Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 21.12.2021

(21.12.2021, 15:02)Bogdan III schrieb:  Die EU-Kommission hat beschlossen, dass ab 1. Februar, der Impfnachweis 
nur noch 9 Monate nach der Grundimmunisierung seine Gültigkeit hat.
Das halte ich für eine richtige Entscheidung. Solange kein Impfstoff
gefunden wurden, der wirksamen längeren Schutz bietet, bleibt nichts
anderes übrig.
Ich hoffe man bekommen dann auch rechtzeitig einen Termin zum 
Boostern. 
Auch sollte man an fälschungssicheren Impfpässe aus Papier arbeiten.

Nach der Grundimmunisierung halte ich 9 Monate für zu lange. Ich meine mich erinnern zu können, dass sich der Impfschutz bereits nach 5-6 Monate auf 25-30% reduziert. Und für die dreifach Geimpften gibt es kein Verfallsdatum. Auch das halte ich für falsch. Es stellt sich die Frage, wer diese Regeln festgelegt hat. Sicher keine Mediziner oder Virologen. 

Wollen wir wetten, dass sich das in den kommenden Monaten noch öfters ändern wird?

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 21.12.2021

(21.12.2021, 15:21)Martin schrieb:  ...................
Wollen wir wetten, dass sich das in den kommenden Monaten noch öfters ändern wird?

Martin

Logisch, es gibt ja bisher keinerlei Daten über die Dauer der Boosterwirkung und wenn nach Omi Kron Opi Kron oder was auch immer kommt kann wieder alles anders aussehen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 21.12.2021

Makenkontrolle in Russland.

https://www.facebook.com/100026726825220/posts/771549037079317/ 

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 22.12.2021

(21.12.2021, 23:01)Martin schrieb:  Makenkontrolle in Russland.

https://www.facebook.com/100026726825220/posts/771549037079317/ 

Martin

Da wurde immer der selbe geschlagen um es anderen vorzuspielen, natürlich erfolgen darauf hin Reaktionen der anderen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 22.12.2021

(22.12.2021, 09:17)Kreti u. Plethi schrieb:  Da wurde immer der selbe geschlagen um es anderen vorzuspielen, natürlich erfolgen darauf hin Reaktionen der anderen.

"Bestrafe einen, erziehe Tausende".  W00t

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 22.12.2021

(22.12.2021, 11:04)Martin schrieb:  "Bestrafe einen, erziehe Tausende".  W00t

Martin

Na ob der wirklich "bestraft" wurde wenn der selbe es immer wieder an unterschiedlichen Orten ist?
So etwas als Flashmob wäre zwar eine witzige Vorstellung bei Demos Rauch , könnte aber grandios in die Hose gehen mit Gewalteskalationen.


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 22.12.2021

Kekule wurde suspendiert. Es wird untersucht, ob
er seine Unterrichtsverpflichtungen und Lehrangebote gemacht hat
bzw. auch so stattgefunden haben, wie abgerechnet.
Man sollte die Ermittlungen abwarten.
Er war ab und zu einer der Kritiker der Coronapolitik 
der Bundesregierung. Das hat höchst wahrscheinlich
nichts mit den jetzigen Untersuchungen zu tun.
Wenn es Unstimmigkeiten gibt, muss man diese 
untersuchen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 27.12.2021

Nach ein paar Tagen Nutzung der französischen Covid-App („TousAntiCovid“) muss ich den Entwicklern ein Lob aussprechen. Die Software ist wirklich gut und unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von der deutschen Corona-WarnApp. Die wesentlichen Punkte:

1) Eine Registrierungsfunktion via QR-Code für Restaurantbesuche ist bereits integriert. In Deutschland benötigt man dazu die Luca-App. Zudem wird man über diese Registrierung gewarnt, falls Corona-Fälle in dem jeweiligen Restaurant aufgetreten sind.

2) Man kann sich über die Postleitzahl lokale Kenndaten zu Covid abrufen.

3) Man kann sich eine Map aller stattfindenden Impfungen in der Nähe anzeigen lassen.

4) Die App gibt Impfempfehlungen ab („Sie sollten eine Boosterimpfung erwägen“ usw.)

Martin


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 27.12.2021

(27.12.2021, 21:28)Martin schrieb:  Nach ein paar Tagen Nutzung der französischen Covid-App („TousAntiCovid“) muss ich den Entwicklern ein Lob aussprechen. Die Software ist wirklich gut und unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von der deutschen Corona-WarnApp. Die wesentlichen Punkte:

1) Eine Registrierungsfunktion via QR-Code für Restaurantbesuche ist bereits integriert. In Deutschland benötigt man dazu die Luca-App. Zudem wird man über diese Registrierung gewarnt, falls Corona-Fälle in dem jeweiligen Restaurant aufgetreten sind.

2) Man kann sich über die Postleitzahl lokale Kenndaten zu Covid abrufen.

3) Man kann sich eine Map aller stattfindenden Impfungen in der Nähe anzeigen lassen.

4) Die App gibt Impfempfehlungen ab („Sie sollten eine Boosterimpfung erwägen“ usw.)

Martin

1 und 2 sind doch auch möglich.
Check In Funktion gibt es und Inzidenzen gibts bis runter auf Landkreisebene oder gibts das in Paris bis runter auf die Straße?


RE: Corona und die Politik - Martin - 28.12.2021

(27.12.2021, 23:54)Der Seher schrieb:  1 und 2 sind doch auch möglich.
Check In Funktion gibt es und Inzidenzen gibts bis runter auf Landkreisebene oder gibts das in Paris bis runter auf die Straße?

Echt? Dann wird das bei uns kaum genutzt, d. h. in Restaurants wird eigentlich immer auf die Luca-App verwiesen, ich habe mich in D bisher noch nie mit der Warn-App im Restaurant registriert.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Kontrolle des Impfstatus erfolgt in FR grundsätzlich maschinell, d. h. der QR-Code wird mit einem anderen Handy gescannt und geprüft, während bei uns viel manuell durch „Ansehen“ des QR-Codes geschieht.

Martin