Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Reuters sagt für 2019 massive Entlassungen im Journalismus voraus
#21

Hat jemand Pressefreiheit gesagt?

Zitat:Viele Medien haben nicht nur das Bild von Bisky abgedruckt, sondern auch ein Interview, das der BDZV dazu verbreitet hat. Anja Pasquay, die Pressesprecherin des BDZV, hat es mit dem Maler geführt.
Einige Zeitungen geben es aber als eigenes Interview aus. In der „Berliner Morgenpost“ stellt die „Berliner Morgenpost“ die Fragen an Bisky; in der „Pforzheimer Zeitung“ ist es ein „PZ-Interview“; in der „Mitteldeutschen Zeitung“ heißt es: „Darüber sprach mit ihm für die MZ Anja Pasquay“.
Keine große Sache vielleicht, aber was hätte dagegen gesprochen, die richtige Quelle zu nennen und nicht den Eindruck einer eigenen Leistung zu erwecken, die es nicht gab? Ah, okay, ich merke gerade: Die Antwort steckt schon in der Frage. (Lustigerweise scheint bei der Umverpackerei in der Funke-Gruppe etwas schief gelaufen zu sein, so dass es auf den Seiten der „WAZ“ die „Braunschweiger Zeitung“ ist, die die Fragen stellt.)

Quelle: Übermedien 

Das könnte natürlich mit reinspielen. Es gibt eigentlich keinen Grund, eine bestimmte Zeitung zu abonnieren, wenn überall das Selbe drinsteht.
Zitieren
#22

Für mich ist SPON immer noch der erste Klick, wenn ich mich über Neuigkeiten informieren will, denn dort werden akuelle Nachrichten einfach am besten aufbereitet. Dann schaue ich auf Welt Online, da dort inhaltlich andere Schwerpunkte gesetzt werden, allerdings journalistisch idR mit mehr Tiefgang als in SPON. Die AA taugt nur für Lokalnachrichten und Lokalsport. FAZ und Zeit sind Online nicht gut gemacht.

Gedruckt gibt es in Deutschland für mich nur drei nennenswerte überregionale Tageszeitungen: SZ, FAZ und Welt. Wer glaubt, sich mit einem Nischenblatt seriös informieren zu können, trifft eine bewusste Entscheidung zur Einengung der eigenen Perspektive.
Zitieren
#23

(10.05.2019, 16:39)leopold schrieb:  Für mich ist SPON immer noch der erste Klick, wenn ich mich über Neuigkeiten informieren will, denn dort werden akuelle Nachrichten einfach am besten aufbereitet. Dann schaue ich auf Welt Online, da dort inhaltlich andere Schwerpunkte gesetzt werden, allerdings journalistisch idR mit mehr Tiefgang als in SPON. Die AA taugt nur für Lokalnachrichten und Lokalsport. FAZ und Zeit sind Online nicht gut gemacht.

Gedruckt gibt es in Deutschland für mich nur drei nennenswerte überregionale Tageszeitungen: SZ, FAZ und Welt. Wer glaubt, sich mit einem Nischenblatt seriös informieren zu können, trifft eine bewusste Entscheidung zur Einengung der eigenen Perspektive.

Ich finde auch, dass die "Welt" gut gemacht ist. Insbesondere gibt's dort tolle Reportagen zur Geschichte
https://www.welt.de/geschichte/ 
Kenne nichts vergleichbares diesbezüglich.
Zitieren
#24

(10.05.2019, 14:41)Bogdan schrieb:  zur Ergängzung Ihres Beitrages der Artikel aus

Psiram 

Ich weiß wirklich nicht, ob das leicht psychotische Kampfblatt gegen Esoterik, Pseudowissenschaft, Verschwörungstheorien, das sich auch mit dem selbstverliehenen Prädikat "Verbraucherschutzseite" schmückt, als Referenz taugt.
Zitieren
#25

(10.05.2019, 16:43)Don Cat schrieb:  Ich finde auch, dass die "Welt" gut gemacht ist. Insbesondere gibt's dort tolle Reportagen zur Geschichte
https://www.welt.de/geschichte/ 
Kenne nichts vergleichbares diesbezüglich.

Naja, die "Welt" an sich ist schon ein bisschen tendenziös. Man merkt halt, dass sie aus dem Hause Axel Springer SE kommt.

Aber die Geschichtsabteilung ist gut, da hast du recht. Sehr detailliert und enorm umfangreich inzwischen. Und durch die Querverweise kann man da ewig lesen.

Es gibt in der Richtung noch

Damals 

Das krankt aber an der Navigation. Man kann da leider nichts nach Epochen eingrenzen, dabei wäre das doch das Naheliegendste.
Zitieren
#26

Zitat:Einstiger Chefredaktor des «Guardian»: «Nur wer phantastischen Journalismus bietet, wird überleben»
Er hat die britische Medienszene geprägt und ist vehementer Verfechter eines neuen Qualitätsjournalismus: Alan Rusbridger, Ex-Chefredaktor des «Guardian». Er sagt: Wer bevormundet, verliert. Und wer Lesehungrige durch eine Paywall vom Lesen abhängt, schaufelt am eigenen Grab.

Quelle (Interview mit Alan Rusbridger): NZZ 
Zitieren
#27

(10.05.2019, 17:49)PuK schrieb:  Es gibt in der Richtung noch
Damals 

Ach, ja.

Einestages 

bei SPON gibt es natürlich auch noch.
Zitieren
#28

Zitat:Die deutsche Lokal- und Regionalzeitungsbranche verlor auch im ersten Quartal 2019 viele Käufer und Abonnenten. Unter den 82 größten Titel aus allen Bundesländern findet sich nur ein Gewinner: der Tagesspiegel aus Berlin. Er legte aber ausschließlich durch E-Paper-Abos zu, die Papier-Ausgabe verlor Käufer. Die größten Einbußen verzeichnen wieder einmal die Boulevardblätter, allen voran der Express Köln/Bonn mit unglaublichen 22,6% Käufern weniger als noch vor einem Jahr.

Quelle: Meedia 

Die Zahlen für Bayern befinden sich ganz unten im Artikel.

Zitat:Vorn verlieren die Nürnberger Nachrichten, die Augsburger Allgemeine und der Münchner Merkur ähnliche 2,7% bis 3,2%.
Zitieren
#29

Heute in der AA, genauer gesagt in der "Medienkolumne" von Daniel Wirsching (S. 27):

Wenn Journalisten ihre Kollegen kontrollieren

Zitat:Selbstreflexion und Selbstkritik zeigten die anwesenden Kollegen bei der Veranstaltung. Das Spiegelbild, das sie erkannten, zeigte sie und ihre Branche also ungeschminkt. Und weil ich finde, dass mancher Satz aus dem Festvortrag des Kollegen Georg Mascolo, Leiter des Rechercheverbunds von NDR ,WDR und Süddeutscher Zeitung , nicht so schnell wieder vergessen werden sollte, hier Auszüge:
„In seinen guten Momenten ist der Journalismus eben dies: Er informiert, er missioniert nicht. Man ist nach dem Lesen, dem Zuhören, dem Zuschauen klüger. Und nicht nur erregter.“(…)
„Sie (die Medienjournalisten) müssen jene Eigenschaften haben, ohne die es in unserem Beruf nicht geht: Fairness, ein Gespür für Ungerechtigkeit, Neugierde, Gründlichkeit und eine Portion Demut. (...) Sie dürfen gern eine Haltung haben. Aber noch wichtiger ist eine Ahnung.“

Tja, an schönen Reden und edlen Lippenbekenntnissen fehlt es nicht, wahrscheinlich auch ernst gemeint.
Bloß bei der praktischen alltäglichen Umsetzung hapert es noch ...
Zitieren
#30

(17.05.2019, 11:17)Serge schrieb:  Heute in der AA, genauer gesagt in der "Medienkolumne" von Daniel Wirsching (S. 27):

Wenn Journalisten ihre Kollegen kontrollieren


Tja, an schönen Reden und edlen Lippenbekenntnissen fehlt es nicht, wahrscheinlich auch ernst gemeint.
Bloß bei der praktischen alltäglichen Umsetzung hapert es noch ...

Vermutlich waren Sie in Ihrem Beruf immer gegenüber jedem Schüler gerecht und unvoreingenommen und auch sonst frei von Fehlern. Yes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste