Treffpunkt Königsplatz
Trump ist neuer Präsident der USA - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trump ist neuer Präsident der USA (/showthread.php?tid=504)



RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Serge - 10.12.2016

(10.12.2016, 00:36)forest schrieb:  Danke für die Übersetzung; da steckt einiges drin was mich an Faust und den Kommentar dazu erinnert - bei Reclam der 3-fache Umfang des Originals. Man könnte das Gesagte umstellen, um es auf den Punkt zu bringen:
1) Eine Gesellschaft wählt Trump, weil sie ihn braucht.
2) Wenn eine Gesellschaft Trump braucht, stimmt etwas nicht mit ihr.
3) Was stimmt nicht mit ihr, wenn sie Trump braucht?

Sehr logisch und analytisch. Das Kryptische kommt dabei zu kurz  Zwinker Was stimmt da nicht mit dir?


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Serge - 10.12.2016

(10.12.2016, 04:10)Martin schrieb:  Vielleicht ist mit der Gesellschaft aber auch alles in Ordnung und die Wahl Trumps ist lediglich die Antwort auf die zunehmende Hilflosigkeit der sog. politischen Eliten, die richtigen Weichenstellungen zu treffen? Oder ist es weniger Hilflosigkeit als vielmehr Absicht aus egoistischen Motiven? Wer ständig zu hören bekommt, dass letztendlich alles durch Entwicklungen wie die "Globalisierung" fremdbestimmt sei und Entscheidungen "alternativlos", fragt sich irgendwann zurecht, warum er überhaupt noch wählen soll. Und wenn ohnehin alles unumstößlich ist, was sollte dann schon passieren, wenn man Trump wählt?

Mit der "Gesellschaft" stimmt alles, die Reaktionen und Verhaltensweisen kann zumindest ich gut nachvollziehen. Es stimmt etwas nicht mit dem Selbstverständnis der etablierten Politik, die machtversessen und machtvergessen schon zu lange an den Interessen einer Mehrheitsbevölkerung vorbei regiert. Und dieses Phänomen ist in Europa noch weitaus ausgeprägter als in den USA.

Martin

Kurz zusammengefasst: Es stimmt also doch nicht alles mit der Gesellschaft. Oder gehören die politischen und wirtschaftlichen/finanziellen Eliten nicht zu ihr? Und das Heer derer, die in prekären Verhältnissen leben, auch nicht?


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Sophie - 10.12.2016

(09.12.2016, 20:55)_solon_ schrieb:  Das ist doch kein Widerspruch. Warum soll einer aus dem "Establishment" so er denn da her kommt nicht eine Politik contra "Establishment", mir gefällt der Ausdruck nicht, und pro sog. "kleine Leute" machen?
Ist schon öfters vorgekommen.

Man kann natürlich fragen, warum einer das nicht machen sollte. Allein die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering oder würden Sie auch nur einen Dollar drauf wetten?


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Athineos - 10.12.2016

(10.12.2016, 04:10)Martin schrieb:  Mit der "Gesellschaft" stimmt alles, die Reaktionen und Verhaltensweisen kann zumindest ich gut nachvollziehen. 

Martin

ICh kann nur hoffen, dass nie der Tag kommen wird, an dem Sie der prädestinierte Repräsentant unserer Gesellschaft sein werden.  Denn nach Lektüre Ihrer Posts, die ich mir lang erspart hatte, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie Ihre Regulatoren  aussehen müssen. Und dass die etwas regulieren, möchte ich nicht erleben ...


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - PuK - 10.12.2016

(10.12.2016, 09:31)Athineos schrieb:  ICh kann nur hoffen, dass nie der Tag kommen wird, an dem Sie der prädestinierte Repräsentant unserer Gesellschaft sein werden.  Denn nach Lektüre Ihrer Posts, die ich mir lang erspart hatte, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie Ihre Regulatoren  aussehen müssen. Und dass die etwas regulieren, möchte ich nicht erleben ...

Also, ganz so schlimm wie du tust, ist er dann doch nicht, der Martin. Da muss ich ihn wirklich in Schutz nehmen. Ja. Der ist schlimm. (Wie du und ich auch natürlich schlimm sind. Schlimm sind wir fast alle auf dieser Welt. Ich kenne niemanden, der nicht irgendwie schlimm wäre.) Aber nicht so schlimm, dass man solche Posts über ihn schreiben muss.

Und da oben, zwoter Buchstabe, ist was falsch, Hörr Philologe.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Athineos - 10.12.2016

(10.12.2016, 09:35)PuK schrieb:  Also, ganz so schlimm wie du tust, ist er dann doch nicht, der Martin. Da muss ich ihn wirklich in Schutz nehmen. Ja. Der ist schlimm. (Wie du und ich auch natürlich schlimm sind. Schlimm sind wir fast alle auf dieser Welt. Ich kenne niemanden, der nicht irgendwie schlimm wäre.) Aber nicht so schlimm, dass man solche Posts über ihn schreiben muss.  

Und da oben, zwoter Buchstabe, ist was falsch, Hörr Philologe.

Ich habe mir überlegt, ob ich Dir in Deinem Höhenflug und Deinen Allmachtsphantasien überhaupt antworten soll. Aber nun tue ich es doch. Weißt Du, was ich wahrhaft schlimm finde? Wenn hier jemand ohne mit der Wimper zu zucken, Daten aus dem realen Leben von Teilnehmern veröffentlicht und Exkursionen über deren angeblich schlimme Wohnsituation abgibt! Glaubst Du, dass es einen hier interessiert, ob in einer Augsburger Gasse abgehalfterte Nutten unterwegs sind?  Das Schillerwort " Der Starke ist am mächtigsten allein " trifft auf gestandene Männer zu, und das mittelalterliche Sprichwort  " Viel Feind, viel Ehr " ist ganz einfach blöd. Wenn Du zwischen Deinen Tiraden einen Moment Zeit hast, solltest Du Dir das mal überlegen ....


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - PuK - 10.12.2016

(10.12.2016, 10:08)Athineos schrieb:  Ich habe mir überlegt, ob ich Dir in Deinem Höhenflug und Deinen Allmachtsphantasien überhaupt antworten soll. Aber nun tue ich es doch. Weißt Du, was ich wahrhaft schlimm finde? Wenn hier jemand ohne mit der Wimper zu zucken, Daten aus dem realen Leben von Teilnehmern veröffentlicht und Exkursionen über deren angeblich schlimme Wohnsituation abgibt! Glaubst Du, dass es einen hier interessiert, ob in einer Augsburger Gasse abgehalfterte Nutten unterwegs sind?  Das Schillerwort " Der Starke ist am mächtigsten allein " trifft auf gestandene Männer zu, und das mittelalterliche Sprichwort  " Viel Feind, viel Ehre " ist ganz einfach blöd. Wenn Du zwischen Deinen Tiraden einen Moment Zeit hast, solltest Du Dir das mal überlegen ....

Wirklich hilfreich ist das alles nicht. Ich dachte, du wärest ein gelernter Pädagoge? Da müsste dann doch mehr kommen von dir. Ich finde das leider ziemlich enttäuschend, schwach und auch gar nicht nett von dir. Eigentlich war ich nämlich gut gelaunt heute morgen. Aber deine geballte Inkompetenz hat mir dann gleich gründlich den Morgen vermiest. Gut gemacht, das kannst du wirklich gut, einem den Morgen gründlich vermiesen. Respekt.

Ist aber wohl etwas, was man als Lateinlehrer können muss. Eine Art Grundqualifikation, die man mitbringen muss. Fähigkeiten, nicht Fertigkeiten. Siehe dazu auch Monty Python, Das Leben des Brian.

Aber vielleicht ist es ja gar keine Inkompetenz, sondern du warst bloß wortkarg, und du bequemst dich vielleicht noch dazu, freundlicher zu werden und ein paar mehr Worte zu machen. Freundliche Worte. Wäre nett von dir, oh du mein überaus genialer Oberlehrer.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Athineos - 10.12.2016

(10.12.2016, 10:12)PuK schrieb:  Wirklich hilfreich ist das alles nicht. Ich dachte, du wärest ein gelernter Pädagoge? Da müsste dann doch mehr kommen von dir. Ich finde das leider ziemlich enttäuschend, schwach und auch gar nicht nett von dir. Eigentlich war ich nämlich gut gelaunt heute morgen. Aber deine Inkompetenz hat mir dann gleich den Morgen vermiest.

Aber vielleicht ist es ja gar keine Inkompetenz, sondern du warst bloß wortkarg, und du bequemst dich vielleicht noch dazu, freundlicher zu werden und ein paar mehr Worte zu machen. Freundliche Worte. Wäre nett von dir, oh du mein überaus genialer Oberlehrer.
Wenn sich bei Dir der Ausdruck von guter Laune darin manifestiert, andere zu maßregeln, anzufeinden und herabzusetzen, dann geht unsere Sicht von guter Laune stark auseinander! 
Einen letzten Tipp gebe ich Dir noch: versuch doch einfach mal, Ursachen für Reaktionen bei Dir und nicht bei :anderen zu suchen. Das wäre der erste Schritt zu einer ausgewogenen Selbstsicht.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - PuK - 10.12.2016

(10.12.2016, 10:35)Athineos schrieb:  Wenn sich bei Dir der Ausdruck von guter Laune darin manifestiert, andere zu maßregeln, anzufeinden und herabzusetzen, dann geht unsere Sicht von guter Laune stark auseinander! 
Einen letzten Tipp gebe ich Dir noch: versuch doch einfach mal, Ursachen für Reaktionen bei Dir und nicht bei :anderen zu suchen. Das wäre der erste Schritt zu einer ausgewogenen Selbstsicht.

Ich komme mir von dir gemaßregelt vor, das ist das Problem an der Sache.

Jedenfalls bist du der, der mich oberlehrerhaft nervt hier momentan. Sorry, ich kann es dir nicht netter sagen. Du nervst. Gewaltig sogar.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - forest - 10.12.2016

(10.12.2016, 08:29)Serge schrieb:  Sehr logisch und analytisch. Das Kryptische kommt dabei zu kurz  Zwinker Was stimmt da nicht mit dir?

War noch gar nicht fertig:

4) Wozu braucht die Gesellschaft Trump?

Und nun zum Kryptischen:

5) Weiß Trump, daß die Gesellschaft ihn braucht, weil etwas nicht mit ihr stimmt?
6) Weiß er, was nicht mit ihr stimmt?
7) Weiß er, daß er die Gesellschaft braucht, mit der etwas nicht stimmt, weil mit ihm etwas nicht stimmt?