Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - forest - 05.04.2020

(05.04.2020, 13:13)Kreti u. Plethi schrieb:  Schulligung in meinem Post ging es um Atemschutzmasken nicht Beatmungsgeräte, oder hatte ich falsch verlinkt?

Schullizurück. Is wurscht, ob die kleinen Kunststoffgehäuse und Halteösen für die besseren Schutzmasken  oder Teile für ganze Beatmungsgeräte.


RE: Das Coronavirus - Martin - 06.04.2020

(05.04.2020, 13:09)Kreti u. Plethi schrieb:  Richtig eine Herdenimmunität wird sich im Laufe der Zeit sowieso einstellen, einzig die Verhindeung der völligen Überlastung des Gesundheitswesens ist das erste Ziel
Aber natürlich auch die Verlangsamung bis Medikamente oder eine Impfung zur Verfügung stehen.
Die Hochrisikogruppen können auf Dauer nur dadurch geschützt werden, eine Verlangsamung allein recht da nicht aus.

Ich bin mir z.B. sehr bewusst darüber, dass es das gewesen sein dürfte wenn es mich erwischt, bevor diese Dinge vorhanden sind, Beatmungsgerät hin oder her.

Diesen Punkt halte ich für wichtig und möchte ihn gerne detaillierter herausarbeiten. So lange also kein Impfstoff/Medikament zur Verfügung steht, so lange bleiben auch die Risikogruppen nach Abflauen der Welle durch Kontakt mit anderen in Lebensgefahr. Weil auch ein Immuner weiterhin als Überträger in Erscheinung treten kann. 

Martin


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 06.04.2020

(06.04.2020, 09:17)Martin schrieb:  Diesen Punkt halte ich für wichtig und möchte ihn gerne detaillierter herausarbeiten. So lange also kein Impfstoff/Medikament zur Verfügung steht, so lange bleiben auch die Risikogruppen nach Abflauen der Welle durch Kontakt mit anderen in Lebensgefahr. Weil auch ein Immuner weiterhin als Überträger in Erscheinung treten kann. 

Martin
Nein ein Immuner verbeitet, nach derzeitigem Wissen, selbst nicht mehr.
Einzig nicht klar ist wie lange die Immunität anhält, man geht von mindestens ca. 2-3 Jahren aus evtl. auch deutlich länger.
Muss aber die Realität erst zeigen da bisher keinerlei Erfahrungen vorliegen.
Bei einer entstandenen Herdenimmunität Ist das Risko zwar noch vorhanden allerdings minimal, wirklichen Schutz für Riskogruppen gibt es erst ab einer Impfmöglichkeit.


RE: Das Coronavirus - Athineos - 06.04.2020

Auch diese Herdenimmunität dürfte keine ultima ratio sein, sondern nur eine Übergangslösung darstellen, da doch keine sicheren Erkenntnisse über die Dauer einer erworbenen Immunität bestehen.
P.S.: Sah gerade, dass ich zu spät kam ....


RE: Das Coronavirus - jackson - 06.04.2020

(06.04.2020, 09:43)Kreti u. Plethi schrieb:  [...]
Bei einer entstandenen Herdenimmunität Ist das Risko zwar noch vorhanden allerdings minimal, wirklichen Schutz für Riskogruppen gibt es erst ab einer Impfmöglichkeit.
Mit einem Impfstoff sollte doch wohl in 2-3 Jahren zu rechnen sein.


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 06.04.2020

(06.04.2020, 09:50)jackson schrieb:  Mit einem Impfstoff sollte doch wohl in 2-3 Jahren zu rechnen sein.
Das muss ich, bis dato, leider der Glaskugel überlassen.


RE: Das Coronavirus - Martin - 06.04.2020

Eine Maskenpflicht könnte helfen, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen, wenn die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Professor Christian Drosten erklärt in der aktuellen Ausgabe des "Coronavirus-Update"-Podcasts des NDR, was passieren müsste, damit eine Maskenpflicht den maximalen Effekt hätte. 

Zum Anhören dringend empfohlen, insbesondere für die Maskenskeptiker.

Martin


RE: Das Coronavirus - leopold - 06.04.2020

(06.04.2020, 19:58)Martin schrieb:  Eine Maskenpflicht könnte helfen, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen, wenn die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Professor Christian Drosten erklärt in der aktuellen Ausgabe des "Coronavirus-Update"-Podcasts des NDR, was passieren müsste, damit eine Maskenpflicht den maximalen Effekt hätte. 

Zum Anhören dringend empfohlen, insbesondere für die Maskenskeptiker.

Martin

Niemand bestreitet den Sinn von Masken, wenn die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Derzeit sollten die Masken aber denen vorbehalten bleiben, die sie dringend brauchen. Und das sind Ärzte und Pflegekräfte. Vielleicht auch noch Polizisten im Einsatz.


RE: Das Coronavirus - Martin - 06.04.2020

(06.04.2020, 20:13)leopold schrieb:  Niemand bestreitet den Sinn von Masken, wenn die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden. Derzeit sollten die Masken aber denen vorbehalten bleiben, die sie dringend brauchen. Und das sind Ärzte und Pflegekräfte. Vielleicht auch noch Polizisten im Einsatz.

Podcast von Prof. Dorsten angehört? Dachte ich mir doch.  Clown

Martin


RE: Das Coronavirus - Athineos - 06.04.2020

(06.04.2020, 20:25)Martin schrieb:  Podcast von Prof. Dorsten angehört? Dachte ich mir doch.  Clown

Martin

Der und der Wieker vom RKI sind die einzig seriösen Nicht - Schaumschläger der ganzen Virologenbande. Und Drosten (!) bringt noch seine Erfahrung von der Entwicklung des Serums gegen Sars mit.

Dorsten ist der Geburtsort meiner Frau ..... Clown