Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - harvest - 31.01.2021

Und wieder mal ein unnötiger und unbrauchbarer Vorschlag von der zuletzt etwas weniger umtriebigen Familienministerin Giffey.
Noch eine Ampel, die wievielte in Corona-Zeiten?

Zitat:Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat ein Ampel-Modell für eine zügige Öffnung der Kitas vorgeschlagen. Nach dem 14. Februar müsse es „echte Öffnungsperspektiven bei Kitas und Schulen“ geben, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“. „Unser Vorschlag ist eine Kita-Ampel, bei der erst mal die Situation in den einzelnen Kitas den Ausschlag gibt.“[...]Ausschlaggebend sollen drei Kriterien sein: die Anzahl der infizierten Personen, die Anzahl der Kinder in Quarantäne und die Anzahl der Erzieher in Quarantäne. „Ist niemand infiziert und weniger als zehn Prozent der Kinder und des Personals in Quarantäne, steht die Ampel auf Grün“, sagte Giffey. Dann könne eine Kita den Regelbetrieb wieder aufnehmen.
Auf Gelb schaltet die Ampel, wenn eine Person infiziert und eine Kindergartengruppe oder maximal ein Viertel des Personals in Quarantäne sind“, sagte Giffey weiter. In diesem Fall gebe es eingeschränkten Regelbetrieb, etwa für weniger Stunden. Die rote Stufe werde erreicht, wenn zwei Personen an Corona erkrankt und mehr als 25 Prozent des Personals oder mehr als einer Kindergruppe in Quarantäne sind. Dann werde die Einrichtung geschlossen und nur Notbetreuung gewährt.

Purer Soz-Päd-Aktionismus.
Braucht's dazu eine Ampel, die auf Prozentangaben beruht?
Man kann das doch nicht jeder Kita selbst überlassen, ob sie schließt, halboffen oder geöffnet ist. Man stelle sich das nur mal in Städten vor, selbst in kleineren. Und man stelle sich vor allem den Druck der Mehrheit der Eltern auf "ihre" Kitaleiterin vor, auf jeden Fall offen zu lassen.
Da gibt es Dutzende, Hunderte (in A. gut 200 städtische, kirchliche und private), Tausende (2.555 in Berlin, Stand 2017, mittlerweile wohl mehr als 3.000). Ich kenne in Berlin-Tempelhof eine Straße, ca. 250 m lang, da gibt es sechs Kitas. Und große Rivalität.
Das gäbe ein Chaos. In einem Kiez in Berlin mit vllt. 30 Kitas, innerhalb von 2 qkm, stehen die Ampeln in den einen Kitas auf Rot, in anderen auf Gelb und der Rest auf Grün. 
Wozu da eine Ampel? Über Internet/Homepage der Kitas einfach mitteilen, was Sache ist. Und nicht nach jeder einzelnen Kita, sondern wenigstens nach Bezirken/Stadtvierteln.


RE: Corona und die Politik - Martin - 31.01.2021

Bei diesem katastrophalen Agieren der Politik steht meine Geduldsampel schon längst auf rot.

Unglaublich, was geht in diesen Köpfen vor? Anstatt den Ausbau von Klima- und Luftreinigungsanlagen sowie die Digitalisierung in Kitas und Schulen voranzutreiben, wird ein neues, völlig unbrauchbares Instrumentarium zur Gängelung der Bevölkerung aus dem Hut gezaubert.

Martin


RE: Corona und die Politik - Josef - 31.01.2021

(19.01.2021, 14:58)messalina schrieb:  Also ich glaub nicht dass das wirklich was bringt? Nanu Weil die Menschen sind von Natur aus gesellig. Wir verabreden uns jetzt einfach früher. Das mit den 15 km hatten wir noch nicht, aber dann trifft man eben andere Freunde die näher da sind.

Außerdem, das mit der Ausgangssperre ist gar nicht so schlimm. Bei den Corona Rebellen sagen sie, man sagt der Polizei nur "ich habe einen triftigen Grund" und zeigt den Ausweis. Und wenn man einen Bescheid über 500 Euro bekommt, lässt man den Anhörungsbogen leer bis auf den Namen und legt Widerspruch ein. Dann müssen die beweisen dass man keinen triftigen Grund hatte und das geht ja gar nicht Happy Ob das bei den 15 km ähnlich wär weiß ich jetzt nicht, aber da dürfte man glaub auch raus mit triftigem Grund.

Guten Tag, hier spricht Ihr Flugkapitän, ich begrüße sie an Bord des Flugs LH Alternatives Besserwissen.
An Bord haben wir auch heute wieder viele Menschen, die uns jeden Tag auffordern, doch nicht alles hinzunehmen, sondern "endlich alles zu hinterfragen". Hinterfragen kann ich allerdings nur Dinge, von denen ich grundsätzlich eine Ahnung habe. Wenn ich beim nächsten Flug anfange, die Startvorbereitungen des Piloten zu hinterfragen, wirds kritisch. Habt ihr mal hinterfragt, was diese Mahner mit Hinterfragen meinen? Falls Hinterfragen für sie heißt, Epidemiologie zu studieren, um sich bei der nächsten Pandemi qualifiziert eigene Gedanken zu machen, stimme ich zu und wünsche ihnen toi toi toi.

Für die meisten heißt es aber, YouTube-Videos zu gucken, nach alternativen Fakten zu googlen,  Facebook-Gurus zu vertrauen und Texte in "alternativen Medien" zu lesen und... nachzuplappern, wenn es plausibel klingt. Das ist aber genau das fatale am Populismus: Für Laien klingt auch der größte Unfug plausibel. Mir könnte auch jeder halbwegs seriös aussehende Mensch erklären, warum ich als Pilot im Flugzeug erst Knopf A und dann 2 mal Knopf B drücken muss. Richtig wird es dadurch nicht - und hinterfragt habe ich damit auch noch nix. Ich habe nur statt (m)einem erfahrenen Fluglehrer und meiner eigenen Erfahrung einem Menschen vertraut, der... googlen und YouTube Videos gucken kann. Also dem Donald Trump der Flugphilosophen. Aber wenn ihr Alles-Hinterfrager und Querdenker seid, stürmt doch mal mit eurem frisch gegoolten Wissen beim nächsten Flug ins Cockpit und erklärt dem Schlafschaf von Pilot, ihr hättet den Startvorgang gründlich hinterfragt und er solle das doch mal so machen, wie IHR es ihm erklärt, denn er hört ja seit Jahren nur auf die gleichgeschalteten (aua!) Mainstream-Fluglehrer...
Wahrscheinlich wird der Pilot sich auf keine Diskussion einlassen, euch auslachen und rausschmeißen.

Und genau das mache ich mit Leerdenkern und Pseudo-Hinterfragern wie dir jetzt auch....


RE: Corona und die Politik - jackson - 31.01.2021

Hoffentlich wird die Kita-Ampel wenigstens geschlechtsneutral - dann sind alle zufrieden.  Clown


RE: Corona und die Politik - harvest - 31.01.2021

(31.01.2021, 12:52)Josef schrieb:  Guten Tag, hier spricht Ihr Flugkapitän, ich begrüße sie an Bord des Flugs LH Alternatives Besserwissen.
An Bord haben wir auch heute wieder viele Menschen, die uns jeden Tag auffordern, doch nicht alles hinzunehmen, sondern "endlich alles zu hinterfragen". Hinterfragen kann ich allerdings nur Dinge, von denen ich grundsätzlich eine Ahnung habe. Wenn ich beim nächsten Flug anfange, die Startvorbereitungen des Piloten zu hinterfragen, wirds kritisch. Habt ihr mal hinterfragt, was diese Mahner mit Hinterfragen meinen? Falls Hinterfragen für sie heißt, Epidemiologie zu studieren, um sich bei der nächsten Pandemi qualifiziert eigene Gedanken zu machen, stimme ich zu und wünsche ihnen toi toi toi.

Für die meisten heißt es aber, YouTube-Videos zu gucken, nach alternativen Fakten zu googlen,  Facebook-Gurus zu vertrauen und Texte in "alternativen Medien" zu lesen und... nachzuplappern, wenn es plausibel klingt. Das ist aber genau das fatale am Populismus: Für Laien klingt auch der größte Unfug plausibel. Mir könnte auch jeder halbwegs seriös aussehende Mensch erklären, warum ich als Pilot im Flugzeug erst Knopf A und dann 2 mal Knopf B drücken muss. Richtig wird es dadurch nicht - und hinterfragt habe ich damit auch noch nix. Ich habe nur statt (m)einem erfahrenen Fluglehrer und meiner eigenen Erfahrung einem Menschen vertraut, der... googlen und YouTube Videos gucken kann. Also dem Donald Trump der Flugphilosophen. Aber wenn ihr Alles-Hinterfrager und Querdenker seid, stürmt doch mal mit eurem frisch gegoolten Wissen beim nächsten Flug ins Cockpit und erklärt dem Schlafschaf von Pilot, ihr hättet den Startvorgang gründlich hinterfragt und er solle das doch mal so machen, wie IHR es ihm erklärt, denn er hört ja seit Jahren nur auf die gleichgeschalteten (aua!) Mainstream-Fluglehrer...
Wahrscheinlich wird der Pilot sich auf keine Diskussion einlassen, euch auslachen und rausschmeißen.

Und genau das mache ich mit Leerdenkern und Pseudo-Hinterfragern wie dir jetzt auch....

Danke, dass Sie auch mal wieder was von sich hören ließen 
Rauch


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 31.01.2021

(31.01.2021, 13:37)jackson schrieb:  Hoffentlich wird die Kita-Ampel wenigstens geschlechtsneutral - dann sind alle zufrieden.  Clown

Wenn es zutrifft für den Fakt, ist alles gendergerecht. Ansonsten wird Diverses diskriminiert.


RE: Corona und die Politik - messalina - 31.01.2021

(31.01.2021, 12:52)Josef schrieb:  Guten Tag, hier spricht Ihr Flugkapitän, ich begrüße sie an Bord des Flugs LH Alternatives Besserwissen.
An Bord haben wir auch heute wieder viele Menschen, die uns jeden Tag auffordern, doch nicht alles hinzunehmen, sondern "endlich alles zu hinterfragen".

Das müssen sie glaub denen sagen die hier gerade die Impfpolitik der EU kritisieren, und nicht mir? Nanu


RE: Corona und die Politik - Josef - 31.01.2021

(31.01.2021, 14:03)messalina schrieb:  Das müssen sie glaub denen sagen die hier gerade die Impfpolitik der EU kritisieren, und nicht mir? Nanu

Wer stellt hier denn fortwährend dümmliche Fragen und verweist auf seine Quellen wie Telegramm und Coronarebellen? Das bist doch du, oder gibts hier noch jemand?


RE: Corona und die Politik - Josef - 31.01.2021

(31.01.2021, 13:42)harvest schrieb:  Danke, dass Sie auch mal wieder was von sich hören ließen 
Rauch

Keine Ursache, muß nur auf meinen Blutdruck achten, besonders bei bestimmten Leuten.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 31.01.2021

(31.01.2021, 14:09)Josef schrieb:  Keine Ursache, muß nur auf meinen Blutdruck achten, besonders bei bestimmten Leuten.

Danke für Ihren blumenreichen Beitrag.
Vor allem an die richtige Adresse. 
Launig,  stimmig genau richtig für diesen nichtwinterlichen Sonntag.