Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diskussion zum Thema Greta Thunberg

(18.08.2019, 11:31)EvaLuna schrieb:  Die großen Demos gegen Hartz IV und Sozialabbau haben schon 2003 angefangen und dann jeden Montag in vielen Städten. Waren Sie da irgendwo dabei?

Das können Sie nicht mit Gretas Klimademos vergleichen, und das wissen Sie auch sehr gut. Warum wird's hier im Forum eigentlich gleich immer so billig, wenn man sich mal erlaubt, etwas tiefer zu graben als es der Mainstream tut?

Diese Demos damals waren von der MLPD organisiert. An deren Veranstaltungen teilzunehmen, konnte ich mir damals beruflich nicht leisten. Wenn das rausgekommen wäre...

Außerdem fanden sie im Osten und Norden der Republik statt. Und ich konnte montags damals in der Arbeit nicht einfach einen Streiktag einlegen, wie es die Rotzbuben und -mädchen heute glauben, sich erlauben zu können und auch noch damit durchkommen.
Zitieren

(18.08.2019, 11:43)PuK schrieb:  Das können Sie nicht mit Gretas Klimasdemos vergleichen, und das wissen Sie auch sehr gut. Warum wird's hier im Forum eigentlich gleich immer so billig, wenn man sich mal erlaubt, etwas tiefer zu graben als es der Mainstream tut?

Diese Demos damals waren von der MLPD organisiert. An deren Veranstaltungen teilzunehmen, konnte ich mir damals beruflich nicht leisten. Wenn das rausgekommen wäre...

Außerdem fanden sie im Osten und Norden der Republik statt. Und ich konnte montags damals in der Arbeit nicht einfach einen Streiktag einlegen, wie es die Rotzbuben und -mädchen heute glauben, sich erlauben zu können und auch noch damit durchkommen.
Was ist daran billig? Sie haben doch selbst das Beispiel Hartz IV gebracht. Faule Ausrede!

Es gab viele große Demos in vielen Städten immer am Wochenende! Mit DGB und vielen Akteuren.
Am 1.11.2003 z.B. in Berlin mit 100.000 Teilnehmern.
2004 in 140 deutschen Städten.

Wenn Sie etwas tiefer gegraben hätten, wäre es unschwer festzustellen gewesen, dass dieses hochgerechnete Zahlenwerk absoluter Blödsinn ist. Kosten von 1000 Euro pro Monat, pro Haushalt?

Also in meiner Stromrechnung habe ich jetzt einen EEG-Zuschlag von ca. 10 Euro bei 50 Euro Abschlagszahlung mtl.

Und wie hoch ist der Anteil EEG in Deutschland schon? Knapp 40 %.
Zitieren

(18.08.2019, 12:06)EvaLuna schrieb:  Also in meiner Stromrechnung habe ich jetzt einen EEG-Zuschlag von ca. 10 Euro bei 50 Euro Abschlagszahlung mtl.

Also, Berlin ist für mich Nordosten. Es dauert mit dem Zug ungefähr sieben Stunden, da hinzukommen. Einfache Fahrt. Und seit man in Zügen gar nicht mehr rauchen darf, tue ich mir solche Non-Stop-Fahrten sowieso nicht mehr an. Wenigstens eine oder zwei Zigaretten zwischendurch müssen drin sein.

Das mit der Stromrechnung ist bei mir ungefähr genauso. Das läppert sich im Jahr auf 120 € zusammen, für die ich sicherlich bessere Verwendung hätte. Und wenn's nur wäre, ein- oder zweimal zum Essen zu gehen.

Und wo geht das Geld dann hin? Völlig undurchsichtig. Eine Riesenabzocke ist das, wenn Sie mich fragen, denn rechnen Sie sich mal aus, wie viel da insgesamt zusammenkommt.

Gebaut werden davon, wenn's gut geht, Dinge wie Windräder im Meer und Stromtrassen quer durch Deutschland. Und wenn Sie sich Solarzellen aufs Dach nageln wollen, dann sieht's düster aus mit der Förderung.

Dezentral müsste das gelöst werden. So wie jetzt profitieren wieder nur mal die großen Akteure. Mit denen muss (muss es das wirklich oder könnte man sie nicht auch pleite gehen lassen, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben?) es ja irgendwie weitergehen, wenn man ihnen die Atomkraftwerke und die Braunkohle wegnimmt. Und wir dürfen dafür blechen, sonst nichts.

Außerdem argumentieren Sie schon wieder unredlich. Sie schreiben davon, was Sie jetzt zahlen. Was Merkel da vorhat oder nicht, ist aber noch Zukunftsmusik. Das einzig wichtige in diesem Zusammenhang wäre also, was Sie künftig zahlen werden. Was Sie jetzt zahlen, ist in diesem Zusammenhang völlig uninteressant.

Und Sie gehen auch in keiner Weise auf meine Argumentation ein: Ich konnte mich damals einfach nicht auf einer Demo, die von der MLPD organisiert war, blicken lassen. Das hätte das berufliche Aus bedeutet. Ging nicht, no way. Und sonst war ja kein Widerstand vorhanden, nicht mal von den Grünen, ganz im Gegenteil.
Zitieren

(18.08.2019, 12:26)PuK schrieb:  Das ist bei mir ungefähr genauso. Das läppert sich im Jahr auf 120 € zusammen.

Und wo geht das Geld dann hin? Völlig undurchsichtig. Eine Riesenabzocke ist das, wenn Sie mich fragen, denn rechnen Sie sich mal aus, wie viel da insgesamt zusammenkommt.

Gebaut werden davon, wenn's gut geht, Dinge wie Windräder im Meer und Stromtrassen quer durch Deutschland. Und wenn Sie sich Solarzellen aufs Dach nageln wollen, dann sieht's düster aus mit der Förderung.

Dezentral müsste das gelöst werden. So wie jetzt profitieren wieder nur mal die großen Akteure. Mit denen muss (muss?) es ja irgendwie weitergehen, wenn man ihnen die Atomkraftwerke und die Braunkohle wegnimmt. Und wir dürfen dafür blechen, sonst nichts.

Außerdem argumentieren Sie schon wieder unredlich. Sie schreiben davon, was Sie jetzt zahlen. Was Merkel da vorhat oder nicht, ist aber noch Zukunftsmusik. Das einzig wichtige in diesem Zusammenhang wäre also, was Sie künftig zahlen werden. Was Sie jetzt zahlen, ist in diesem Zusammenhang völlig uninteressant.
Also, ich zahle die 10 Euro gerne! Yes
Ach ja, die Umstellung auf EEG und der sukzessive Abbau von Kohle und Atomkraft kostet ja gar kein Geld, oder?

Nichts gegen dezentrale Lösungen.

Nochmals: Merkel kann vorhaben was sie will. Ist völlig irrelevant. Die Technik schreitet immer weiter voran und es wird Lösungen geben, die auch verbraucherfreundlich sind. Kein Mensch würde so ein Paket verabschieden.
Zitieren

(18.08.2019, 11:20)EvaLuna schrieb:  Thumbup1

Möchte mal wissen, ob von den Greta-Hassern irgendjemand dabei ist, der seinen Hintern noch hochbringt für eine wichtige Sache. Scheint auch oft eine Frage des Alters zu sein......und eben der grundsätzlichen politischen Einstellung. Da schließt sich wieder der Kreis wie man hier auch ganz deutlich sieht.

Nichtsdestotrotz, die Mehrheit im Land steht hinter Greta.


Sie haben nach Mehrheit,


die beiden Wörter "der Grünen" vergessen zu schreiben, dann wäre der Satz korrekt.   Devil
Zitieren

(18.08.2019, 12:26)PuK schrieb:  Also, Berlin ist für mich Nordosten. Es dauert mit dem Zug ungefähr sieben Stunden, da hinzukommen. Einfache Fahrt. Und seit man in Zügen gar nicht mehr rauchen darf, tue ich mir solche Non-Stop-Fahrten sowieso nicht mehr an. Wenigstens eine oder zwei Zigaretten zwischendurch müssen drin sein. 

Und Sie gehen auch in keiner Weise auf meine Argumentation ein: Ich konnte mich damals einfach nicht auf einer Demo, die von der MLPD organisiert war, blicken lassen. Das hätte das berufliche Aus bedeutet. Ging nicht, no way. Und sonst war ja kein Widerstand vorhanden, nicht mal von den Grünen, ganz im Gegenteil.
Achso, Rauchen ist wichtiger als sich für eine Sache einzusetzen, die einem am Herzen liegt? LOL

Ich habe es schon erläutert. Die großen Demos wurden nicht von der MLPD organisiert. In Stuttgart, München und sogar Augsburg gabe es auch einige. Auch zu weit?

Und natürlich war da großer Widerstand vorhanden! Von dutzenden Organisationen und NGOs.
Aber haben Sie wahrscheinlich alles nicht so mitbekommen. Ich schon.
Zitieren

(18.08.2019, 12:34)FCAler schrieb:  
Sie haben nach Mehrheit,


die beiden Wörter "der Grünen" vergessen zu schreiben, dann wäre der Satz korrekt.   Devil
Nö. Lesen Sie halt die Umfragen.
Zitieren

(18.08.2019, 12:36)EvaLuna schrieb:  Achso, Rauchen ist wichtiger als sich für eine Sache einzusetzen, die einem am Herzen liegt? LOL

Ich habe es schon erläutert. Die großen Demos wurden nicht von der MLPD organisiert. In Stuttgart, München und sogar Augsburg gabe es auch einige. Auch zu weit?

Und natürlich war da großer Widerstand vorhanden! Von dutzenden Organisationen und NGOs.
Aber haben Sie wahrscheinlich alles nicht so mitbekommen. Ich schon.

Himmelherrgott, ich hatte damals so ca. eine 60-Stunden-Woche und da sind noch nicht mal die Wochenenden dabei, die ich meistens auch durchgearbeitet habe. Urlaub fiel damals auch flach.

Ich hatte einfach keine Zeit zum demonstrieren. Die Jahre vorher und die danach, ja da wäre es möglich gewesen. Aber 2003 und 2004 eben nicht.

Außerdem hat es den Schröder und die Bertelsmänner sowieso einen Schei..dreck interessiert, wie viele Leute dagegen demonstrieren. Seine Devise war "Basta".

Und ja, Bahnfahren auf Langstrecken ist für mich gegessen, seit man in den Zügen nirgends mehr rauchen darf. Lieber lege ich zwischendurch eine halbe Stunde Rauchpause ein. Das geht aber vom Fahrplan her nicht immer und erfordert relativ komplizierte Planungen und Ticketbuchungen.

Das Schlimmste war ja mal der Flug Marrakesch -> Madrid -> München. In Madrid kommt man nämlich aus dem Transitbereich nicht raus. Und es gibt dort am Flughafen weder eine Raucherecke, noch kann man auf den Balkon (den es gibt, aber den sieht man nur durch eine Glasscheibe). Man darf da gar nicht rauchen. Ich hab dann auf dem Klo geraucht. Es war mir total egal, ob da vielleicht ein Rauchmelder losgeht und ich dann Strafe zahlen muss. Die Zigarette war wichtiger. Aber ich hab schon beim Reinkommen in die Toilette gemerkt, dass da kein Rauchmelder drin ist. Denn da war schon so einer wie ich, rauchte auch gerade eine und nix hat gepiepst.
Zitieren

(18.08.2019, 12:26)PuK schrieb:  Also, Berlin ist für mich Nordosten. Es dauert mit dem Zug ungefähr sieben Stunden, da hinzukommen. Einfache Fahrt. Und seit man in Zügen gar nicht mehr rauchen darf, tue ich mir solche Non-Stop-Fahrten sowieso nicht mehr an. Wenigstens eine oder zwei Zigaretten zwischendurch müssen drin sein.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal informieren, was Sache ist:

   

Mir wäre es zu blöde, mich von der Sucht leben zu lassen. Ich habe 1988 aufgehört mit rauchen, die Lunge hatte da aber schon ihren Schaden weg. Aber heute kann ich in jedes Theater, in jeden Vortrag, kann weite Reisen machen, ohne dass mich die Nikotinsucht lebt. Gutes Essen schmeckt nochmal so gut, kann ich mir auch leisten, weil ich das Geld für die Zigaretten spare. Und ich stinke nicht mehr nach Rauch, als Raucher merkt man nämlich gar nicht, welchen "Duft" man verbreitet inklusive Mundgeruch. Ich amüsiere mich immer, wenn mir ein Raucher etwas von Freiheit erzählt, eine Freiheit, die er selbst gar nicht hat, weil ihm die Nikotinsucht den Takt vorgibt. Devil
Zitieren

(18.08.2019, 12:37)EvaLuna schrieb:  Nö. Lesen Sie halt die Umfragen.

... nein, passt nicht in dessen Weltbild.

Ansonsten beginnt nach Urlaub wieder seine argumentationslose Zeit,
lediglich fetten und Smileys-Jnflation.

G.T. ist schließlich noch Jugendliche 
und hat erwachsene Menschen zwischen Europa, Amerika und Australien mit ihren Aktionen
wenigstens nachdenklicher gemacht.

Tut se nix, die jugendliche Bande, nur rumhängen und saufen (am Elias Holl Platz) passt es (auch mir) nicht
und jetzt darf diese auch keine Bemühungen um deren Zukunft zeigen.

Ja spinnt der Bepperl, Karre, Franz oder wer auch immer -
aber schon so was von spinnen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste