02.08.2017, 08:42
(02.08.2017, 08:28)bbuchsky schrieb: Die sogenannte "Softwarelösung" ist schon intellektuell zum Scheitern verurteilt, denn
wäre es möglich, durch ein Programmierung die Schadstoffe zu reduzieren, dann hätte man den betrügerischen Eingriff kaum riskiert.
So blöd kann man gar nicht sein, dass man denen jetzt zutraut, die Grenzwerte durch "administrative" Maßnahmen zu erreichen. Also jenseits der Politbeeinflussung und Behördenkastration ist nichts zu erwarten. Bezeichnend ist, dass die Vertuscher und Betrüger alle eingeladen wurden, diejenigen, die den Skandal erst an die Öffentlichkeit gebracht haben, etwa die Umwelthilfe, nicht eingeladen sind.
Eines steht fest: Wenn Dobrindt, Kretschmann, Weil und Seehofer einen Erfolg vermelden, ist das genaue Gegenteil zu erwarten.
Ihr Diesel, lieber @Martin, ist nicht nur leistungsmäßig kastriert, er ist auch trotz der weiterhin überschrittenen Grenzwerte nicht im Ansatz in der Lage, die avisierten Stand- bzw. Laufleistungen zu erreichen. Ich habe mal in einer Garage einer Immobilie Zertifikate von Mercedes Benz gesehen, die eine /8er Diesel 1,5 Millionen gefahrene km attestierten. Dafür werden Sie 15 Motoren brauchen.
Dafür können Sie anscheinend in jeder markengebundenen Flickschusterei die Abgasrückführung abschalten lassen, um eine Verkokung des Motors zu verhindern. Was zwar die Betriebsgenehmigung, also die Regeln der Zulassung ignoriert, aber im Ignorieren waren das Kraftfahrtbundesamt und das Verkehrsministerium schon immer ganz groß!
Dafür haben die sich unter Garantie bezahlen lassen, leider haben wir in D keine Staatsanwälte, die gegen die bananenrepublikanischen Zustände hierzulande vorgehen wollen. Oder dürfen. Sehr viel anders als in Venezuela ist es hier auch nicht.......
Meine Rede, siehe #1. Es wird versucht, den Betrug durch einen neuen Betrug zu korrigieren. Bei der Laufleistung bin ich etwas optimistischer, zumindest bei den größeren Motoren (6 Zylinder+, ab 3 Liter). Für die kleineren Diesel, die klassischen 200er, die früher für ihre Laufleistung berühmt waren (W114/W115) dürfte es tatsächlich Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben.
Martin