Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Italien wird zur Steueroase für Superreiche
#21

Da gibt es wohl größte Schwierigkeiten zum Thema "Depot" (bei einem Geldinstitut):

1. Wer nur eine Anlageform in einem Depot hat - dem ist nicht zu helfen.
2. In Depots wird normalerweise alles gelagert was börslich gehandelt wird.
3. Ohne zu viel zu verraten: Ich könnte morgen problemlos 80% meines Depots mit Gewinn verkaufen und könnte
am Freitag über die Summe sofort verfügen. Die restlichen 20% sitze ich aus... Innocent

Mehr gibts hierzu nicht zu sagen.
#22

(15.03.2017, 20:39)_solon_ schrieb:  Da gibt es wohl größte Schwierigkeiten zum Thema "Depot" (bei einem Geldinstitut):

1. Wer nur eine Anlageform in einem Depot hat - dem ist nicht zu helfen.
2. In Depots wird normalerweise alles gelagert was börslich gehandelt wird.
3. Ohne zu viel zu verraten: Ich könnte morgen problemlos 80% meines Depots mit Gewinn  verkaufen und könnte
am Freitag über die Summe sofort verfügen. Die restlichen 20% sitze ich aus... Innocent

Mehr gibts hierzu nicht zu sagen.

Ich hatte in Augsburg eine Immobilie in guter Lage in meinem Eigentum, in der ich zuerst selbst gewohnt und sie dann vermietet habe. 15 Jahre lang war die Wertsteigerung null oder negativ, erst in den letzten 5 Jahren stieg der Wert um über 30 % an. Wer glaubt, dass er den aktuellen Immobilienboom als allgemeinen Maßstab anlegen kann, hat von Geldanlage keine Ahnung. Käufer von heute könnten in 5 oder 10 Jahren die großen Verlierer sein - oder auch nicht. Man kann eigentlich nur eines mit Sicherheit sagen: Niemals bei der Vermögensbildung nur auf ein Pferd setzen.
#23

(15.03.2017, 20:58)leopold schrieb:  Ich hatte in Augsburg eine Immobilie in guter Lage in meinem Eigentum, in der ich zuerst selbst gewohnt und sie dann vermietet habe. 15 Jahre lang war die Wertsteigerung null oder negativ, erst in den letzten 5 Jahren stieg der Wert um über 30 % an. Wer glaubt, dass er den aktuellen Immobilienboom als allgemeinen Maßstab anlegen kann, hat von Geldanlage keine Ahnung. Käufer von heute könnten in 5 oder 10 Jahren die großen Verlierer sein - oder auch nicht. Man kann eigentlich nur eines mit Sicherheit sagen: Niemals bei der Vermögensbildung nur auf ein Pferd setzen.

Die Preisentwicklung bei (guten) Immobilien kennt immer nur eine Entwicklung, nämlich nach oben. Das liegt schlicht daran, weil Grund und Boden im Gegensatz zu Geld oder Aktien nicht beliebig vermehrbar ist. Es ist eine endliche Ressource. Und wenn die Wertsteigerung zwischendrin pausieren sollte, haben Sie ihre Einnahmen aus der Miete. Zudem besitzen Sie einen echten, körperlichen Vermögenswert und nicht nur ein Stück Papier. Auf Termin- und Festgelder bekommen Sie auch mehr als 0,1% Verzinsung, Sie müssen sich nur die richtigen Banken aussuchen und das Kapital in Höhe der jeweiligen Einlagensicherung verteilen. Die Sberbank z.B. bietet 0,45% auf Tagesgeld und 1,1% auf längerfristige Termingelder. Ist auch nicht der Brüller, aber deutlich mehr, als man derzeit bei einheimischen Banken bekommt.

Martin
#24

(15.03.2017, 20:58)leopold schrieb:  ...
 Man kann eigentlich nur eines mit Sicherheit sagen: Niemals bei der Vermögensbildung nur auf ein Pferd setzen.

Das ist selbstredend.

Noch ein Wort zu den Immobilien: der Aspekt der guten Lage, der guten Ausstattung usw. kommt mir ein wenig zu kurz. Es gibt Immobilien da kann man mit größter Wahrscheinlichkeit nichts falsch machen. Selbst heute. Da braucht man aber ein wenig Kleingeld.
#25

(16.03.2017, 08:22)Martin schrieb:  Die Preisentwicklung bei (guten) Immobilien kennt immer nur eine Entwicklung, nämlich nach oben. Das liegt schlicht daran, weil Grund und Boden im Gegensatz zu Geld oder Aktien nicht beliebig vermehrbar ist. Es ist eine endliche Ressource.

Das trifft nicht einmal in Bayern überall zu. In München und in anderen Wachstumsregionen war das in den letzten 25 Jahren so. Bereits in einer Stadt wie Augsburg herrschte nach dem Einigungsboom Anfang der 90er Jahre 20 Jahre lang Stagnation, die Preise waren lange Zeit sogar leicht rückläufig. In Randgebieten in Oberfranken oder in bestimmten Regionen der Oberpfalz können Sie oft froh sein, wenn Sie eine Immobilie überhaupt wieder zu Geld machen können oder einen Mieter finden. Entsprechend sieht es im restlichen Deutschland aus.
Oft ändert sich die regionale Preisentwicklung über Nacht wegen einer großen Industrieansiedlung oder der Insolvenz eines großen Arbeitsgebers. Wer beruflich mobil sein muss oder private Änderungen erfährt, hat in der Regel nicht 5, 10 oder 20 Jahre Zeit, bis er für seine Immobilie wieder einen angemessenen Preis erhält.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste