Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

(09.02.2021, 00:10)Klartexter schrieb:  Einbildung ist auch eine Bildung, Martin. Ich zitiere einfach nochmal ntv: In der Steuerungsgruppe sitzen Vertreter der 27 EU-Staaten. Sie war an den von der EU-Kommission geführten Vertragsverhandlungen beteiligt. Das bedeutet mit anderen Worten, dass dort mindestens 60 Leute an dem Vertrag beteiligt waren, wenn ich mal pro Land und Pharmafirmen nur 2 Personen zugrunde lege. Vermutlich waren es sogar noch weit mehr Personen, was natürlich Vertragsverhandlungen nicht einfacher macht. Es macht nämlich schon einen Unterschied, ob Sie sich ein E-Bike kaufen oder ob man einen Vertrag erstellen muss, dem 27 Staaten ihr OK geben können.

Danke für die eindrucksvolle Darlegung, dass schon der Ansatz grundverkehrt war und nur scheitern konnte.

Martin


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 09.02.2021

Zitat:+++ 19:22 EU ordert 300 Millionen weitere Impfdosen von Biontech/Pfizer +++

Die EU-Kommission hat bei Biontech/Pfizer eine Bestellung über weitere 300 Millionen Dosen Corona-Impfstoff aufgegeben. Die Brüsseler Behörde habe eine entsprechende zweite Abmachung mit den beiden Unternehmen abschließend angenommen, sagte ein Kommissionssprecher. Die Kommission hatte dies bereits Anfang Januar vorgeschlagen.
https://www.n-tv.de/panorama/21-54-Groesserer-Corona-Ausbruch-bei-Wuerth-auch-britische-Mutante-nachgewiesen--article21626512.html 


Info


RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

(09.02.2021, 00:18)Klartexter schrieb:  Info

Wecken Sie mich wieder, wenn der Impfstoff da ist. Ankündigungspolitik kann ich gar nicht mehr ab.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 09.02.2021

(09.02.2021, 00:20)Martin schrieb:  Wecken Sie mich wieder, wenn der Impfstoff da ist. Ankündigungspolitik kann ich gar nicht mehr ab.

Martin

... rufen Sie einfach beim Hersteller an wann der zur Post geht.    Clown


RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

(09.02.2021, 00:25)nomoi III schrieb:  ... rufen Sie einfach beim Hersteller an wann der zur Post geht.    Clown

Kann etwas dauern, da liegen noch alle unterm Tisch und lachen über den neuen „Vertrag“.  Clown

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 09.02.2021

(09.02.2021, 00:28)Martin schrieb:  Kann etwas dauern, da liegen noch alle unterm Tisch und lachen über den neuen „Vertrag“.  Clown

Martin

... neuer Vertrag?

Hätten Sie lieber "Plasberg" geguckt, nicht Alles in Ihrem Sinn.
Aber der Heischflauer hatte schon ein Lösung.   Schreibt der ständig!

Weil maulen eh leichter ist. Statt werkeln, so wie der Landrat aus Heinsberg!


RE: Corona und die Politik - Klartexter - 09.02.2021

(09.02.2021, 00:15)Martin schrieb:  Danke für die eindrucksvolle Darlegung, dass schon der Ansatz grundverkehrt war und nur scheitern konnte.

Martin

Offenbar gehen Ihnen Ihre eigenen "Argumente" aus, Martin. Ich habe vor 25 Jahren mal im Namen eines Vereins die Verhandlungen für ein Vereinsjubiläum mit der Messe, mit Verkehrsbetrieben, mit Künstlern und was eben sonst noch rund um so eine Veranstaltung nötig ist geführt. Die Vorbereitungen dafür dauerten drei Jahre insgesamt, die Planungen mussten immer wieder von verschiedenen Gremien auf Landes- und auf Bundesebene abgesegnet werden. Von dort kamen auch immer wieder noch Änderungswünsche oder der Auftrag, noch günstigere Alternativen zu suchen. Ich habe also ein klein wenig Ahnung davon wie es ist, wenn nicht nur ein Auftraggeber entscheidet, sondern auch diverse Gremien ein Mitspracherecht haben. Damals ging es um eine Veranstaltung, die von etwa 5000 Personen besucht wurde und sich über drei Tage erstreckt hat. Ich war bei dem Termin über 80 Stunden ununterbrochen vor Ort, ohne Schlaf oder Ruhezeiten, weil ich wegen des Ausfalls (Herzinfarkt) von zwei weiteren Mitverantwortlichen der Einzige war, der über alles Bescheid wusste und auch Entscheidungsvollmacht hatte. Natürlich kann man so eine Veranstaltung nicht mit Vertragsverhandlungen für einen Impfstoff vergleichen, aber man bekommt etwas Ahnung davon, wie die Abläufe sind.

