02.03.2017, 19:17
(02.03.2017, 19:12)PuK schrieb: Was aber nicht das einzige Ziel sein darf. Jeder im Einzugsgebiet des AVV sollte die Möglichkeit haben, von A nach B zu kommen, auch wenn die Strecke von C nach D stärker nachgefragt wird.
Das ist wie bei der Bahn. Die bauen eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke und der ICE aus München kommt eine Dreiviertelstunde früher in Hamburg an, wenn ich nicht nach Hamburg will, sondern nach Borstel-Hohenraden, und nicht von München sondern von Röhrmos aus? Und die Bahn hat aber die "nicht rentablen" Strecken von Röhrmos nach München und von Hamburg nach Borstel-Hohenraden stillgelegt und bedient sie auch nicht wie früher mit Bahnbussen? Dann läuft es am Ende doch irgendwie aufs Auto raus und die Bahn hat keinen Fahrgast gewonnen, sondern einen verloren, sogar vielleicht für immer. Denn wenn man halt mit einem Verkehrsmittel nicht hinkommt, wo man hinwill, dann ist es nicht das richtige Verkehrsmittel.
Natürlich - es war ja auch nur als Beispiel deklariert. Stilllegungen sind ja nicht vorgesehen (zumindest ist mir keine bekannt). Und wenn, müssen die Schranken dafür innerhalb eines ÖPNV sehr hoch liegen.