Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Söder und Corona
#31

Da inzwischen in diversen Threads speziell zu diesen Themen geschrieben wird, habe ich die Beiträge dazu hier mal zusammengefasst.
Zitieren
#32

(13.01.2021, 22:16)FCAler schrieb:  Betrifft Kultus-Ministerium!

https://www.facebook.com/BR24/photos/a.2...390135336/ 

Es ist typisch, hier ein Bild rein zu stellen, welches einem in den politischen Kram passt. Aber zu dem Bild gibt es ja auch einen Bericht, nicht auf Facebook, aber auf der Seite von BR 24 . Und da erfährt der geneigte Leser, dass die Nachricht keineswegs so positiv ist wie es den Anschein hat! Denn bei der letzten Umfrage im Oktober 2020 waren noch 79 Prozent der Befragten mit dem Corona-Kurs der Staatsregierung zufrieden, im Januar 2021 sind es nur noch 60 Prozent! Die Kritik an der Corona-Politik unter Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nimmt im Umkehrschluss zu: 23 Prozent der Befragten sind derzeit weniger zufrieden (+10), 16 Prozent zeigen sich gar nicht zufrieden (+8). Und wenn man die Leserbriefe in der Heimatzeitung so liest, die überwiegend negativ zu Söders Politik ausgerichtet sind, dann könnte die Zahl vermutlich noch höher liegen.

(14.01.2021, 11:55)harvest schrieb:  Was soll denn das jetzt?
Geht es jetzt um die Coronakrise oder führst du Wahlkampf?

Deine Unterstellungen bezüglich der "Söderfans" sind - mit Verlaub - plump, ja bösartig. Man muss nicht Söderfan sein, um seine Rolle in der Pandemie als besser als die anderer MP zu finden, aber ja, keiner ist perfekt, auch Söder nicht.
Aber du scheinst ja mittlerweile so drauf zu sein, dass du dich viel eher in Richtung Faktenignoranz bewegst als es bei denen der Fall ist, denen du genau das vorwirfst.

Dass die FPP2-Masken auch nicht so 100%-ig sind, bestreitet keiner. Aber besser als die Operationsmasken und x-mal effektiver als diese Pseudomasken wie irgendwelche hochgezogenen Schals.
So wie die Stoffmasken und auch die OP-Masken teilweise getragen wurden bzw. wie ausgeleiert sie vorm unteren Teil des Gesichts hingen, kann ich verstehen, dass nun die FFP2 im ÖPNV und in Geschäften Vorschrift sind. Und nur dort !!!
Wieviel Zeit verbringen denn die hier vorhandenen Kritiker täglich im Discounter oder Supermarkt und im ÖPNV?
15 min.? 30 min.? 45 min.?
Mehr dürften es nicht sein. Und im Freien, auch in der Innenstadt, kann jeder wieder mit seinem geliebten Rotzlappen herumlaufen.
Was soll also dieses kindische Geplänkel um FFP2-Masken?

Für wen sollte ich Wahlkampf führen? Und warum sollten meine Bemerkungen zu den Söderfans plump, ja bösartig sein? Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich von einem Politiker durch sein Auftreten blenden lassen. Als 1962 in Hamburg die Sturmflut war, da hat Helmut Schmidt entschlossen reagiert und damit den Schaden noch gut in Grenzen gehalten. Natürlich hat er damals auch seine Kompetenzen weit überschritten, aber im Katastrophenfall hat da niemand erst groß nachgefragt. Seitdem ist Schmidt in seiner Heimatstadt eine hochgeachtete Person gewesen, auch wenn seine späteren politischen Entscheidungen nicht immer unumstritten waren.

Nun magst Du einwenden, dass eine Pandemie nicht unbedingt mit einer Sturmflut vergleichbar sei, aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, wie sich gewählte Politiker in so einer Krisensituation verhalten. Gerhard Schröder hatte 2002 auch einen Auftritt in Gummistiefeln beim Hochwasser in Sachsen, der ihm letztlich die notwendigen Stimmen bei der Bundestagswahl gebracht hat. Aber gemacht hat er im Prinzip gar nichts, was die Situation vor Ort verbessert hätte, aber sein Gummistiefelauftritt suggerierte, dass hier der Bundeskanzler selbst mit Hand anlegt, den Schaden zu beseitigen.

Genau das selbe Verhalten zeigt Söder seit Monaten. Da besprechen sich die Regierungschefs aller Bundesländer, wollen das Ergebnis am Sonntag verkünden, aber ein Söder prescht bereits am Freitag vor und verkündet, das der gemeinsam getroffene Beschluss schon ab Freitag in Bayern gelte! Das Spielchen macht er nicht nur einmal, denn er erwirbt sich dadurch den Ruf des "MACHERS", der er in Wirklichkeit gar nicht ist. Er schmückt sich mit Lorbeeren, die er gar nicht selbst erarbeitet hatte, sondern ein Produkt alle Ministerpräsidenten war. Auf der Habenseite stehen dessen ungeachtet unverändert hohe Infektionszahlen in Bayern. "SEINE" Politik bringt nur jede Menge Einschränkungen für Bürger, für Handel und Gewerbe, was über kurz oder lang zu einer Menge Betriebsschliessungen und Geschäftsaufgaben führen wird.Was verdammt noch mal soll an einer Politik gut sein, welche immer mehr Grundrechte beschneidet und letztlich keine Erfolge aufzuweisen hat?

Auf der anderen Seite steht das Beispiel Finnland. Dort machen die politisch Verantwortlichen keine Show, dort werden klare Strategien verfolgt und umgesetzt. In Bayern werden große Worte gemacht, und dann Impfstoffe in Campingkühltaschen transportiert! In Finnland kann man Infektionsketten problemlos verfolgen, weil man sich darauf entsprechend vorbereitet hat. In Bayern sind die Gesundheitsämter überlastet und werden von der Bundeswehr unterstützt, trotzdem ist die Rückverfolgung der Infektionskette ein schieres Ding der Unmöglichkeit! Solche Dinge sind es, die mich ganz erheblich stören, ich will keine Show sehen, ich will Ergebnisse sehen. Deshalb kreide ich auch den Söderfans an, dass sie offenbar gar nicht interessiert, was als Ergebnis unter dem Strich steht. Da schaut es nämlich beschissen aus, und das merken auch immer mehr Leute, auch wenn die Mehrheit seine Politik noch immer gut findet.

Noch ein Wort zu den Masken: Ich habe sicher kein Problem, beim Einkauf eine FFP2-Maske zu tragen, bei meinem heutigen Arztbesuch hatte ich die auch über eine Stunde an. Es geht um die Art und Weise, wie von Söder vorgegangen wurde. Die ist mehr als kritikwürdig, ein typischer Schnellschuss eben. Und wieder mal ein Alleingang von ihm. Vor allem gibt es nach wie vor kein schlüssiges Konzept, nicht einmal die Impfungen funktionieren problemlos, weil es schlicht an Impfmaterial fehlt. Aber daran ist Söder nun nicht alleine schuld.
Zitieren
#33

Ich brauche diese Beitrag
gar nicht zitieren, aber darauf antworten tue ich schon! Info

Frage: Was unterscheidet Dich jetzt in dem Fall von Söder sooo sehr?

Hast Du denn nicht auch diese Beiträge ohne vorher darüber zu informieren zusammen gelegt, sodass man nichts mehr gefunden hat? Sad

Erst auf meinen weiteren "Kritik" Beitrag, hast Du darauf hingewiesen, dass es einen neuen Thread gibt.
Der @harvest hat doch genauso drauf reagiert, also bin nicht nur ich blind und nicht sehend. Stur

Ob Andere den Thread zuvor auch schon entdeckt haben, auch da habe ich meine Zweifel.

P.S. Der Söder hat zumindest seine Schnellschuss sehr schnell korrigiert und schenkt den Hilfbedürftigen viele solcher FFP-2 Masken, das ist natürlich mit Deiner "Liebe" zu Söder, natürlich nicht erwahnenswert, gelle!  Devil
Zitieren
#34

(14.01.2021, 17:46)FCAler schrieb:  Hast Du denn nicht auch diese Beiträge ohne vorher darüber zu informieren zusammen gelegt, sodass man nichts mehr gefunden hat? Sad

Erst auf meinen weiteren "Kritik" Beitrag, hast Du darauf hingewiesen, dass es einen neuen Thread gibt.
Der @harvest hat doch genauso drauf reagiert, also bin nicht nur ich blind und nicht sehend. Stur

Ob Andere den Thread zuvor auch schon entdeckt haben, auch da habe ich meine Zweifel.


Gestern hat Martin darum gebeten, die ganzen Söderhuldigungen aus den entsprechenden Threads zu nehmen, bei denen sie nun wirklich nicht zum Thema passten. Wie beispielsweise im Thread von Merkels politischer Bilanz, da haben Söderhuldigungen nun wirklich nichts zu suchen. Der neue Thread ist auch in keinster Weise verborgen, er war es lediglich im Zeitraum von vielleicht einer Stunde, weil ich ja erst einmal alle Beiträge suchen und verschieben musste. So lange kannst Du oder harvest natürlich keinen neuen Thread sehen, harvest hat wohl seine Beiträge nicht mehr gefunden und ging davon aus, dass der ganze Thread gelöscht worden wäre.



Im übrigen kann jeder über die Menüpunkte Neue Beiträge ansehen oder auch Heutige Beiträge ansehen jeden neuen Thread oder Beitrag finden!
Zitieren
#35

(14.01.2021, 19:53)Klartexter schrieb:  Gestern hat Martin darum gebeten, die ganzen Söderhuldigungen aus den entsprechenden Threads zu nehmen, bei denen sie nun wirklich nicht zum Thema passten. Wie beispielsweise im Thread von Merkels politischer Bilanz, da haben Söderhuldigungen nun wirklich nichts zu suchen. Der neue Thread ist auch in keinster Weise verborgen, er war es lediglich im Zeitraum von vielleicht einer Stunde, weil ich ja erst einmal alle Beiträge suchen und verschieben musste. So lange kannst Du oder harvest natürlich keinen neuen Thread sehen, harvest hat wohl seine Beiträge nicht mehr gefunden und ging davon aus, dass der ganze Thread gelöscht worden wäre.

Im übrigen kann jeder über die Menüpunkte Neue Beiträge ansehen oder auch Heutige Beiträge ansehen jeden neuen Thread oder Beitrag finden!

Hätte ich dir auch nicht zugetraut, dass du sie entfernt hat. Nicht dein Stil.
Zitieren
#36

(14.01.2021, 17:46)FCAler schrieb:  Ich brauche diese Beitrag
gar nicht zitieren, aber darauf antworten tue ich schon! Info

Schon klar, weil Du einfach feststellen musstest, dass Dein Soder immer mehr an Zustimmung zu seiner Coronapolitik verliert. 19 Prozent in drei Monaten ist schon heftig, und es sieht nicht so aus, als würde der Trend gestoppt. Tongue
Zitieren
#37

(14.01.2021, 19:54)harvest schrieb:  Hätte ich dir auch nicht zugetraut, dass du sie entfernt hat. Nicht dein Stil.

Danke, die Diskussion um Söder sollte einfach auch etwas gebündelt werden, damit nicht jeder Thread damit belastet wird.
Zitieren
#38

(14.01.2021, 17:46)FCAler schrieb:  Ich brauche .....

P.S. Der Söder hat zumindest seine Schnellschuss sehr schnell korrigiert und schenkt den Hilfbedürftigen viele solcher FFP-2 Masken, das ist natürlich mit Deiner "Liebe" zu Söder, natürlich nicht erwahnenswert, gelle!  Devil

1. Sie, in Ordnung.

2. Söder schenkt überhaupt nix. Wenn etwas finanziert wird, dann ist aus einem Haushalt finanziert, der von Steuerpflichtigen gefüllt wird.

3. Die Gutscheine für FFP 2 - Masken kommen von der Bundesregierung!

4. "Viele" = 1 pro Monat!
Zitieren
#39

(14.01.2021, 15:19)Klartexter schrieb:  Genau das selbe Verhalten zeigt Söder seit Monaten. Da besprechen sich die Regierungschefs aller Bundesländer, wollen das Ergebnis am Sonntag verkünden, aber ein Söder prescht bereits am Freitag vor und verkündet, das der gemeinsam getroffene Beschluss schon ab Freitag in Bayern gelte! Das Spielchen macht er nicht nur einmal, denn er erwirbt sich dadurch den Ruf des "MACHERS", der er in Wirklichkeit gar nicht ist. Er schmückt sich mit Lorbeeren, die er gar nicht selbst erarbeitet hatte, sondern ein Produkt alle Ministerpräsidenten war. Auf der Habenseite stehen dessen ungeachtet unverändert hohe Infektionszahlen in Bayern. "SEINE" Politik bringt nur jede Menge Einschränkungen für Bürger, für Handel und Gewerbe, was über kurz oder lang zu einer Menge Betriebsschliessungen und Geschäftsaufgaben führen wird.Was verdammt noch mal soll an einer Politik gut sein, welche immer mehr Grundrechte beschneidet und letztlich keine Erfolge aufzuweisen hat?


Auf der anderen Seite steht das Beispiel Finnland. Dort machen die politisch Verantwortlichen keine Show, dort werden klare Strategien verfolgt und umgesetzt. In Bayern werden große Worte gemacht, und dann Impfstoffe in Campingkühltaschen transportiert! In Finnland kann man Infektionsketten problemlos verfolgen, weil man sich darauf entsprechend vorbereitet hat. In Bayern sind die Gesundheitsämter überlastet und werden von der Bundeswehr unterstützt, trotzdem ist die Rückverfolgung der Infektionskette ein schieres Ding der Unmöglichkeit! Solche Dinge sind es, die mich ganz erheblich stören, ich will keine Show sehen, ich will Ergebnisse sehen. Deshalb kreide ich auch den Söderfans an, dass sie offenbar gar nicht interessiert, was als Ergebnis unter dem Strich steht. Da schaut es nämlich beschissen aus, und das merken auch immer mehr Leute, auch wenn die Mehrheit seine Politik noch immer gut findet.

Zunächst zu Söder:
Einerseits bringst du immer ins Spiel, dass Bayern ja am meisten von den alten Bundesländern betroffen ist - was aber durchaus seine Gründe hat, worauf ich schon mehrfach ausführlicher hinwies (Grenze zu Tschechien und Österreich). Andererseits nimmst du es Söder übel, dass er schon mehrfach vorpreschte. Ein Mal ja, ansonsten weiß ich nicht, ob man das Verordnen von FFP2-Masken Vorpreschen nennen kann, wenn in den Grenzgebieten die Inzidenz wieder steigt und anhand der Zahlen generell zu erkennen ist, dass die bisherigen Maßnahmen nicht, wie erwartet, greifen.
Oder wie schrieb der Kanzlerkandidat Habeck in seinem neuen Buch:
Zitat:Er habe seine Kolleginnen und Kollegen regelmäßig vorgeführt, sodass diese sich auf eigene Strategien verlegt hätten. Die Konsequenz: "Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenzen reichten an die Dramatik des Infektionsgeschehens nicht heran."
t-online 
Sehr kluge Erkenntnis. Im Klartext:  Innocent
Söders Kolleginnen und Kollegen konnten gar nicht anders, weil Söder ihnen voraus war und sie sich aus Stolz oder Selbstbewusstsein etwas anderes ausdenken und das auch noch in den Ministerpräsidentenkonferenzen verteidigen mussten - was als fader Kompromiss hinten und vorne nicht reichte.
Oh je, Herr Habeck ...

Dann zu Finnland. 
Ich schätze die Ministerpräsidentin Sanna Marin sehr, sie betreibt eine konsequente, pragmatische und nachvollziehbare Politik, ebenso wie Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Beide Sozis. Da könnte sich die SPD mehrere dicke Scheiben abschneiden. Allein, diese Hoffnung wird vergeblich sein (siehe konsequente, pragmatische und nachvollziehbare Politik).
Aber bitte, Finnland hat 5,5 Mio. Einwohner, ist fast fünfmal so groß wie Bayern (16 E. pro qkm). Bayern hat über 13 Mio. Einwohner, mehrere große Ballungsgebiete (186 E. pro qkm). Finnland grenzt an Russland, der Grenzverkehr ist nicht zu vergleichen mit dem sehr starken von Bayern/Tschechien bzw. Bayern/Öst. - beides Länder mit hohen Inzidenzzahlen bzw. regelmäßigen heftigen Ausbrüchen.
Die nördlichen Grenzen zu Schweden und Norwegen liegen in der Nähe des Nordkaps. Wo sich Polarfuchs und Schneehase gute Nacht bzw. guten Tag sagen.
Im Westen und Süden ist Finnland durch die Ostsee und deren Ausbuchtungen Finnischer und Bottnischer Meerbusen vollständig vom Festland abgeschnitten. Also ist Finnland de facto eine riesige Halbinsel. 
Ich glaube, da kann man einer Pandemie deutlich besser und vor allem auch leichter Herr werden.
Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen. Der Vergleich ist keiner, der den Namen verdient.
Und noch etwas zu den von dir so genannten Söderfans. Ich bin jedenfalls keiner, und viele andere, die wie ich Söder dem Wackelmann Laschet oder dem irrlichternden Müller vorziehen, auch nicht. Er versucht alles, was helfen könnte, Fehlversuche nicht ausgeschlossen. Zeig mir einen, der in dieser schwierigen Situation nicht ohne Fehler, nein, nicht ohne mehrere Fehler agiert. Er mag öffentlichkeitswirksam handeln (welcher Politiker tut das nicht, wenn er's kann), aber andere tun das auch, ungewollt, wie Laschet mit seinem Hin und Her oder Ramelow mit seinem offenen Geständnis.
Zitieren
#40

Das Einzige was nachhaltig helfen könnte, wäre jetzt schleunigst Impfstoff zu besorgen. Jede Woche Ringelpiez mit Anfassen, neue Beschränkungen und andere Masken sind in Summe nicht zielführend. Wenn Söder punkten will, dann soll er zum Hörer greifen und beim Biontech- oder Moderna-Vorstand anrufen und Zählbares aufrufen. Das wäre ein fruchtbares Vorpreschen und nicht nur ein etwas schnelleres Schwimmen im Strom.

Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf, aber jede Woche zusätzlicher Lockdown kostet ein vielfaches dessen, was ausreichend Impfdosen für ganz Deutschland kosten würden. Von den vielen Toten mal ganz zu schweigen. Und wofür?

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste