Treffpunkt Königsplatz
Das Coronavirus - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Das Coronavirus (/showthread.php?tid=3912)



RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 02.04.2020

(02.04.2020, 18:57)leopold schrieb:  Nun ja, das " Rums"  sollte ja wohl andeuten, dass sich etwas Bedeutendes ereignet hat. Aus meiner Sicht hat sich bzgl. der Einschätzung einfacher bzw. selbst gebastelter Masken aber nichts geändert. Ich selbst werde jedenfalls so etwas nicht tragen, außer ich bin selbst erkrankt.
Wenn es nur genügend gäbe wäre ich durchaus für eine Pflicht.
Sie sind doch sicherlich auch so vernünftig nicht unvernünftig deshalb zu werden?


RE: Das Coronavirus - leopold - 02.04.2020

(02.04.2020, 18:56)Martin schrieb:  Sie versuchen alles auf eine persönliche Ebene zu ziehen, Sie können offenbar nur unredlich. Dass wir Masken haben, schrieb ich bereits, weil wir uns auch um unsere hochbetagten Schwiegereltern kümmern müssen, für die eine Infektion das Todesurteil bedeuten würde.

Martin

Wusste ich nicht, aber ich kenne Sie nun schon lange. Und wenn Sie begeistert über Masken schreiben, weiß ich, dass Sie genug davon haben.
Mein Schwiegervater hat heute den 91. Geburtstag, wir werden ihn leider nicht besuchen können.


RE: Das Coronavirus - leopold - 02.04.2020

(02.04.2020, 19:00)Kreti u. Plethi schrieb:  Wenn es nur genügend gäbe wäre ich durchaus für eine Pflicht.
Sie sind doch sicherlich auch so vernünftig nicht unvernünftig deshalb zu werden?

Wenn es zur Pflicht würde, dann würde ich das tun. Es gibt aber keine Pflicht und die Argumente dafür haben mich bisher überzeugt. Warum sollte sich das nun ändern?
Abgesehen davon habe ich hier schon vor Wochen geschrieben, dass eine Lockerung der Maßnahmen und eine allgemeine Wiederaufnahme der Arbeit und ein Öffnen der Schulen eigentlich nur mit Masken denkbar ist. Die sollten dann aber auch was taugen.


RE: Das Coronavirus - jackson - 02.04.2020

(02.04.2020, 09:06)harvest schrieb:  Es könnte sein, dass der Weg über das rasche Erreichen einer Herdenimmunität in kleineren Ländern, sprich mit deutlich weniger Einwohnern als Deutschland oder gar die USA, leichter zu kontrollieren und notfalls auch zu korrigieren ist.
[...]

Schon klar - das mit der geringeren Bevölkerungsdichte. Aber auch in Schweden gibt es Brennpunkte wie Stockholm, Göteborg, Malmö (ungefähr soviel Einwohner wie Augsburg) usw..
Für die müssten dann vielleicht Sonderregelungen gelten.

Ich habe von der Theorie der Herdenimmunität schon gelesen. Aber kann man diese gezielte Immunisierung durch Infektionen(mit Impfung gehts ja noch nicht) auch wirklich unter Kontrolle halten? Da bin ich mir nicht so sicher.


RE: Das Coronavirus - jackson - 02.04.2020

(02.04.2020, 08:55)Martin schrieb:  [...]
Im Zweifel macht man mit Maske nichts falsch.

Martin

Sehe ich nicht so.
Bevor ich eine Elektrosäge falsch handhabe lasse ichs eben sein.
Einige Schreiner werden das bestätigen. Yes


RE: Das Coronavirus - leopold - 02.04.2020

(02.04.2020, 09:06)harvest schrieb:  Was auf alle Fälle nicht gut ist, wenn sich Personen des öffentlichen Lebens, wie jetzt wieder Lindner und der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Herr Papier, laut um die Grundrechte sorgen und um den Menschen als soziales Wesen.
Verstehen tun das wohl die meisten, aber es ist Wasser auf die Mühlen derer, die aus egoistischen und eher primitiven Gründen gegen die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen sind und mit Ethik und Moral wenig am Hut haben.

Haben Sie das Interview mit Papier gelesen? Durchwegs klug und bedacht. Er stellt die derzeitigen Maßnahmen keineswegs in Abrede, zieht aber die juristischen Grenzen. Auch was die Triage angeht.


RE: Das Coronavirus - jackson - 02.04.2020

(02.04.2020, 17:27)forest schrieb:  Bezüglich 'Schutzmasken' mit und ohne '...' gibts einen erschöpfenden Link zur AA ohne +:

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Koennen-Masken-wirklich-vor-dem-Coronavirus-schuetzen-id57170896.html 

Danke für die Wiederholung. Siehe #419


RE: Das Coronavirus - leopold - 02.04.2020

(02.04.2020, 18:49)Klartexter schrieb:  Was sollen die Sticheleien, leopold? Nono-smiley-face

Welche Sticheleien? Jeder halbwegs Informierte kennt sich mittlerweile mit den Maskentypen aus, da braucht es nicht die Belehrungen von Martin. Braucht er neuerdings Begleitschutz?


RE: Das Coronavirus - harvest - 02.04.2020

(02.04.2020, 18:57)leopold schrieb:  Nun ja, das " Rums"  sollte ja wohl andeuten, dass sich etwas Bedeutendes ereignet hat. Aus meiner Sicht hat sich bzgl. der Einschätzung einfacher bzw. selbst gebastelter Masken aber nichts geändert. Ich selbst werde jedenfalls so etwas nicht tragen, außer ich bin selbst erkrankt.

Das ist sehr erfreulich, dass Sie uns teilhaben lassen an Ihren Befindlichkeiten und Ihrer Einschätzung.
Warum wollen Sie das @Martin nicht zugestehen? Warum sticheln und provozieren Sie ständig?
Sind Sie nervös?


RE: Das Coronavirus - Kreti u. Plethi - 02.04.2020

(02.04.2020, 19:20)leopold schrieb:  Welche Sticheleien? Jeder halbwegs Informierte kennt sich mittlerweile mit den Maskentypen aus, da braucht es nicht die Belehrungen von Martin. Braucht er neuerdings Begleitschutz?
Er hat seit seiner Wiederkunft bisher niemanden angemacht, alles andere kann man doch locker ausblenden ohne explizit darauf einzugehen, finden Sie nicht?