Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Böhmermann droht Merkel mit Klage
#8

(06.09.2017, 15:16)PuK schrieb:  At


Sorry, Sophie.

Bei aller Liebe. Aber diesen Einzeiler, der nicht mal was mit deinem Zitat von mir zu tun hat, hältst du doch hoffentlich nicht ernsthaft für eine qualifizierte Antwort auf meinen elaborierten Post. Bitte sag mir, dass du das nicht tust. Sonst muss ich an dieser Welt und an den Menschen, die darin leben, verzweifeln.

(Hinweis: Es ging im Post, den du zu beantworten versuchtest, nicht um Konkretes wie die Grenzöffnungen neulich oder irgendwelche kürzlichen Satireversuche vom Böhmermann [den ich persönlich für absolut überschätzt und künstlich wichtiggemacht halte]. Mein Post war ganz grundsätzlich gedacht und gemeint. Er beschäftigte sich mit grundsätzlichen Verfassungsfragen und den langjährigen Entwicklungen, jedoch ziemlich ausdrücklich und durchaus beabsichtigt nicht mit den konkreten Vorgängen in den letzten zwei Jahren.

Man kann oder sollte übrigens in so einem Forum wie in diesem hier nicht alle Fässer, die eventuell geöffnet werden müssten, gleichzeitig aufmachen. Man muss manche erst einmal zur Seite stellen und vorerst zulassen.

Mir geht es momentan darum, welchte abstrakten Schlüsse aus den konkreten Vorfällen in der letzten Zeit zu ziehen sind, damit eine Wiederhohlung dieser Ereignisse in der konkreten Zukunft effektiv verhindert werden kann. Und um konkret in Zukunft etwas zu verhindern, muss man erst einmal das gegenwärtige Problem abstrakt analysieren.)

Versuchst du bitte vor diesem Hintergrund nochmal, mir auf #5 zu antworten? Mir wär's irgendwie wichtig und ich fände das nett von dir. Wenn du das nicht willst, ist das auch ok, dann lass es. Aber ich fände es gut, wenn wir das Thema öffentlich diskutieren würden.

Doch, Du hattest explizit von Grenzöffnung geschrieben:


Zitat:Nein, sie hätte als "Chefin der Exekutive" natürlich die Legislative fragen müssen, bevor sie die Grenzen aufmacht.

Gestatte, dass ich den Rest dann eben auch auf die Grenzöffnung beziehe und nicht nur abstrakt bewerte.

Da es mir in dem Thread, den ich eröffnet hatte, um Böhmermann ging und nicht um die Flüchtlingslage habe ich mich eben auf den Hinweis darauf beschränkt.

Im Übrigen sehe ich das aber anders als Du:

Die Kanzlerin ist die Chefin der Regierung und hat die Richtlinienkompetenz. Sie kann also sehr wohl etwas vorgeben, was umzusetzen ist und im Regelfall wird das Parlament das dann auch tun, wenn nicht, ist ihre Regierung im Arsch.

Hinsichtlich der Aussetzung des Dublinabkommens also der Grenzöffnung vertrete ich allerding die Auffassung, dass sie sehr wohl als Chefin der Exekutive handelte.

Da musste nämlich gar kein Gesetz geändert werden, um es auszusetzen. Die Zurückweisung von Asylbewerbern, die aus sicheren Drittstaaten einreisen ist ein Recht - kein Zwang. Das ist schon im europäischen Recht so geregelt und auch im Asylgesetz. Insofern bedurfte es dazu keinerlei Gesetzesänderung. Als Regierungskompetenzlerin konnte sie handeln, wie sie gehandelt hat, egal ob man das für falsch oder richtig hielt und hält.

Es gibt dazu auch andere Meinung, das weiß ich. Wie immer in der Juristerei. Ich halte es aber mit dieser.

https://www.bundestag.de/blob/405708/739...f-data.pdf 
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
Böhmermann droht Merkel mit Klage - von Sophie - 05.09.2017, 18:33
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von bbuchsky - 05.09.2017, 22:15
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von PuK - 06.09.2017, 01:43
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von Sophie - 06.09.2017, 09:30
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von PuK - 06.09.2017, 10:56
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von Sophie - 06.09.2017, 14:57
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von PuK - 06.09.2017, 15:16
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von Sophie - 06.09.2017, 18:43
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von bbuchsky - 07.09.2017, 08:35
RE: Böhmermann droht Merkel mit Klage - von PuK - 06.09.2017, 19:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste