Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Isidor II - 12.01.2021

(12.01.2021, 10:37)Kreti u. Plethi schrieb:  Ich halte solche Diskussionen, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls für absolut kontraproduktiv.
Ja, es ist Wasser auf die Mühlen derer die sie immer schon befürchtet haben.

Es gibt keine Daten bisher über Gruppen die in den verschiedenen Phasen gar nicht getestet wurden und es gibt noch gar nicht genug Impfstoff.
Wenn genug da sein wird wird es auch für jeden einzelnen eine persönliche Entscheidung sein, auf Grund der dann evtl. vorliegenden Erkenntnissen ,ob und vor allem auch welcher Impstoff individuell präferiert wird.
Auch mein Hämatoonkologe rät mir bisher, obwohl selbst absoluter Impfbefürworter, zu einer zur Zeit noch abwartenden Haltung, was er mir explizit gar nicht hätte eigens sagen müssen.
Ich selbst werde mich vermutlich sicherlich impfen lassen, aber die Entscheidung wann und mit welchem, will ich schon selbst treffen dürfen.

In Gesprächen mit älteren Menschen spüre ich viel Unsicherheit. Gerade bei den älteren Menschen die über 70 bzw. 80 Jahre sind und in der eigenen Wohnung leben. Sie werden von Informationen überflutet. Eine Frage einer 86 jährigen an mich: Jetzt machen die aus der gleichen Menge 6 statt 5 Dosen. Strecken die etwa den Impstoff? Bei Weinhändler wäre dies strafbar.
Ich konnte ihr leider keine Antwort geben, warum jetzt 6 Dosen statt 5 möglich.


RE: Corona und die Politik - Martin - 12.01.2021

(12.01.2021, 11:37)Isidor II schrieb:  In Gesprächen mit älteren Menschen spüre ich viel Unsicherheit. Gerade bei den älteren Menschen die über 70 bzw. 80 Jahre sind und in der eigenen Wohnung leben. Sie werden von Informationen überflutet. Eine Frage einer 86 jährigen an mich: Jetzt machen die aus der gleichen Menge 6 statt 5 Dosen. Strecken die etwa den Impstoff? Bei Weinhändler wäre dies strafbar.
Ich konnte ihr leider keine Antwort geben, warum jetzt 6 Dosen statt 5 möglich.

Die Menge einer Einzeldosis wird minimal verringert, so dass sich eine Dosis pro Fläschchen mehr ergibt.

Martin


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 12.01.2021

(12.01.2021, 11:59)Martin schrieb:  Die Menge einer Einzeldosis wird minimal verringert, so dass sich eine Dosis pro Fläschchen mehr ergibt.

Martin

Dazu kommt eine leichte technische Überfüllung aus Sicherheitsgründen, die alledings nicht immer gleich ausfällt.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 12.01.2021

Corona Impftermine.

Nachbarn hatten mich gebeten, für sie Impftermine zu organisieren, hatte ich dann doch geschafft.

Die "dankbaren" Nachbarn haben offensichtlich geplaudert, was ich für sie getan hatte.
Jetzt kam "Laufkundschaft."

Das Anmeldeverfahren wurde zwischenzeitlich etwas geändert, man macht keine Terminvereinbarung beim zuständigen Impfzentrum, aber beim "Impfzentrum Bayern." 
Von dort wird man angeblich automatisch per E-Mail und/oder SMS kontaktiert, sobald man an der Reihe ist.


RE: Corona und die Politik - messalina - 12.01.2021

(12.01.2021, 12:20)Kreti u. Plethi schrieb:  Dazu kommt eine leichte technische Überfüllung aus Sicherheitsgründen, die alledings nicht immer gleich ausfällt.

Das haben sie neulich im heute journal auch gesagt, also dass sie deswegen 6 Impfdosen rausbekommen statt 5 weil der Hersteller mehr reintut aus Versehen. Da würd ich mir als Hersteller aber schön blöd vorkommen? Nanu Hoffentlich liefert der jetzt nicht Mogelpackungen? Also gleich große, aber wo das Glas dicker ist und aber weniger drinnen ist. Bei Milka gibt es auch schon 85g-Tafeln, die sind genauso groß, nur dünner, man muss so aufpassen gerade. Die von Gesundheitsamt würden das glaub gar nicht merken.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 12.01.2021

(12.01.2021, 13:44)messalina schrieb:  Das haben sie neulich im heute journal auch gesagt, also dass sie deswegen 6 Impfdosen rausbekommen statt 5 weil der Hersteller mehr reintut aus Versehen. Da würd ich mir als Hersteller aber schön blöd vorkommen? Nanu Hoffentlich liefert der jetzt nicht Mogelpackungen? Also gleich große, aber wo das Glas dicker ist und aber weniger drinnen ist. Bei Milka gibt es auch schon 85g-Tafeln, die sind genauso groß, nur dünner, man muss so aufpassen gerade. Die von Gesundheitsamt würden das glaub gar nicht merken.

Ich schlage als das unworteste aller Unwörter messalina vor.
Ändern sie ihren Nick = Dreckschleuder, ist kein Unwort.


Versehentliches Überfüllen findet nicht statt. Das ist geplantes Vorgehen.
Allein ihre vorgegebene Sorge, die Hersteller könnten Mogelpackungen verwenden.
Das Impfpersonal zieht die Spritze und würde der Inhalt nicht für original 5 Dosen reichen, ist das unverzüglich zu erkennen!
Dazu weiß mit Sicherheit KuP deutlicher zu schreiben


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 12.01.2021

(12.01.2021, 14:20)nomoi III schrieb:  ................


Versehentliches Überfüllen findet nicht statt. Das ist geplantes Vorgehen.
Allein ihre vorgegebene Sorge, die Hersteller könnten Mogelpackungen verwenden.
Das Impfpersonal zieht die Spritze und würde der Inhalt nicht für original 5 Dosen reichen, ist das unverzüglich zu erkennen!
Dazu weiß mit Sicherheit KuP deutlicher zu schreiben

Ich weiß nicht was an der Beschreibung "technische Überfüllung aus Sicheheitsgründen" zu solch verqueren (leeren) Annahmen führen sollte.
Deutlicher kann man eigentlich nicht werden.

Natürlich gibt es immer welche die mit aller Gewalt jeden noch so großen Blödsinn reininterpretieren wollen, nur für solche sind mir selbst Beleidigungen, auch wenn sie zutreffend sind, zu schade.


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 12.01.2021

Offensichtlich hat die FFP2 Maskenlobby gejammert oder man bekommt den KN95 Stau nicht los.
Ab Montag sind FFP2 Masken in Einzelhandel und ÖPNV in Bayern Pflicht. Der Rest wird schon folgen.
Laut Söder gibts genug im Markt zur Verfügung.


RE: Corona und die Politik - Isidor II - 12.01.2021

(12.01.2021, 16:17)Der Seher schrieb:  Offensichtlich hat die FFP2 Maskenlobby gejammert oder man bekommt den KN95 Stau nicht los.
Ab Montag sind FFP2 Masken in Einzelhandel und ÖPNV in Bayern Pflicht. Der Rest wird schon folgen.
Laut Söder gibts genug im Markt zur Verfügung.

Da bin ich gespannt, wie diese Regelung der Einzelhandel umsetzen will.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 12.01.2021

(12.01.2021, 16:40)Isidor II schrieb:  Da bin ich gespannt, wie diese Regelung der Einzelhandel umsetzen will.

was sollte daran schwierig sein?
Der Einzelhandel hat doch keine Aufgabe, der Bürger ist in der Pflicht.