27.02.2018, 10:55
(27.02.2018, 10:33)Sophie schrieb: Das sind doch auch Klagen wegen Betrugs eingereicht worden. Was ist denn mit denen geschehen? Sitzen das die Gerichte aus, bis der Diesel abgeschafft ist? Änderte allerdings nichts an den Ansprüchen.
Herr Heckl, der Chef vom Deutschen Museum spricht sich übrigens klar FÜR den Diesel aus. Es ist kein Problem den sauber zu kriegen - nur eine Frage des Wollens.
Es wäre wohl zu machen
Zitat:Das Ergebnis hat der Club am 20.2. 2018 bekannt gegeben: Die NOx-Emissionen lassen sich durch ein nachgerüstetes SCR-System (Selective Catalytic Reduction) mit Harnstoffeinspritzung (Adblue) selbst bei ungünstigen Bedingungen deutlich verringern. Die Bandbreite der Reduktion reicht dabei je nach Modell und Testzyklus von 44 bis 78 Prozent. Da Euro 5-Diesel den Hauptanteil der hierzulande zugelassenen Selbstzünder stellen, könnte bei konsequenter Umsetzung ein NOx-Einsparpotenziale für den Gesamtverkehr von 25 Prozent erzielt werden.]
Allerdings wäre es der deutschen Autoindustrie wohl viel zu teuer
Zitat:Der ADAC hat dabei vier Systeme verschiedener Hersteller getestet: Die Mercedes B-Klasse erhielt ein System von Dr. Pley, der Opel Astra eines von TwinTec, wie es auto motor und sport an einem VW Passat getestet hat, der VW T5 wurde mit einer Abgasreinigung von Oberland Mangold versehen, und den Fiat Ducato hat der ADAC mit einem HJS-System upgedatet. Die Kosten für die Systeme liegen laut ADAC inklusive Einbau bei 1400 bis 3300 Euro.