Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Deutschland und die Energiekrise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Martin

Zitat:Grüne versuchen seit Jahren vergeblich, eine Wärmepumpe in die Parteizentrale einzubauen

Die Grünen scheitern seit dreieinhalb Jahren daran, in ihre Parteizentrale in Berlin-Mitte eine Wärmepumpe einzubauen. Eigentlich wollte die Partei den Umbau ihrer Bundesgeschäftsstelle in Berlin nutzen, um neben der Sanierung der Räume auch das Heizsystem zu erneuern und klimaneutral zu machen. Doch Recherchen des „Spiegel“ zeigen, dass die Grünen dabei bislang kaum Erfolg und viele Rückschläge zu verkraften hatten: Die Pumpe läuft noch immer nicht. Auch die sonstigen Umbauarbeiten sind nicht abgeschlossen.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/...bauen.html

Ach. Die Grünen scheitern an ihren eigenen Konzepten, in innerstädtischen Lagen Wärmepumpen zu installieren. Aber wenn man als Privatmann entsprechende Erfahrungen gemacht hat und darüber spricht, ist man bestenfalls "Fossil-Lobbyist" oder schlimmstenfalls "AfD-nah". Ich habe es so satt.

Martin

Martin

Zitat:Streit um Habecks Heizungsgesetz: Laut Gutachten verfassungswidrig

[...] Einem Gutachten zufolge ist das Heizungsgesetz teilweise verfassungswidrig. Es verstoße in mehreren Punkten gegen den Gleichheitsgrundsatz in Artikel 3 des Grundgesetzes, sagte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler), der das Rechtsgutachten in Auftrag gegeben hatte. Bestes Beispiel sei die Altersgrenze von 80 Jahren für die Befreiung von der Pflicht zum Heizungstausch, sagte Aiwanger am Freitag: Eigentümer unter 80 Jahren würden völlig willkürlich anders behandelt als ältere.

Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/verfass...32360.html

Da ist was dran. Ich hoffe, Aiwanger hat Erfolg.

Martin

Martin

Zitat:Künast: Haben Heizungsgesetz nicht gut genug vorbereitet

[….] Künast räumte kommunikative Fehler der Grünen ein. "Wir haben die Notwendigkeit und das soziale Motiv für dieses Gesetz nicht ausreichend erklärt und damit das Gesetz nicht ausreichend gut vorbereitet", sagte sie. Es sei versäumt worden zu betonen, dass der Sinn des Gesetzes sei, Menschen vor steigenden Energiekosten zu schützen. Zur Rolle von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagte sie: "Ich glaube, Robert ärgert sich selbst, dass er das nicht andersherum angefangen hat."

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kuenast-Habe...83070.html

Kommunikative Fehler? Die Grünen selbst bringen es nicht fertig, nach 3 Jahren und mit 5 Millionen (!) Euro ihre Parteizentrale in Berlin mit einer WP zu versehen. Die Parteizentrale in Berlin ist ein klassisches Stadthaus mit mehreren Wohneinheiten. Also genau so ein Objekt von dem ich schon mehrfach schrieb, dass eine WP dafür ungeeignet ist!

Ich hasse diese Partei so sehr.

Martin

Martin

Zitat:„Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten“

Nächstes Jahr laufen Gastransitverträge zwischen Russland und der Ukraine aus – ob Länder wie Österreich oder Ungarn dann weiter aus Russland versorgt werden, bleibt ungewiss. Wirtschaftsminister Robert Habeck stellt nun klar, dass Deutschland notfalls seine Industrie drosseln würde, um den Nachbarn zu helfen.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article24...shared.web

Unfassbar. Der Mann ist deutscher Wirtschaftsminister. In den sozialen Medien flippen jetzt auch die Unternehmen aus. Ist der Mann eigentlich ein AfD-U-Boot? So viel Inkompetenz kann doch nicht natürlichen Ursprungs sein!

Martin
(12.06.2023, 19:28)Martin schrieb: [ -> ]Unfassbar. Der Mann ist deutscher Wirtschaftsminister. In den sozialen Medien flippen jetzt auch die Unternehmen aus. Ist der Mann eigentlich ein AfD-U-Boot? So viel Inkompetenz kann doch nicht natürlichen Ursprungs sein!

Martin

Sie haben schon seltsame Ansichten, Martin. Als Deutschland Unterstützung von Nachbarländern bekam hat Sie das nicht gestört. Partnerschaften sind nun mal keine Einbahnstraßen, in der einer nur nimmt und der andere nur gibt. Und die sogenannten sozialen Medien interessieren herzlich wenig, weil da jeder seinen Mist verbreiten kann, ohne dass erst mal der Wahrheitsgehalt überprüft wird. Erschreckend ist da nur, auf welch primitiven Niveau sich diese Leute da bewegen.

Martin

(12.06.2023, 21:27)Klartexter schrieb: [ -> ]Sie haben schon seltsame Ansichten, Martin. Als Deutschland Unterstützung von Nachbarländern bekam hat Sie das nicht gestört. Partnerschaften sind nun mal keine Einbahnstraßen, in der einer nur nimmt und der andere nur gibt. Und die sogenannten sozialen Medien interessieren herzlich wenig, weil da jeder seinen Mist verbreiten kann, ohne dass erst mal der Wahrheitsgehalt überprüft wird. Erschreckend ist da nur, auf welch primitiven Niveau sich diese Leute da bewegen.

Meines Kenntnisstandes nach hat Deutschland von anderen Ländern Gas eingekauft. Welches andere Land hat deshalb seine Wirtschaft herunterfahren müssen? Richtig, keines. Weil andere Länder einen stabilen Energiemix haben, der von Vernunft und nicht von Ideologie getrieben ist.

Die Leute sind dermaßen angepisst, dass ich die Wut gut nachvollziehen kann. 

Martin

Martin

Zitat:Bundesnetzagentur setzt für nächsten Winter auf französische AKW

Die Bundesnetzagentur setzt bei der Energiestabilität in Deutschland auch auf den Import von Atomstrom aus Frankreich. Wie die „Bild“ in ihrer Montagausgabe schreibt, hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) eine entsprechende Bedarfsanalyse der Netzagentur bestätigt.

Quelle: https://presse-augsburg.de/bundesnetzage...akw/873472

...

Martin

Martin

Zitat:Nach langem Streit einigt sich die Ampel auf ein neues Heizungsgesetz. Technische Vorgaben aus Habecks Vorlage werden gestrichen. Auch sollen die Regeln für bestehende Gebäude erst verpflichtend gelten, wenn die Kommunen eine klimafreundliche Wärmeplanung vorgelegt haben. Das soll 2028 sein.

[…] Als Datum für die deutschlandweite Wärmeplanung strebt die Ampel spätestens das Jahr 2028 an.
Erst wenn die Wärmeplanung vorliegt, greifen beim Heizungstausch die Regeln des neuen Heizungsgesetzes.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/So-krempelt-...88601.html

Bis 2028 passiert somit erst mal gar nichts. Und 2025 sind Wahlen und die Grünen mit Sicherheit nicht mehr in der Regierung. Na also, geht doch.

Martin
(13.06.2023, 21:34)Martin schrieb: [ -> ]Bis 2028 passiert somit erst mal gar nichts.

Es ist nervig, Martin! Denn Sie kennen noch gar nicht den Inhalt des Gesetzestextes, aber kommentieren es schon vorab. Bis 2028 passiert mehr als Sie es sich vorstellen wollen. Ganz unabhängig davon, ob die Grünen in 2025 wieder Regierungspartei sind, bleibt Deutschland gar nichts anderes übrig, als so schnell wie möglich den Abstand in Sachen Energie gegenüber anderen Staaten nicht noch größer werden zu lassen als er heute schon ist. Das weiß man auch bei CDU und CSU, aber solange die in Opposition sind werden sie den Teufel tun und das zugeben.

In der Augsburger Allgemeine steht heute ein Interview zu dem Thema, dort finden Sie diese Aussage:

Zitat:Vassiliadis: Das finde ich im Grundsatz richtig und sehr mutig von Robert Habeck. Ohnehin ist die Ampel-Koalition die erste Regierung, die endlich offen die Defizite der Energiewende ins Rampenlicht rückt und nach sehr konkreten Lösungen sucht. Damit macht sie ihren Erfolg allerdings auch messbar. Und doch ist das alternativlos. Viel zu lange haben viel zu viele Vorgängerregierungen alles, was die Energiewende betrifft, nur schön geschwätzt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wir...98941.html

Und noch etwas zum nachdenken für Sie:

[attachment=3596]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18