03.08.2017, 09:44
(02.08.2017, 18:21)forest schrieb: Der Landmann nicht. Es gab den Porsche Junior, den Standard und den Master. Hier der Standard
Den Junior gabs auch beim Theinert, Wiking-Modell, fast ne ganze Mark!
Und genau diesen Porsche Junior,
hat mein Vater als Nebenerwerbs-Landwirt neu auf einer Messe gekauft, das müsste 1955 gewesen sein. Bis dahahin hatten wir einen Deutz 12 PS mit 3 Gang, nur 9 km schnell, der musste mit Zündpapierchen noch vorne mit einer Kurbel angetrieben werden. Ein anderer Landwirt hatte damals schon die 14 PS-Version mit 4 Gang-Getriebe, der war 12 km schnell. Der Porsche hatte nur 14 PS und war 20 km schnell, hat aber gezogen wie ein Ochse, ich glaube ich war so 16 oder 17 Jahre alt, als er den Geist aufgab (Der Leichtmettall-Motorblock hatte einen Haarriß, deshalb schlechte Kompression und sprang daher schlecht an) dann gab ihn mein Vater leider ab.
Danach einen gebrauchten Kramer, (ich glaube der hatte nur 11 PS) vom ziehen her, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Porsche. Es gab nicht allzuviele Porsche im Umkreis. Mein Vater fortschrittlich wie er immer schon war (irgendwas muss ich von ihm ja auch ab bekommen haben) hatte als 1. in Wehringen eine Zugmaschine Marke Eigenbau aus einem Ami-Jepp, nach dem Krieg zusammen mit seinem Freund, einem Mechaniker gebaut. Man sagte dazu der rote Bulldog, weil man ihn dunkelrot angestrichen hat. Er war auch wieder der 1. und einzige in Wehringen, der einen Porsche Junior fuhr und einen Hagedorn Heuwender hatte, wo die großen Bauern noch mit Pferde-Fuhrwerk fuhren. Ich selbst weiß noch als kleiner Bub, da gab es den Jeep nicht mehr, dass wir noch mit einem Kuh-Gepann aufs Feld fuhren, danach kam dann der Deutz.