Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Schule warnt vor Münchner Hausmeister, weil er zu bairisch spricht
#11

Zitat:Wenn Herr Greiner Telefondienst hatte und ich dann abfrage, wer krank ist, dann stellt sich heraus, dass die Hälfte der Namen nicht stimmt.“
aus dem Link von Martin

Da geht es doch in erster Linie um das Verstehen des Names. Wenn man davon ausgeht, dass die Namen in deutscher Sprache angegeben werden und die Hälfte nicht stimmt, ist das bedenklich.
#12

(21.11.2017, 13:50)forest schrieb:  Wenn Sie sich damit anfreunden können, daß Sie der Martei sind, kein Problem im Berchtesgadner Land. Schwieriger wirds im Woid dahoam und davor, near and far east of Bavaria.

Stimmt.
Ich habe einmal versucht, mit einen Eingeborenen aus dem niederbayerischen zu telefonieren. Eine Kommunikation war nicht möglich. Es hätte einen Dometschers gebraucht.
Übrigens ist dies nicht nur in Bayern so. Es gibt ja auch die Gegend in Sachsen und Norddeutschland, wo man den dort gesprochenen Dialekt nicht versteht.
#13

(21.11.2017, 14:29)TomPaul schrieb:  Ich habe einmal versucht, mit einen Eingeborenen aus dem niederbayerischen zu telefonieren. Eine Kommunikation war nicht möglich. Es hätte einen Dometschers gebraucht.

Nicht wirklich. Wir haben auch Verwandschaft in Passau. Niederbayerisch klingt manchmal irgendwie "gschert" oder ordinär, aber man versteht die Leute gut.

Martin
#14

(21.11.2017, 14:29)TomPaul schrieb:  Stimmt.
Ich habe einmal versucht, mit einen Eingeborenen aus dem niederbayerischen zu telefonieren. Eine Kommunikation war nicht möglich. Es hätte einen Dometschers gebraucht.
Übrigens ist dies nicht nur in Bayern so. Es gibt ja auch die Gegend in Sachsen und Norddeutschland, wo man den dort gesprochenen Dialekt nicht versteht.

Komisch, aber vermutlich weiß ich, weshalb Sie der Niederbayer nicht verstanden hat!


Und @ martin: wo/was isch gschert-ordinär? ( a Holledaua isch net minder)


https://www.youtube.com/watch?v=Bhw8ZCNJxOI 
#15

(21.11.2017, 14:03)Lueginsland schrieb:  Das versteh` ich gern, wenn man in Ihrer Nachbarschaft so schwätzt/singt   ......

......

Ich erinnere mich nicht, in meiner Umgebung jemals ähnliches gehört zu haben.

Beim Landvolk gibt es naturgemäß auch hier oben Lautfolgen, die sich mir nicht erschließen, was sich nach meinem Verständnis an den Tieren befestigen läßt, zwischen denen Landfrau und Landmann den lieben langen Tag umherkriechen.

Wenn ich BAP höre, kriesch Plaque, auch wenn ich die Songs und den Niedecken "eigentlich" mag. De Höhner sinn föhr misch, wie säht dä Fußbroich, uninteressant.
#16

(21.11.2017, 15:22)bbuchsky schrieb:  Ich erinnere mich nicht, in meiner Umgebung jemals ähnliches gehört zu haben.

Beim Landvolk gibt es naturgemäß auch hier oben Lautfolgen, die sich mir nicht erschließen, was sich nach meinem Verständnis an den Tieren befestigen läßt, zwischen denen Landfrau und Landmann den lieben langen Tag umherkriechen.

Wenn ich BAP höre, kriesch Plaque, auch wenn ich die Songs und den Niedecken "eigentlich"  mag. De Höhner sinn föhr misch, wie säht dä Fußbroich, uninteressant.

Mhm. Du bist ein richtig nettes Asshole. Das wissen wir aber beide. Sehr gut. Und ich bin auch so eines, also nix für ungut.

Ist nicht böse gemeint,sondern nur die reine Wahrheit. Yes
#17

(21.11.2017, 15:29)PuK schrieb:  Mhm. Du bist ein richtig nettes Asshole. Das wissen wir aber beide. Sehr gut.  Und ich bin auch so eines, also nix für ungut.

Ist nicht böse gemeint,sondern nur die reine Wahrheit. Yes

Ich bestehe auf den Plural in dem Zusammenhang. Ich bin ein -Verstoß gegen die NUB -.
#18

(21.11.2017, 15:32)bbuchsky schrieb:  Ich bestehe auf den Plural in dem Zusammenhang. Ich bin ein -Verstoß gegen die NUB -.

Genehmigt. Wir sind beide richtig echte -Verstoß gegen die NUB -chen.
#19

(21.11.2017, 14:59)Lueginsland schrieb:  Komisch, aber vermutlich weiß ich, weshalb Sie der Niederbayer nicht verstanden hat!


Und @ martin: wo/was isch gschert-ordinär? ( a Holledaua isch net minder)


https://www.youtube.com/watch?v=Bhw8ZCNJxOI 

Als Saupreiß hatte ich da wohl keine Chance. Aber ich habe mich ehrlich bemüht.
#20

(21.11.2017, 15:38)PuK schrieb:  Genehmigt. Wir sind beide richtig echte -Verstoß gegen die NUB -chen.

Hier ist euer Erkennungslied ....

https://www.youtube.com/watch?v=lX4hN2KAaww 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00
Söder die Blamage
nomoi III
Letzter Beitrag von Anonymous
09.12.2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste