Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diskussion zum Thema Greta Thunberg

(31.08.2019, 10:12)Serge schrieb:  Die Infantilisierung der Gesellschaft in all ihren vielschichtigen Ausprägungen ist wohl noch ein vorherrschend europäisches Phänomen.

Nunja, dass die Amerikaner hinsichtlich des Problems Klimawandel, wie auch immer man sich nun zu ihm genau stellt, taubblind sind, ist ja bekannt.

(Ausnahmen - Al Gore und andere - bestätigen die generelle Regel)

Deshalb ist es ja mutig, dass sich Fräulein Thunberg auch dort den Widrigkeiten stellt. Nicht nur auf rauher See.
Zitieren

(31.08.2019, 10:12)Serge schrieb:  Die Infantilisierung der Gesellschaft in all ihren vielschichtigen Ausprägungen ist wohl noch ein vorherrschend europäisches Phänomen.

US-Amerikaner sind für ihre (politische) Bildung bekannt. Lol Mannomann Serge, rennen Sie jetzt sogar Trump und seinen Büchsenspannern und ihren Lügenmärchen hinterher? No
Zitieren

(31.08.2019, 11:39)leopold schrieb:  US-Amerikaner sind für ihre (politische) Bildung bekannt. Lol Mannomann Serge, rennen Sie jetzt sogar Trump und seinen Büchsenspannern und ihren Lügenmärchen hinterher? No


und außerdem, ein Volk das Trump wählt, kann auch uninfantil nicht besonders erwachsen sein.
Zitieren

(31.08.2019, 11:43)Sophie schrieb:  und außerdem, ein Volk das Trump wählt, kann auch uninfantil nicht besonders erwachsen sein.


.... du schießt anscheinend auch vorschnell, "High Noon"  - du würdest gefährlich leben. Es gibt einen Aufpasser  Nono-smiley-face
Ein Volk hat auf keine Fall Trump gewählt!

Clinton hat bei der Wahl 2016 = 65,844,610 Stimmen, = 48.2%  erhalten,
Trump                                  = 62,979,636 Stimmen, = 46.1% .
Weshalb T. trotzdem, brauch ich im Zusammenhang nicht erklären, das weiß man hier Clown
Zitieren

(31.08.2019, 11:43)Sophie schrieb:  und außerdem, ein Volk das Trump wählt, kann auch uninfantil nicht besonders erwachsen sein.

Natürlich sind die Hälfte der Amerikaner infantil und nicht erwachsen.
Eine ökonomische und militärische Weltmacht - man kann es kaum glauben.
Zitieren

(31.08.2019, 12:33)UglyWinner schrieb:  Natürlich sind die Hälfte der Amerikaner infantil und nicht erwachsen.
Eine ökonomische und militärische Weltmacht - man kann es kaum glauben.

Sie meinen, das schlösse sich aus?
Zitieren

(31.08.2019, 12:30)nomoi schrieb:  .... du schießt anscheinend auch vorschnell, "High Noon"  - du würdest gefährlich leben. Es gibt einen Aufpasser  Nono-smiley-face
Ein Volk hat auf keine Fall Trump gewählt!

Clinton hat bei der Wahl 2016 = 65,844,610 Stimmen, = 48.2%  erhalten,
Trump                                  = 62,979,636 Stimmen, = 46.1% .
Weshalb T. trotzdem, brauch ich im Zusammenhang nicht erklären, das weiß man hier Clown

Kannst du den Unterschied erkennen zwischen alle Amerikaner und ein Volk, das wählt?

Amerika ist doch eine Demokratie. Also muss es Mehrheitsentscheidungen im Sprachgebrauch schon für alle gelten lassen.
Deine emotionalen Drohgebärden allüberall gefallen mir übrigens wenig.
Zitieren

(31.08.2019, 13:45)Sophie schrieb:  Kannst du den Unterschied erkennen zwischen alle Amerikaner und ein Volk, das wählt?

Amerika ist doch eine Demokratie. Also muss es Mehrheitsentscheidungen im Sprachgebrauch schon für alle gelten lassen.
Deine emotionalen Drohgebärden allüberall gefallen mir übrigens wenig.

1. kenn ich, ändert meine Meinung nicht.

2. Sprachgebrauch ist lediglich persönliche Ansicht

3. Drohgebärde ist der alberne smiley auf keinen Fall.
High Noon ist auch nicht mehr zeitgemäß, hast du das übersehen?

Werde mich um Sachlichkeit, vermutlich vergebens, bemühen!
Zitieren

(31.08.2019, 11:39)leopold schrieb:  US-Amerikaner sind für ihre (politische) Bildung bekannt. Lol Mannomann Serge, rennen Sie jetzt sogar Trump und seinen Büchsenspannern und ihren Lügenmärchen hinterher? No

Wo renne ich denn Trump und seinen Lügenmärchen hinterher? Müssen Sie denn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf Trump Bezug nehmen?
Obsession?
Stur
Es war ein einziger, normal langer Satz, den ich geschrieben habe, und schon gelangen Sie wieder zu einer fabulierenden Wunschinterpretation meiner Worte.

