kommen! - FCAler - 27.02.2019

(27.02.2019, 19:18)Serge schrieb:  Vollkommen richtig.
Ich fände es höchst fahrlässig und geradezu gemeingefährlich, diese völlig überflüssigen "Elektrokleinstfahrzeuge" auf den Gehwegen zuzulassen.
Aus genau den Gründen, die du beschrieben hast.
Wenn schon Roller, dann sollte man die herkömmlichen mit "Fußantritt" verwenden, das hat noch niemand geschadet. Und auch da sollte eine Höchstgeschwindigkeit von 6-8 km/h gelten.

Ich zitiere Deinen Beitrag,

weil er kürzer ist als der von Sophie und ich auch voll deren Meinung bin!

Ich habe schon etwas gegen diese normalen Tretroller, von mir aus auf dem Land, da hießen die damals noch "Schnellläufer" aber in der Stadt?  Stur

Und dann noch womöglich in Tram oder Bus rum schleppen, also Ideen habe die Leute, unmöglich!  Innocent


RE: Die E-Scooter kommen! - Martin - 27.02.2019

(27.02.2019, 17:02)die Don Cat schrieb:  Da sind wir mal einer Meinung, es ist längst an der Zeit, dass die sinnlosen bürokratischen Hürden zu diesen attraktiven Gefährten bei uns fallen.

Sehe ich genauso. Für viele wird es sich nun auch lohnen, statt mit dem Auto mit dem E-Roller zur Arbeit zu fahren. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Roller sein, die Verordnung legalisiert z. B. auch die kleinen Segways. War überfällig.

Martin


RE: Die E-Scooter kommen! - Martin - 28.02.2019

Offenbar springen auch die Autohersteller auf den Zug auf:

Zitat:Bis zu 25 km/h: E-Scooter von Seat und VW

Schon bald werden kleine E-Fahrzeuge auch legal auf deutschen Straßen fahren dürfen. Einige Autohersteller sind gerüstet und haben solche Gefährte im Angebot.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Scooter-von-Seat-und-VW-4320699.html 

Persönlich finde ich das Gorilla-Wheel noch immer das coolste Konzept:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=VzkS-zvTZnw ]

Martin


RE: Die E-Scooter kommen! - Sophie - 28.02.2019

Die Gefährte mögen alle ganz lustig und mehr oder weniger hilfreich sein. Die Frage ist nur: Wo ist (der richtige) Platz für sie?

Für mich ist ein Gehweg der Rückzugsraum vor allem für die unsichersten Verkehrsteilnehmer, also kleine Kinder, Senioren, Behinderte, Blinde. Gehörlose. Es ist auch der Ort an dem einem Fortkommen nicht unbedingt das Hauptaugenmerk gilt. So steht man vor Schaufenstern und betrachtet die Auslage, hält an, um mit jemand zu plaudern, den man auf der Straße trifft, steht vor einer Eisdiele und schleckt ein Eis etc. pp.

In all diesen Situationen muss der Fußgänger nicht darauf achten, ob er sich verkehrsgerecht verhält. Macht er mal einen Schritt zurück (von der Schaufensterscheibe) und hat vorher nicht geguckt, ob der Weg frei ist, so tritt er allenfalls jemand in den Weg oder rempelt ihn an. Gut ein kleines Kind könnte man dabei vllt. verletzen, aber nicht so erheblich wie mit einem Gefährt.

Genau aus diesem Grunde dürfen Fahrräder nicht auf Gehwegen fahren. Und wo sie es dürfen, müssen sie sich der Schrittgeschwindigkeit der Fußgänger, die absolut Vorrang haben, anpassen. Das tun sie natürlich nicht - aber noch viel weniger so kann man erwarten, werden es die Benutzer dieser E-Kleinstfahrzeuge tun.

Ein paar vereinzelte solcher Geräte, werden nicht weiter negativ auffallen, die Frage wird sein, wie viele solcher Gerätschaften die Gehwege bevölkern werden. Ich empfand die Segways immer schon als bedrohlich und wunderte mich, dass so etwas erlaubt wird. Nun gut, es gab so gut wie keine. Eben deshalb ist die entscheidende Frage, welche Größenordnung wird das einnehmen? Wenn erheblich - wird es erhebliche Probleme geben.


RE: Die E-Scooter kommen! - derfnam - 28.02.2019

Wenn man dann lesen darf, dass heute bei den Führerscheinprüfungen über 30% in der theoretischen, über 40% bei der praktischen Prüfung durchfallen, dann bekommt das schon eine gewaltige Dimension. Da kommt doch der E-Scooter gerade recht und sehr wahrscheinlich auch gewaltige Probleme auf uns alle zu. Bestraft werden nur noch die Autofahrer, denn die kann man ja leicht identifizieren.