Sie pochen doch immer so auf die Eigenständigkeit der EU-Staaten, diese Eigenständigkeit führt aber auch dazu, dass beispielsweise Frau von der Leyen nicht einfach Verträge abschließen kann, sondern die 27 Mitgliedsländer auch einverstanden sein müssen. Wenn Sie jung und ledig sind, dann können Sie im Prinzip Ihr Leben führen wie Sie wollen. Aber wenn Sie heiraten und Kinder haben, dann will Ihre Familie ja auch mitreden bei wichtigen Entscheidungen- Nichts anderes läuft auch innerhalb der EU.


RE: Corona und die Politik - Martin - 09.02.2021

(09.02.2021, 01:08)Klartexter schrieb:  Offenbar gehen Ihnen Ihre eigenen "Argumente" aus, Martin. Ich habe vor 25 Jahren mal im Namen eines Vereins die Verhandlungen für ein Vereinsjubiläum mit der Messe, mit Verkehrsbetrieben, mit Künstlern und was eben sonst noch rund um so eine Veranstaltung nötig ist geführt. Die Vorbereitungen dafür dauerten drei Jahre insgesamt, die Planungen mussten immer wieder von verschiedenen Gremien auf Landes- und auf Bundesebene abgesegnet werden. Von dort kamen auch immer wieder noch Änderungswünsche oder der Auftrag, noch günstigere Alternativen zu suchen. Ich habe also ein klein wenig Ahnung davon wie es ist, wenn nicht nur ein Auftraggeber entscheidet, sondern auch diverse Gremien ein Mitspracherecht haben. Damals ging es um eine Veranstaltung, die von etwa 5000 Personen besucht wurde und sich über drei Tage erstreckt hat. Ich war bei dem Termin über 80 Stunden ununterbrochen vor Ort, ohne Schlaf oder Ruhezeiten, weil ich wegen des Ausfalls (Herzinfarkt) von zwei weiteren Mitverantwortlichen der Einzige war, der über alles Bescheid wusste und auch Entscheidungsvollmacht hatte. Natürlich kann man so eine Veranstaltung nicht mit Vertragsverhandlungen für einen Impfstoff vergleichen, aber man bekommt etwas Ahnung davon, wie die Abläufe sind.

Sie pochen doch immer so auf die Eigenständigkeit der EU-Staaten, diese Eigenständigkeit führt aber auch dazu, dass beispielsweise Frau von der Leyen nicht einfach Verträge abschließen kann, sondern die 27 Mitgliedsländer auch einverstanden sein müssen. Wenn Sie jung und ledig sind, dann können Sie im Prinzip Ihr Leben führen wie Sie wollen. Aber wenn Sie heiraten und Kinder haben, dann will Ihre Familie ja auch mitreden bei wichtigen Entscheidungen- Nichts anderes läuft auch innerhalb der EU.

Hier geht es aber nicht um Vereinsjubiläen, sondern um das Leben von Millionen von Menschen! Da muss der Regierungschef das Zügel in die Hand nehmen und über die Köpfe hinweg schnell entscheiden! Nethanjahu, Johnson, Trump und Orban haben es vorgemacht, jetzt wurde mit Monaten Verzögerung bei uns auch eine nationale Lösung zum präferierten Weg.

Martin


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 09.02.2021

(09.02.2021, 10:10)Martin schrieb:  Hier geht es aber nicht um Vereinsjubiläen, sondern um das Leben von Millionen von Menschen! Da muss der Regierungschef das Zügel in die Hand nehmen und über die Köpfe hinweg schnell entscheiden! Nethanjahu, Johnson, Trump und Orban haben es vorgemacht, jetzt wurde mit Monaten Verzögerung bei uns auch eine nationale Lösung zum präferierten Weg.

Martin

Ungarn hat eine vorläufige Notzulassung für den russischen "Sputnik" erteilt.

Israel hat wohl für den Impfstoff mehr bezahlt, jedoch     
ist auch der  Pfitzerchef, Herr Bourla jüdischer Abstammung und Freund Netanjahus und
Modernas Medizinvorstand ist Israeli und hat auch in Israel studiert. Ob das k 
eine Rolle spielt ??

USA Impfungen nach Notfallzulassung; der Export von Impfstoff aus den USA untersagt, nicht mal zum Nachbarn Kanada.

GB verimpft alle verfügbaren Dosen und für die erforderliche 2. Impfung steht nichts zur Verfügung



RE: Corona und die Politik - Klartexter - 09.02.2021

(09.02.2021, 10:10)Martin schrieb:  Hier geht es aber nicht um Vereinsjubiläen, sondern um das Leben von Millionen von Menschen! Da muss der Regierungschef das Zügel in die Hand nehmen und über die Köpfe hinweg schnell entscheiden! Nethanjahu, Johnson, Trump und Orban haben es vorgemacht, jetzt wurde mit Monaten Verzögerung bei uns auch eine nationale Lösung zum präferierten Weg.

Martin

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen! Stur 

Zitat:Es gibt weltweit 194 Staaten. In 50 Staaten wird geimpft, 27 davon sind Mitglied der Europäischen Union. Wir befinden uns nicht in einem Impf-Desaster. Aber als der Impfstoff entdeckt wurde, erweckten viele den Eindruck, dass jetzt alle relativ kurzfristig geimpft werden können. Das war eine Fehl-Euphorie.
https://www.nzz.ch/international/jean-claude-juncker-ueber-die-zeit-als-kommissionspraesident-ld.1599693?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE 

Das sagt jemand, der mit Sicherheit weit mehr Einblick hat als Sie und ich. Auch wenn Sie den Herrn nicht so mögen, was er sagt entspricht der Realität. Und es wäre durchaus wünschenswert, wenn Sie den Sinn von Vergleichen begreifen würden. Einen Zeitungskiosk zu führen ist eine Sache, einen Konzern zu leiten eine völlig andere Geschichte. Ich habe versucht, Ihnen begreiflich zu machen, dass man als Einzelner zwar durchaus schnell Verträge schließen kann. Ihr Trump konnte das, weil die USA ein Präsidalsystem sind, in welchem ein Präsident weitreichende Befugnis hat. Auch in GB hat der Premierminister ähnlich weitreichende Befugnis, ebenso Putin in Russland. Aber in einem Staatenbund wie der EU entscheidet eben nicht eine Kommissionspräsidentin, hier entscheiden 27 Mitgliedsländer mit.

Noch ein Auszug aus dem Interview:

Zitat:Die Briten tun so, als ob ihr EU-Austritt erklären würde, wieso sie schneller und breiter impfen könnten als die EU. Das trifft nicht zu. Sie haben per Notverordnung Impfstoffe eingeführt, während sich die Europäische Union auf ein ordentliches Zulassungsverfahren geeinigt hat. ..... Wir haben in unseren Ländern Contergan-Geschädigte. Das wissen die jüngeren Leute gar nicht mehr. Das Medikament Contergan führte zu schrecklichen Dingen. Schwerstbehinderte Kinder wurden geboren. Das wollte man verhindern. Angenommen, der in Grossbritannien früher zugelassene Impfstoff hätte zu derartigen schwersten medizinischen Folgen geführt. Wie würden wir heute dastehen?

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Sie in so einem Fall dann auch wieder gepoltert hätten, dass die EU etwas zulässt, was noch nicht auf Nebenwirkungen untersucht ist. Ihnen geht es doch nur darum, ein Bild der EU zu vermitteln, was bei näherer Untersuchung sofort als Fake erkannt wird. In Sachen EU sind Sie so wenig objektiv wie ich es vielleicht beim Thema Trump bin. Ich sehe sehr wohl, dass es berechtigte Kritik an den Entscheidungen gibt, aber Ihre Art der Darstellung ist völlig überzogen. Ihr Herr Trump hat beispielsweise die Pandemie viel zu lange verharmlost, daran ändert auch nicht die Tatsache etwas, dass er bereits frühzeitig Impfstoff bestellt hat. Seine Nachlässigkeit und Leugnung der Gefährlichkeit hat über 400.000 Menschen das Leben gekostet! Das ist ein trauriger Fakt, aber den blenden Sie natürlich aus.