15.12.2017, 01:03
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, was in diversen Leserbriefen alles zur Tarifreform des AVV kolportiert wird. So schreibt Herr Biehl, dass er in München mit zwei Streifen durch die ganze Stadt fahren könne. Er scheint nicht zu wissen, dass er mit zwei Streifen auch in Augsburg durch die ganze Stadt fahren kann und sogar noch in die Nachbarstädte Friedberg, Neusäß und Gersthofen. Auch die Leserin Frau Hartmann hat sich offensichtlich bisher noch nicht informiert, welche Möglichkeiten es als Familie gibt. Da behauptet sie, dass eine vierköpfige Familie für Hin- und Rückfahrt nunmehr 16 Streifen für Fahrten mit dem ÖPNV entwerten müsse. Frau Hartmann ist offenbar nicht bekannt, dass es eine Familientageskarte gibt, mit der man beliebig viele Fahrten am Geltungstag unternehmen kann, und die zudem wesentlich günstiger ist als eine Streifenkarte. Und obendrein billiger als ihre propagierte Fahrt mit Auto und Parkhauskosten!
Ich habe oft genug beobachten können, dass Leute ein oder zwei Haltestellen vor der bisherigen Zone 10 eingestiegen sind und bei erreichen der Zone 10 dann erst ihre Streifenkarte entwertet haben. So etwas ist Leistungserschleichung, durch das schaffen einer Gesamtzone ist das Spielchen nun nicht mehr möglich. Auch für Touristen ist es jetzt klarer, was eine Fahrt mit Bus oder Tram kostet. Und wer glaubt, dass der ÖPNV zu teuer sei, der kann ja mal mit dem Taxi fahren. Das ist nämlich ein kostendeckender ÖPNV, während man als Fahrgast bei Bus und Tram eigentlich nur einen Unkostenzuschuss leistet.
Ich habe oft genug beobachten können, dass Leute ein oder zwei Haltestellen vor der bisherigen Zone 10 eingestiegen sind und bei erreichen der Zone 10 dann erst ihre Streifenkarte entwertet haben. So etwas ist Leistungserschleichung, durch das schaffen einer Gesamtzone ist das Spielchen nun nicht mehr möglich. Auch für Touristen ist es jetzt klarer, was eine Fahrt mit Bus oder Tram kostet. Und wer glaubt, dass der ÖPNV zu teuer sei, der kann ja mal mit dem Taxi fahren. Das ist nämlich ein kostendeckender ÖPNV, während man als Fahrgast bei Bus und Tram eigentlich nur einen Unkostenzuschuss leistet.