Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - nomoi III - 18.11.2021

(18.11.2021, 18:51)Anonymous schrieb:  Warum, glauben Sie's nicht? Es hat nie einer allgemeine Impfpflicht gegen Masern in Deutschland gegeben. Betroffen von dieser Pflicht waren/sind Kinder (Kindergarten ...) und Erzieher/Betreuer. Sonst niemand.

Knapp daneben ist auch vorbei.
Das Masernschutzgesetz neuer Fassung seit März 2020 in Kraft.
Kleiner Umweg: in D. besteht die Schulpflicht und spätestens seit dem Zeitpunkt muss jeder Schüler,  eine Maserschutzimpfung haben .   Diese hält vor .. ..

   
Zitat:Ansonsten, gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind wie Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen und medizinisches Personal (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind). Auch Asylbewerber und Flüchtlinge müssen den Impfschutz vier Wochen nach Aufnahme in eine Gemeinschaftsunterkunft aufweisen.



RE: Corona und die Politik - Bogdan III - 19.11.2021

(18.11.2021, 11:24)Bogdan III schrieb:  Sie und die Experten haben rechtzeitig gewarnt. Die Politiker waren aber

mit Wahlkampf beschäftigt. Leider nimmt die Pandemie auf die

Verzögerung durch den Wahlkampf keine Rücksicht.

Anstatt Impfpflicht für Bundesliga Spieler, wie Herr Söder zu fordern,
sollte man alle Veranstaltung, ob Sport und Freizeit absagen.
So werden viele Kontakte verhindert und damit die Ansteckungsgefahr
verringert.

Inzwischen wurde bekannt, dass die Ministerpräsidenten der Länder die 2G Regel für Sportler im Profisport einführen wollen.
Es wird die 2G Regel für bestimmte Berufsgruppen in Zukunft wohl geben. Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung.
Bestimmte Berufsgruppen haben halt viel Kontakt zu anderen Menschen bzw. zu Menschen, die stärker gefährdet sind (Gesundheitswesen, Pflegeeinrichtung).
Auch muss bestimmte Berufsgruppen einfach immer einsatzfähig sein (Bundeswehr, Zoll, Polizei, Feuerwehr, bestimmte notwendige Ämter usw.)
Sicherlich wäre es sinnvoll die Liste noch zu erweitern.

Ich bin übrigens für eine Impfpflicht.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 19.11.2021

(19.11.2021, 00:09)Bogdan III schrieb:  Inzwischen wurde bekannt, dass die Ministerpräsidenten der Länder die 2G Regel für Sportler im Profisport einführen wollen.
Es wird die 2G Regel für bestimmte Berufsgruppen in Zukunft wohl geben. Aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung.
Bestimmte Berufsgruppen haben halt viel Kontakt zu anderen Menschen bzw. zu Menschen, die stärker gefährdet sind (Gesundheitswesen, Pflegeeinrichtung).
Auch muss bestimmte Berufsgruppen einfach immer einsatzfähig sein (Bundeswehr, Zoll, Polizei, Feuerwehr, bestimmte notwendige Ämter usw.)
Sicherlich wäre es sinnvoll die Liste noch zu erweitern.

Ich bin übrigens für eine Impfpflicht.

Und wo passt in Ihre Auflistung nun der Profisportler rein? 
Abgesehen von einer Vorbildfunktion bleibt nichts übrig.


RE: Corona und die Politik - Martin - 19.11.2021

Zitat:Arbeitgeberverband Gesamtmetall: "Ungeimpfte fristlos kündigen"

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall bringt Kündigungen für Ungeimpfte ins Gespräch. Wenn sich ein Arbeitnehmer der Impfung über einen längeren Zeitraum standhaft verweigere, dann biete er im Rahmen seines Arbeitsvertrages seine Arbeitsleistung nicht mehr an, sagt Verbandspräsident Stefan Wolf "BILD LIVE". "Dann kann der Arbeitgeber fristlos kündigen."

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/15-22-Arbeitgeberverband-Gesamtmetall-Ungeimpfte-fristlos-kuendigen--article21626512.html 

Unterstütze ich.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 19.11.2021

Und täglich grüßt das Murmeltier: mRNA-Impfstoff bis Ende Januar in den Impfzentren von Ingolstadt komplett verplant, keine Termine mehr bis mindestens Ende Januar möglich, da kein Impfstoff vorhanden. Hat mir eben ein Bekannter berichtet. Wie sieht es in Augsburg aus, geht da noch was?

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.11.2021

Zitat:RKI warnt vor fünfter Welle: Wieler fordert Kontaktbeschränkungen für alle

Bei unzureichender Impfquote könnte die wellenartige Corona-Ausbreitung laut dem Präsidenten des Robert-Koch-Instituts (RKI) nach der vierten Welle weitergehen. "Wenn das Verringern der Kontakte und das Impfen nicht intensiv gelingt, werden wir nach den jetzigen Modellierungen auch noch eine fünfte Welle bekommen", sagte Lothar Wieler. Es sei bitter, dass sich bisher nicht mehr Menschen für diesen eigentlich leichten Schritt entschieden hätten.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wieler-fordert-Kontaktbeschraenkungen-fuer-alle-article22943539.html 

Letztendlich kommt es immer auf das Impfen an. Kontaktbeschränkungen werden wieder aufgehoben und wenn dann die Impfquote nach wie vor schlecht ist, geht das Spiel von vorne los.

Martin


RE: Corona und die Politik - harvest - 20.11.2021

(19.11.2021, 18:04)Martin schrieb:  Und täglich grüßt das Murmeltier: mRNA-Impfstoff bis Ende Januar in den Impfzentren von Ingolstadt komplett verplant, keine Termine mehr bis mindestens Ende Januar möglich, da kein Impfstoff vorhanden. Hat mir eben ein Bekannter berichtet. Wie sieht es in Augsburg aus, geht da noch was?

Martin

Betrifft Booster: In Augsburg genauso, bis Ende Januar dicht. Februar steht noch gar nicht zur Wahl.
Ansonsten (1. und 2.) noch einige Termine vom 21. -23.12. und zwischen 28. und 30.12.

War mir zu dumm. War vor ein paar Tagen in der Hochschule Augsburg, ohne Anmeldung, Impfstation geschickt verborgen im 1.Stock, unten am Gebäude keinerlei Hinweise auf Impfung, musste mich bei Studierenden Studenten durchfragen.
Auffrischung mit Biontech, Wartezeit +Impfung 40 Min.
Auch nicht länger als angemeldet im Impfzentrum (1./2.).


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 20.11.2021

(20.11.2021, 11:47)harvest schrieb:  Betrifft Booster: In Augsburg genauso, bis Ende Januar dicht. Februar steht noch gar nicht zur Wahl.
Ansonsten (1. und 2.) noch einige Termine vom 21. -23.12. und zwischen 28. und 30.12.

War mir zu dumm. War vor ein paar Tagen in der Hochschule Augsburg, ohne Anmeldung, Impfstation geschickt verborgen im 1.Stock, unten am Gebäude keinerlei Hinweise auf Impfung, musste mich bei Studierenden Studenten durchfragen.
Auffrischung mit Biontech, Wartezeit +Impfung 40 Min.
Auch nicht länger als angemeldet im Impfzentrum (1./2.).

Hab mich, nach den ersten Informationen schon Anfang September bei meinem Hausarzt, der die beider ersten auch gemacht hat, gleich auf die Listen setzen lassen.
Meinte zuerst er hätte noch gar keine und ich meinte na dann aber los.
Boostern  jetzt 4 Tage vor den 6 Monaten am 18.12.
Tat sich sogar mit einem anderen zusammen um an Samstagen, der 18.12. ist einer, abwechselnd zu impfen, sehr löblich.
Die gemeinsame Liste wird nun abgearbeitet.


RE: Corona und die Politik - Martin - 21.11.2021

Zitat:Ministerium: Moderna genauso guter Booster

Spahns Begrenzung von Biontech-Dosen für Ärzte löst breiten Unmut aus. Sein Ministerium bekräftigt nun, dass Moderna genauso gut für Auffrischungsimpfungen geeignet sei. Daneben stünden bis Jahresende 24 Millionen Biontech-Spritzen zur Verfügung - nicht ganz so viele wie von Moderna.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ministerium-Moderna-genauso-guter-Booster-article22943980.html 

Erstaunlich was es da schon wieder zu meckern gibt. Moderna funktioniert genauso wie BionTech, anderer Markenname, auch ein mRNA-Impfstoff.

Martin


RE: Corona und die Politik - derfnam - 21.11.2021

(21.11.2021, 10:40)Martin schrieb:  Erstaunlich was es da schon wieder zu meckern gibt. Moderna funktioniert genauso wie BionTech, anderer Markenname, auch ein mRNA-Impfstoff.

Martin

Deutschland verschenkt Millionen von Corminaty-Dosen an Drittstaaten, keln Wunder dass Spahn jetzt das Zuviel an Moderna-Dosen los werden will. Ich bin 2x mit Corminaty geimpft und wenn Booster, dann nur wieder Corminaty. Ich möchte schon selbst entscheiden welchen Impfstoff ich bekomme, war ja bei der 1. und 2. Impfung auch möglich.
Schickt diesen Dampfplauderer von einem Gesundheitsminister endlich in die Wüste.