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Höhere Feinstaubbelastung durch Landwirtschaft als durch Verkehr

(01.02.2019, 20:03)leopold schrieb:  Ein wirklich interessanter, aber sehr langer Artikel zum Thema. Mit einem überraschenden Ergebnis:

Was wirklich hinter der Grenzwertdebatte steckt 

Viel interessanter ist, dass es weltweit mit Ausnahme von Deutschland keine Fahrverbote für Diesel gibt. Hirn einschalten, sofern vorhanden.

Martin
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(02.02.2019, 11:28)Martin schrieb:  Viel interessanter ist, dass es weltweit mit Ausnahme von Deutschland keine Fahrverbote für Diesel gibt. Hirn einschalten, sofern vorhanden.

Martin

Oder genauer recherchieren?
Manchmal hilft auch überhaupt zu überprüfen, bevor man seinem Lieblingsfeind ans Bein pinkeln will, der Wind könnte aus der falschen Richtung kommen.


Zitat:In vielen anderen europäischen Ländern dagegen sind Fahrverbote längst an der Tagesordnung, teils seit Jahrzehnten, ohne dass sich Politik und Bevölkerung noch allzu heftig echauffieren.

Quelle 

Der
ADAC 
bietet eine noch größere Auflistung, mit den herrschenden Bedingungen vor Ort.
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(02.02.2019, 12:16)Kreti u. Plethi schrieb:  Oder genauer recherchieren?
Manchmal hilft auch überhaupt zu überprüfen, bevor man seinem Lieblingsfeind ans Bein pinkeln will, der Wind könnte aus der falschen Richtung kommen.



Quelle 

Der
ADAC 
bietet eine noch größere Auflistung, mit den herrschenden  Bedingungen vor Ort.

Vielleicht kommt es daher: Clown

Zitat:AfD-Chef Gauland behauptete, den Diesel-Bann gebe es nur in Deutschland.
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Verkehrsminister Scheuer sorgt sich vor Massenprotesten 

Zitat:Eine zunehmende Verägerung der Bürger will Andreas Scheuer beobachten. Angesichts zunehmender Diesel-Fahrverbote warnt der Verkehrsminister vor möglichen Demonstrationen.

Angesichts von Diesel-Fahrverboten wegen zu schmutziger Luft in etlichen Städten ist Verkehrsminister Andreas Scheuer in Sorge, dass es auch hierzulande Massenproteste frustrierter Auto-Fahrer geben könnte. Gefragt nach den Demonstrationen Zehntausender sogenannter Gelbwesten in Frankreich als Vorbild für Deutschland sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: "Das ist genau die Sorge, die ich habe. Im politischen Berlin ergötzen sich alle an Diskussionen, die oft nichts mit der Lebenswirklichkeit der Menschen außerhalb der Hauptstadt zu tun haben. Die Bürger sind darüber echt verärgert – und stehen auf."


Wo er recht hat,

hat Andreas Scheuer recht. Yes 

Diese übertriebenen Umwelt Aktionen die da von den Grünen ständig veranstaltet werden, die werden Deutschland und damit uns, an den Rand des Ruins bringen! Stur
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Man kann Proteste auch herbeireden. Scheuer sorgt sich nicht um die Bürger, sondern um die Autoindustrie, die uns alle jahrelang betrogen hat und angesichts solcher Politiker weiterhin betrügen wird.
Warum interessiert es eigentlich niemand, dass für den nachweislich giftigen Feinstaub die Grenzwerte in der EU um den Faktor 2,5 höher liegen als überall sonst in der Welt?
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Kampf gegen Fahrverbot: Kiel soll sauber gesaugt werden 
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(07.02.2019, 14:18)messalina schrieb:  In Kiel haben sie jetzt fest nachgedacht und einen Luftstaubsauger aufgestellt, die Idee könnte echt von mir sein [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Fro...py_053.gif ]

Oder man macht es wie die "Bild" und nimmt einfach eine kleine Zeitverschiebung vor. 