Übrigens: Die allgemeine und auch politische Bildung war bzw. wurde auch unter den demokratischen Präsidenten nicht besser.

Etwas detaillierter:
Mit "Infantilisierung" unserer Gesellschaft meine ich die Tendenz, sich geistig, moralisch und äußerlich immer mehr dem kindlichen Verhalten und Denken anzunähern.
Bespaßung rund um die Uhr, egoistisches Ich-Will-Haben, narzisstisch-kindliche Selbstbezogenheit, kindhafter Exhibitionismus (doch, das kann ich, ist mir doch egal), selbstverliebte Überbewertung der Rolle und Bedeutung der (eigenen) Kinder im öffentlichen Raum ("auf Augenhöhe"), Forderungen nach Herabsetzung  des Wahlalters auf 16 oder gar 14, Idolisierung von Minderjährigen nicht nur in den SM, sondern auch in den seriösen Medien zu Leitfiguren wie am Beispiel Gretas inklusive Herbeischreiben des Nobelpreises. Und erfahrene Erwachsene lassen sich von Erfahrung machenden Minderjährigen am Nasenring durch den gesellschaftlich-politischen Raum ziehen. Eine schöne und prägende Erfahrung - für die Kinder bzw. Minderjährigen.
Deutlich sichtbar ist diese Tendenz in den Niederungen des Alltags, z.B. in nimmersattem Mehr-Mehr-Mehr mit Tattoos volltapezierte Körperflächen von Männern und Frauen jüngeren und mittleren Alters (früher gab's Abziehbildchen für Kinder), kindliche Spaßhaarschnitte bis hin zu kunstvoll geflochtene und geknotete Männerfrisuren, die aussehen, als hätte sie die Mama extra für einen Kindergeburtstag angefertigt, schlapprige Spielhosen und Ringelhemden usw., Verschwimmen des Unterschieds von Jung und Alt in der Kleidung usw.
Dazu ein interessanter Artikel in der FAZ, fast schon sieben Jahre alt, aus dem man viel zitieren könnte:

Die infantile Gesellschaft : Aus Leuten werden Kinder  

Eine Zwischenüberschrift daraus lautet: "Kontrasterfahrungen verschwinden"
Was für die kindliche Entwicklung von großem Nachteil ist.
Zitieren

(31.08.2019, 17:14)LSerge schrieb:  Wo renne ich denn Trump und seinen Lügenmärchen hinterher? Müssen Sie denn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf Trump Bezug nehmen?
Obsession?
Stur
Es war ein einziger, normal langer Satz, den ich geschrieben habe, und schon gelangen Sie wieder zu einer fabulierenden Wunschinterpretation meiner Worte.

Übrigens: Die allgemeine und auch politische Bildung war bzw. wurde auch unter den demokratischen Präsidenten nicht besser.

Etwas detaillierter:
Mit "Infantilisierung" unserer Gesellschaft meine ich die Tendenz, sich geistig, moralisch und äußerlich immer mehr dem kindlichen Verhalten und Denken anzunähern.
Bespaßung rund um die Uhr, egoistisches Ich-Will-Haben, narzisstisch-kindliche Selbstbezogenheit, kindhafter Exhibitionismus (doch, das kann ich, ist mir doch egal), selbstverliebte Überbewertung der Rolle und Bedeutung der (eigenen) Kinder im öffentlichen Raum ("auf Augenhöhe"), Forderungen nach Herabsetzung  des Wahlalters auf 16 oder gar 14, Idolisierung von Minderjährigen nicht nur in den SM, sondern auch in den seriösen Medien zu Leitfiguren wie am Beispiel Gretas inklusive Herbeischreiben des Nobelpreises. Und erfahrene Erwachsene lassen sich von Erfahrung machenden Minderjährigen am Nasenring durch den gesellschaftlich-politischen Raum ziehen. Eine schöne und prägende Erfahrung - für die Kinder bzw. Minderjährigen.
Deutlich sichtbar ist diese Tendenz in den Niederungen des Alltags, z.B. in nimmersattem Mehr-Mehr-Mehr mit Tattoos volltapezierte Körperflächen von Männern und Frauen jüngeren und mittleren Alters (früher gab's Abziehbildchen für Kinder), kindliche Spaßhaarschnitte bis hin zu kunstvoll geflochtene und geknotete Männerfrisuren, die aussehen, als hätte sie die Mama extra für einen Kindergeburtstag angefertigt, schlapprige Spielhosen und Ringelhemden usw., Verschwimmen des Unterschieds von Jung und Alt in der Kleidung usw.
Dazu ein interessanter Artikel in der FAZ, fast schon sieben Jahre alt, aus dem man viel zitieren könnte:

Die infantile Gesellschaft : Aus Leuten werden Kinder  

Eine Zwischenüberschrift daraus lautet: "Kontrasterfahrungen verschwinden"
Was für die kindliche Entwicklung von großem Nachteil ist.

Der Artikel ist interessant. Ich stimme auch einigem zu. Aber findest du das wirklich ausgerechnet auf Greta Thunberg zutreffend? Sie ist ja noch Kind dafür benimmt sie sich sehr erwachsen, finde ich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste