28.09.2021, 18:39
(28.09.2021, 17:26)Martin schrieb: Sie kennen offenbar das EU-Entsendegesetz nicht. Der potentiell höhere Lohn in UK greift laut Entsendungsgesetz nur, wenn der Schwerpunkt der Tätigkeit in UK liegt. Bei einem LKW-Fahrer, der quer durch die EU gurkt greift dieses Gesetz nicht! Der LKW-Fahrer muss sich also mit polnischen oder lettischen Löhnen zufriedengeben, während er im Hochlohnland UK durch die Gegend tuckert. Das sind dann diejenigen, die mit Gaskocher und Konserven auf den Autobahnparkplätzen ihre Nahrung zu sich nehmen. Gut, dass dieser Missbrauch in UK abgestellt wurde. Dass Sie als bekennender Linker diese Zustände gut finden, lässt tief blicken.
Martin
Sie müssen das EU-Entsendegesetz auch in Kürze (hoffentlich) neu kennen lernen.
Internationaler Fernverkehr
Die neuen Elemente der überarbeiteten Richtlinie werden auch für den Verkehrssektor gelten, sobald die im Mobilitätspakt enthaltenen sektorspezifischen RL in Kraft getreten sind. Bis dahin gilt die Richtlinie in der Fassung von 1996.
Entsenderichtlinie: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort | Aktuelles | Europäisches Parlament (europa.eu)
dafür muss man ein Übersetzungsprogramm bemühen
Zitat:Podle nových evropských pravidel by řidiči kamionů měli dostávat při cestách za hranice stejné mzdy, jako mají jejich zahraniční kolegové. Pokud tedy zaměstnanec české firmy pojede na pracovní výjezd do Německa, měl by dostávat stejnou mzdu jako němečtí pracovníci na podobných pozicích.
Německé mzdy pro české řidiče kamionů? Dopravním firmám hrozí, že je změny položí – EURACTIV.cz