26.04.2019, 12:05
(26.04.2019, 10:35)Don Cat schrieb: Was soll man sagen?
1. Diese Bedenken gab es sicher auch beim Auftreten der Rollschuhe, Skateboards, Tretroler für Erwachsene, wohin mit den Kinder-Radlern, usw.
Man kann weder alles vorhersehen und planen noch soll man alles totreglementieren und die Sau häuten, bevor sie erlegt wurde.
Die Zauberworte sind sicher Vernunft und Rücksichtsnahme, wie bei allen Aktionen im Straßenverkehr.
2. Das Zweite ist, die Menschen werden immer älter und müssen immer mobiler werden. Bequem sind sie, wenn es die Technik her gibt, eh.
Ich sehe mit den Scootern auch die banale Chance, das Auto für 2km auch mal stehen zu lassen (es gibt Leute, die holen Zigaretten mit dem Auto) und schlichtweg auch mal raus zu kommen.
3. So unfit darf man auf den Teilen sicher auch nicht sein. Koordination und Balance gehören für Ungeübte dazu. Das Ungewohnteste und dabei am Wichtigsten wird das sichere Bremsen sein. Das gilt in gleichen Maßen auch für E-Bikes.
Daher schlage ich eine Art kleine "Prüfbescheinigung" vor (das Mofa gottseelig lässt grüßen), was weiß ich 2x 60 Min Physik, Technik und Gefahrenkunde. Schaden würd's nichts, alle Probleme löst sie auch nicht.
Die Unfall-Zunahme der E-Bikes ist um ein Viertel gestiegen und der Boom hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...92511.html
4. @Sophie und Nomoi
Radler sollen am Hochablass, wenn Fußis unterwegs sind, gefälligst absteigen. Normal, oder?
obige Nummerierung von mir
Sag was du willst, bei uns gestattet.
1. Gab es nicht, da schon mal das Wort „hype“ nicht „existierte.“
Die du nennst sind nicht so massiert in den Verkehr gestürzt, wie künftig mit den Scootern zu erwarten.
Kinder auf Rollschuhen sind nicht kreuz und quer von Designerladen zum Parfümladen gerollt.
Man kann nicht alles vorhersehen, aber die Erfahrung aus Beobachtung der anwachsenden Ellebogengesellschaft gibt deutliche Hinweise.
Man kann Schlüsse ziehen.
Wie auch bei Skitouren. Da sehe ich auch die Hangneigung, weiß über die Schneebeschaffenheit Bescheid, plane danach, weil Schlimmes zu befürchten. Da gibt es außer der Lawinenwarnstufen auch keine Regel (ausgenommen die Verbote bei Pisten, ausgewiesenen Skirouten.)
Man kann demnach schon planen.
Zauberworte kannst vergessen und was bitte ist Rücksichtnahme?
2. Weshalb muss man mit zunehmendem Alter mobiler werden?
Entweder man ist es noch ein wenig, dann wird der Scooter für ´s Mobilere bald gefährlich.
Juchuu, bin ich noch so mobil.
Die Deppen, die zum Automaten mit dem Auto fuhren, die bleiben auch trotz Roller solche!
3. Für E-Bikefahrer müsste sogar eine Fahrschulung vorgeschrieben werden.
Vor allem für die bisherigen Talwanderer, die nun auch auf den Berg kommen
und dann aber nicht mehr in der Lage sind, hinunter zu fahren.
Fragst mal beim DAV.
Die Bergwacht hat nun wesentlich mehr Arbeit, die Bikes der „fitten“ und „flotten“ Senioren ins Tal zu transportieren,
als sie früher zu tun hatte, junge Wilde aus der Wand zu holen.
Die Fahrradbesitzer sind dann außerdem zu schwach ins Tal zu latschen!
4. Natürlich,
das Verkehrsschild ist doch nicht dort aus Jux und Tollerei.
Wenn sich dann mal ergibt, dass es nicht notwendig wird, warum auch immer.
Bei uns werden Verkehrsregeln doch nicht nach Gutdünken ausgelegt.
@ Martin, auch da bin ich typisch deutsch!