Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 26.11.2021

(26.11.2021, 11:47)Kreti u. Plethi schrieb:  Der zählt dann Putzen, Küche usw. dazu.

Die Personaluntergrenzen nicht angesehen?
Intensivpatienten tagsüber 2,5 pro Pflegeperson und 3,5 nachts.
Diese Grenzen sind auf vielen Stationen nur noch schwer einzuhalten.
Wenn sie in TV-Berichten immer mehr sehen sind das nur kurzfristige Mithilfen.

Die Intensiv die ich beruflich mit zu betreuen hatte waren pro Schicht 5 Pflegekräfte bei 8 Betten

Vllt. hat er auch nur 5 im abwechselnden Schichtdienst gemeint, ich habe da nicht nachgehakt, sondern die Zahl einfach übernommen. Erwähnt hat er noch, dass das "Wenden" der Patienten dabei sehr anstrengend ist.

Martin


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 26.11.2021

(26.11.2021, 09:12)Martin schrieb:  Nono-smiley-face


Es gibt bei diesem Thema 3 Gruppen:

1) Geimpfte
2) Aus Überzeugung Ungeimpfte
3) Aus medizinischen Gründen Ungeimpfte

Die 2) sind A-Löcher. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Grund, sich nicht impfen zu lassen (außer 3). Es hat auch nichts mit freier Entscheidung zu tun, andere über alle Maßen zu gefährden. Meist sind es ja auch die Impfgegner, die ohne Maske herumrennen oder diese nicht richtig aufsetzen, um ihre Missachtung auch nach außen zu dokumentieren. Und natürlich kann man anderen Leuten etwas aufzwingen, das nennt sich Gesetzgebung. Eine Impfung schützt besser vor einer Ansteckung als ohne. Eine Impfung verkürzt die Zeit, in der man selbst ansteckend ist. Eine Impfung schützt vor schweren Verläufen. Ein Intensivbett bindet 5 Hilfskräfte.

Martin

Sehen Sie Martin, man fordert einerseits den Respekt für die eigene Entscheidung ein, aber man verweigert im Gegenzug jeglichen Respekt vor einer anderen Entscheidung eines Menschen! Es ist ziemlicher Hochmut von Ihnen, Martin, die Entscheidung einzelner Menschen zu pauschalieren. Natürlich gibt es Menschen, die einfach gegen etwas sind und sich einen Dreck darum kümmern, ob sie mit ihrem Verhalten andere Menschen gefährden. Solche Leute finden Sie bei den Querdenkerdemos, und ich bin da durchaus Ihrer Meinung, dass diese Leute Darmausgänge sind, um es höflich zu umschreiben. Aber es gibt auch Risiken bei einer Impfung, die manchen Menschen einfach Angst machen. Die Ungeimpften in meinem Umfeld sind allesamt Akademiker, die sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, und die nicht nur sich selbst schützen, sondern alles vermeiden, was Dritte gefährden könnte.

Lassen Sie sich denn jedesmal testen, wenn Sie zum Beispiel zum essen gehen wollen? Oder wenn Sie ins Theater oder eine sonstige kulturelle Veranstaltung wollen? Vermeiden Sie wo immer es möglich ist direkte und persönliche Kontakte zu Dritten? Meine Bekannten machen das, lange bevor das Pflicht wurde. Wenn ich so sehe, wie sorglos manche mit der Gefahr einer Ansteckung umgehen, weil sie ja geimpft sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln, wenn gerade diese Leute dann über die Ungeimpften herziehen. 

KuP hat ja schon beschrieben, wie die Realität in den Kliniken bezüglich Intensivbetten aussieht. Jetzt rächen sich die jahrelangen Versäumnisse der Politik, welche längst für mehr Personal und bessere Bezahlung dieser Pflegekräfte hätte sorgen müssen. Statt dessen hat man Krankenhäuser privatisiert und Personal abgebaut, die Belegschaft ist inzwischen am Rand ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Wie gut, dass man da schon die "Schuldigen" gefunden hat, da braucht man dann nicht mehr lange über eigene Verantwortung nachzudenken.....


RE: Corona und die Politik - Don Cat - 26.11.2021

Kann mir jemand sagen, warum kein Aas in den Zügen 3G kontrolliert?
In den S- und U-Bahnen sehr wohl.
Ein Mitreisender hat einen Schaffner im ICE angesprochen, der hat sehr höflich erwidert: "Dafür sind wir nicht zuständig!" Stur
Was ist das für eine Anstimmung zwischen Politik und DB? Die Ulktruppe der DB Sicherheit kann das sicher nicht allein stemmen ...


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 26.11.2021

(26.11.2021, 13:28)Don Cat schrieb:  Kann mir jemand sagen, warum kein Aas in den Zügen 3G kontrolliert?
In den S- und U-Bahnen sehr wohl.
Ein Mitreisender hat einen Schaffner im ICE angesprochen, der hat sehr höflich erwidert: "Dafür sind wir nicht zuständig!" Stur
Was ist das für eine Anstimmung zwischen Politik und DB? Die Ulktruppe der DB Sicherheit kann das sicher nicht allein stemmen ...

Die GDL und ihr Oberlokführer lehnen die Kontrolle kategorisch ab. 
Deshalb nur GDL geschrieben, da die EVG beim Zugpersonal nicht 
mehr die Tarifverträge abschließt, weil die GDL dort die Mehrheit hat. 
Ob die DB das Zugpersonal dazu verpflichten kann, weil zu den Arbeitspflichten gehört, kann 
ich nicht sagen.
Auch ich wurde bisher nicht kontrolliert. So steht die Maßnahme nur auf dem Papier. 
Leider war nichts anderes zu erwarten.


RE: Corona und die Politik - Martin - 26.11.2021

(26.11.2021, 13:28)Don Cat schrieb:  Kann mir jemand sagen, warum kein Aas in den Zügen 3G kontrolliert?
In den S- und U-Bahnen sehr wohl.
Ein Mitreisender hat einen Schaffner im ICE angesprochen, der hat sehr höflich erwidert: "Dafür sind wir nicht zuständig!" Stur
Was ist das für eine Anstimmung zwischen Politik und DB? Die Ulktruppe der DB Sicherheit kann das sicher nicht allein stemmen ...

Warum die Schaffner nicht wollen, kann ich beantworten: Die Impfgegner sind dermaßen aggressiv, dass sich die Schaffner den Schuh sicher nicht anziehen werden, im Zug im besten Fall beschimpft, angespuckt oder schlimmstenfalls körperlich angegriffen zu werden. Dafür braucht es entsprechendes Security-Personal, das im Zweierpack und mit hoffentlich passender Statur durch den Zug patrouilliert. Und natürlich müssen auch die Strafen dramatisch angezogen werden, 1.000 Euro beim Erstverstoß wären ein guter Anreiz, die Sch....-Maske endlich aufzusetzen, bzw. korrekt aufzusetzen. Dieses Impfgegner-Exclamation ist ja nur deswegen so renitent, weil der Staat ihnen das alles durchgehen lässt!

Martin


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 26.11.2021

(26.11.2021, 14:22)Martin schrieb:  Warum die Schaffner nicht wollen, kann ich beantworten: Die Impfgegner sind dermaßen aggressiv, dass sich die Schaffner den Schuh sicher nicht anziehen werden, im Zug im besten Fall beschimpft, angespuckt oder schlimmstenfalls körperlich angegriffen zu werden. Dafür braucht es entsprechendes Security-Personal, das im Zweierpack und mit hoffentlich passender Statur durch den Zug patrouilliert. Und natürlich müssen auch die Strafen dramatisch angezogen werden, 1.000 Euro beim Erstverstoß wären ein guter Anreiz, die Sch....-Maske endlich aufzusetzen, bzw. korrekt aufzusetzen. Dieses Impfgegner-Exclamation ist ja nur deswegen so renitent, weil der Staat ihnen das alles durchgehen lässt!

Martin

Genau das hat der Oberlokführer der GDL als Grund angeführt. Okay ich mag ihn nicht, aber 
das Problem der zunehmenden Gewalt gegen das Zugpersonal hat er schon lange angesprochen.
Das muss erwähnt werden, damit kein falscher Eindruck entsteht.


RE: Corona und die Politik - Martin - 26.11.2021

(26.11.2021, 12:44)Klartexter schrieb:  Sehen Sie Martin, man fordert einerseits den Respekt für die eigene Entscheidung ein, aber man verweigert im Gegenzug jeglichen Respekt vor einer anderen Entscheidung eines Menschen! Es ist ziemlicher Hochmut von Ihnen, Martin, die Entscheidung einzelner Menschen zu pauschalieren. Natürlich gibt es Menschen, die einfach gegen etwas sind und sich einen Dreck darum kümmern, ob sie mit ihrem Verhalten andere Menschen gefährden. Solche Leute finden Sie bei den Querdenkerdemos, und ich bin da durchaus Ihrer Meinung, dass diese Leute Darmausgänge sind, um es höflich zu umschreiben. Aber es gibt auch Risiken bei einer Impfung, die manchen Menschen einfach Angst machen. Die Ungeimpften in meinem Umfeld sind allesamt Akademiker, die sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, und die nicht nur sich selbst schützen, sondern alles vermeiden, was Dritte gefährden könnte.

Lassen Sie sich denn jedesmal testen, wenn Sie zum Beispiel zum essen gehen wollen? Oder wenn Sie ins Theater oder eine sonstige kulturelle Veranstaltung wollen? Vermeiden Sie wo immer es möglich ist direkte und persönliche Kontakte zu Dritten? Meine Bekannten machen das, lange bevor das Pflicht wurde. Wenn ich so sehe, wie sorglos manche mit der Gefahr einer Ansteckung umgehen, weil sie ja geimpft sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln, wenn gerade diese Leute dann über die Ungeimpften herziehen. 

KuP hat ja schon beschrieben, wie die Realität in den Kliniken bezüglich Intensivbetten aussieht. Jetzt rächen sich die jahrelangen Versäumnisse der Politik, welche längst für mehr Personal und bessere Bezahlung dieser Pflegekräfte hätte sorgen müssen. Statt dessen hat man Krankenhäuser privatisiert und Personal abgebaut, die Belegschaft ist inzwischen am Rand ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Wie gut, dass man da schon die "Schuldigen" gefunden hat, da braucht man dann nicht mehr lange über eigene Verantwortung nachzudenken.....

Nochmal, Klartexter: Die Entscheidung für eine Impfung ist keine individuelle Privatangelegenheit, wie bspsw. der Kauf eines neuen Autos, sondern eine solidarische Sache, die unterm Strich uns alle angeht und Menschenleben rettet! In Sachsen ist die Inzidenz inzwischen bei über 2.000, die ersten Flughäfen machen wieder zu und Intensivpatienten werden mit Bundeswehrflugzeugen ins Ausland geflogen.

Nein, die Entscheidung für eine Impfung ist keine Privatsache, sondern bei der derzeitigen Situation solidarische Pflicht aller. Ausdrücklich ausgenommen davon sind, wie bereits mehrfach erwähnt, Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Dazu gehören natürlich auch Phobien und psychische Gründe, wenn diese ein (seriöser) Arzt bestätigt. Aber, Hand aufs Herz, wir beiden wissen doch, dass 99% derjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, dies nicht mit medizinischen Argumenten begründen, sondern mit saudummem Geschwurbel, Verschwörungstheorien und purer Dummheit. Erlebe ich jeden Tag in den sozialen Medien. Wenn bei einer Todesfallmeldung Lach-Smilies gesetzt werden. Nein, man muss diese Leute klipp und klar als das bezeichnen was sie sind: Ekelhafte A-Löcher.

Die ganze Testerei könnten wir uns auch sparen, wenn die vergangene Monate genutzt worden wären, sich impfen zu lassen. Impfstoff war genügend da. Die ganzen Leute die jetzt über die Organisation schimpfen, haben das letzte halbe Jahr damit zugebracht, sich als Impfgegner zu präsentieren. Danke dafür, dass ich jetzt wieder teure Selbsttest kaufen darf, wenn ich zu uns in den Sport gehe, trotz 3facher Impfung. Danke dafür, dass unser Paris-Urlaub mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Wasser fällt, weil sich so viele haben nicht impfen lassen. Danke dafür, dass jetzt wieder alle Märkte und Veranstaltungen abgesagt werden. Und, vor allem, danke dafür, für die vielen zusätzlichen Toten. 

Martin


RE: Corona und die Politik - Anonymous - 26.11.2021

Es besteht keine Verpflichtung jeden zu kontrollieren.
Oder? Wo stünde das denn?
Hat die Polizei eine Verpflichtung jede Geschwindigkeitsbegrenzung zu kontrollieren?
Sie macht Stichproben (um die Staatskasse zu füllen) - das wird die Bahn auch tun.
Selbst in Staaten wo die Kontroille seiner Bürger oberste Maxime ist, gibt es keine 100%ige Kontrolle.


RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 26.11.2021

(26.11.2021, 14:39)Anonymous schrieb:  Es besteht keine Verpflichtung jeden zu kontrollieren.
Oder? Wo stünde das denn?
Hat die Polizei eine Verpflichtung jede Geschwindigkeitsbegrenzung zu kontrollieren?
Sie macht Stichproben (um die Staatskasse zu füllen) - das wird die Bahn auch tun.
Selbst in Staaten wo die Kontrolle seiner Bürger oberste Maxime ist, gibt es keine 100%ige Kontrolle.

Mit dieser Frage erklären Sie nur, den Sinn von Kontrollen 
nicht verstanden zu haben.
Es ging und geht nicht um die Pflicht, sondern
um den Druck, der auf die Menschen steht, die sich
nicht an die gültigen Regeln halten.
Es darf einer gewissen Anzahl von Kontrollen, damit
man sich an die Regeln hält. Dann bleiben nur die wenigen Unbelehrbaren 
übrig. Oft genug, die Menschen, die einen Prügel androhen,
wenn man sie man das Tragen bzw. richtige Tragen der Maske hinweist.
@"Don Cat"  haben sie ähnliches wie ich erlebt? 

Beispiel sind die ständigen und regelmäßigen Kontrollen ihre Wirkung zeigen kann man in der Straßenbahnen
in Augsburg erleben.

PS: Wenn Sie sich die gesetzlichen Regelung über die Aufgaben der Polizei des Bund und Länder duchlesen,
können sie eventuell ihr Fragen selbst beantworten.


RE: Corona und die Politik - Don Cat - 26.11.2021

(26.11.2021, 14:39)Anonymous schrieb:  Es besteht keine Verpflichtung jeden zu kontrollieren.
Oder? Wo stünde das denn?
Hat die Polizei eine Verpflichtung jede Geschwindigkeitsbegrenzung zu kontrollieren?
Sie macht Stichproben (um die Staatskasse zu füllen) - das wird die Bahn auch tun.
Selbst in Staaten wo die Kontroille seiner Bürger oberste Maxime ist, gibt es keine 100%ige Kontrolle.

Diese 4. Welle ist ja ganz offensichtlich eine Ausnahmesituation, das ist schwer mit Geschwindigkeitsverstößen vergleichbar.
Und wenn man als Regierung schon so vollmundig die Maßnahmenpakete zur Eindämmung ankündigt, muss man sie auch umsetzen. dazu gehören, wie @Bogdan sehr richtig sagt, die Kontrollen.
Kindergeburtstag kann ich sonst auch selbst feiern. Man fühlt sich als Bürger, der alles "brav" mitmacht, sonst verschaukelt.
Politik und DB ziehen nicht an einem Strang. Gerade die ersten Wochen nach Einführung von Regeln sind doch entscheidend für die Akzeptanz der Bürger.