19.06.2017, 20:13
(19.06.2017, 20:02)Martin schrieb: Der deutsche Staat hat über Jahrzehnte den Diesel begünstigt, da er aufgrund des geringeren Verbrauchs bei (Nutz-)Fahrzeugen aller Art der Treibstoff der Wahl war und ist. Der LKW, der von Kempten nach Flensburg fährt, kann realistisch und kostendeckend weder mit E-Antrieb noch mit Super-Benzin seine Ware transportieren. Ähnliches gilt für die Heerscharen von Transportern für das Handwerk, Paketdienste und andere Dienstleister (z.B. Altenpflege). Bevor man also schon wieder über Verbote nachdenkt, steht der Staat in der Pflicht, Alternativen aufzuzeigen, die von der Industrie realistisch umsetzbar sind.
Martin
Der Staat hat nicht die Pflicht Alternativen aufzuzeigen, das muss die Wirtschaft machen. Der Staat muss Fehlsteuerungen aufheben und Anreize setzen: Sofortige und dann stetige Anhebung zunächst der Dieselsteuer, dann auch der Benzinsteuer, realistische Verbrauchs- und Abgasmessungen, Einführung einer Umweltplakette, jedes Jahr etwas höhere Kfz-Steuer nach Verbrauch und Sauberkeit. In zehn bis fünfzehn Jahren muss das Thema erledigt sein.