29.09.2020, 15:36
(29.09.2020, 14:36)Anna_Lüse schrieb: Verwunderlich, daß der Spiegel sich zu einem so unqualifizierten Vergleich zwischen Sprit und eAuto herunterlässt, die reinen Energiekosten können niemals zu einem Ergebnis führen, das wirklich beurteilungskräftig ist. Genauso könnte jemand, der gerade sein neues Auto beim Händler abgeholt hat, nach einem gefahrenen km behaupten, er habe km-Kosten in Höhe von 23'799,00 EUR - kann man machen, bringt aber nicht weiter.Yepp, bei mittlerweile 10 Jahre Steuerbefreiung sind das gegenüber einem Diesel schon deutlich 4stellige Summen (2-3 Tsd im Schnitt).
Der Witz ist doch, daß man bei der Spiegel-Rechnung nur den Diesler gegen Benziner austauschen muss, schon siehts wieder ganz anders aus?
Wenn, dann hilft nur eine Kostengesamtrechnung unter Berücksichtigung aller einfliessenden Faktoren weiter, also gleicher Abschreibungsdauer, Wartungsintervalle, Inspektionskosten (Batteriemiete beim einen, Ölwechsel beim anderen zb), Steuer, usw. - alles andere läuft nmM unter Humbug.
Das Wechseln von Reifen und Bremsflüssigkeit dürften gleich sein, aber Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, Getriebeöl fallen weg, dafür dürfte es die Bremsscheiben öftern treffen
Die werden durch die Recuperatiuion so wenig benutzt dass sie recht flott rosten, was mir ein KFZler schon bestätigt hat.