Zitat:Noch ein Mess-Stationen-Witz vom Verkehrsminister: In Oldenburg wurden die höchsten Werte während eines Marathonlaufs gemessen. Scheuer: „Wenn das nicht Gaga ist.“ Scheuer will die Grenzwerte noch mal überprüfen lassen.
(...)
Der Marathonlauf in Oldenburg fand am 21. Oktober 2018 statt. Die gesperrte Strecke führte unter anderem an einer Messstation für Stickstoffdioxid vorbei. Diese meldete für den 21. Oktober den Tageshöchstwert von 54 µg/m³, also ein gutes Stück über dem Grenzwert von 40 µg/m³.

Wurden in Oldenburg also „die höchsten Werte während eines Marathonlaufs gemessen“, wie Ernst Elitz dem Verkehrsminister nachplappert? Nein. Die 54 µg/m³ wurden um 21 Uhr gemessen, als der Marathon längst vorbei war, und wieder Autos an der Messstation vorbeifuhren. Während des Laufs — um 16 Uhr wurden die letzten Straßensperrungen aufgehoben — lagen die offiziellen Messergebnisse unter dem Grenzwert:

[Bild: https://bildblog.de/wp-content/dieseloldenburg02.png ]

Quelle: BildBlog 

Zitat:Wer hat an der Uhr gedreht
Ist es wirklich schon so spät?
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Falls hier überhaupt jemand an Fakten interessiert ist. Der Scheuer Andi wird jedenfalls sein blaues Wunder erleben, wenn er bei der EU vorstellig wird. Aber vermutlich war auch das nur Geschwätz, um Zeit zu gewinnen.

Wie Grenzwerte entstehen - und wer sie festlegt 
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(07.02.2019, 14:18)messalina schrieb:  Gestern konnte man noch lesen, dass der Luftstaubsauger 50 Meter neben der Messstation steht, 80.000 Euro kostet und dass sie aber einen Etat von 500.000 Euro haben. Also könnten sie 5 oder 6 Staubsauger rund um die Messstation aufbauen, weil Kiel hat nur eine einzige davon.

Genau das haben sie vor. Und sechs Stück filtern dann zusammen 10 % des Feinstaubs aus der Luft. 

Zitat:"Man kann doch so ein Gerät nicht auf den Radweg stellen", sagt sie aufgeregt, das sei der einzige Platz für umweltfreundliche Verkehrsmittel. Und tatsächlich: Der Container schließt mit dem Bordstein an der Straße fast bündig ab, blockiert die Fahrradspur auf kompletter Breite und nimmt noch einen Teil des Fußwegs in Beschlag. So bleibt zwischen Hauswand und Container etwa 1,50 Meter Platz übrig. Kommen tatsächlich irgendwann sechs "Stadtluftreiniger" zum Einsatz - so viele hält Purevento für nötig, um den 200 Meter langen Straßenabschnitt von zehn Prozent der Schadstoffe zu befreien - gilt das entsprechend für sechs Stellen entlang des Rings. Kiel bezeichnet sich übrigens selbst als "Fahrradstadt".

Quelle: NDR 

Effektiver als auf dem Fahrradweg wären sie wohl, wenn man sie alle nebeneinander auf dieser Straße aufstellen würde.
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Der hier von vielen so verehrte  "Experte" Dr. Köhler beherrscht offensichtlich nicht einmal die Grundrechenarten: Rauch

Zitat:Wie schädlich ist Feinstaub aus dem Straßenverkehr? Nicht so schlimm wie das Rauchen, hatte der Lungenfacharzt Dieter Köhler mit 100 weiteren Ärzten behauptet und die Debatte im Januar neu angeheizt. Nun gibt er zu: Er habe sich heftig verrechnet. Der als Kritiker der Schadstoff-Grenzwerte bekannt gewordene Lungenfacharzt Köhler hat Fehler in seinen Berechnungen eingeräumt. Das berichtet die Zeitung "taz". Köhler habe sich um den Faktor 100 verrechnet, als er die Schadstoffbelastung durch Zigarettenrauch mit der Luft an stark befahrenen Straßen verglich. Zudem habe er die Konzentration von Stickoxid im Zigarettenrauch falsch angegeben.  

Feinstaub-Debatte: Lungenarzt gibt zu, sich verrechnet zu haben 
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