Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Schimpansen können "Schere, Stein, Papier"
#1

Zitat:Seit über hundert Jahren ist das Spiel der Renner, nicht nur unter Kindern: "Schere, Stein, Papier" erfreut sich großer Beliebtheit. Nun stellen Forscher fest: Auch Schimpansen können es lernen.

Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Schimpansen-ko...81130.html 

Als nächstes bitte "Uno" beibringen.

Martin
Zitieren
#2

Sie meinen das gähnend langweilige Spiel, dass von einer Horde besonders alter und hinfällig gewordener Affen ersonnen wurde, um der eigenen Bedeutungs- und Hilflosigkeit in einem extra dafür gebauten Theater ein endlos langweiliges und unverständliches Drama widmen zu können?

Die Affen sind alles New Yorker, und seit der Nummer mit dem Schuh von Chruschtschow ist denen auch nix Neues mehr eingefallen.

Dass Primaten uns Menschen in Sachen Merkfähigkeit und Präsenzbewußtsein um Längen voraus sein können, ist ein alter Hut.

Es steht zu befürchten, dass der Primat beim Kartenspiel "Uno" schneller als wir auf die Frage stößt: "Warum mache ich das jetzt?", und sich eine sinnvollere Beschäftigung sucht. Es soll sogar Primaten geben, die sich damit begnügen, virtuelle Monster zu jagen statt das Vorrücken echter Monster zu verhindern.
Da wird es der traditionsbewußte Affe vorziehen, Schädlinge auf die Dächer von Bankenfilialen zu treiben und zum "Rücktritt" zu überreden.
Zitieren
#3

(13.08.2017, 11:09)Martin schrieb:  Als nächstes bitte "Uno" beibringen.

Martin

Malen können ja die Affen schon.

Meldung 

Bei einer Kunst-Auktion erzielte ein Bild 14.000 Pfund.
Kunstkritiker könnnen sicherlich sagen: Was hat sich der Künstler bei diesem Bild gedacht. W00t

 Meldung 
Zitieren
#4

Zitat:bbuchskySie meinen das gähnend langweilige Spiel, dass von einer Horde besonders alter und hinfällig gewordener Affen ersonnen wurde, um der eigenen Bedeutungs- und Hilflosigkeit in einem extra dafür gebauten Theater ein endlos langweiliges und unverständliches Drama widmen zu können?

Die Affen sind alles New Yorker, und seit der Nummer mit dem Schuh von Chruschtschow ist denen auch nix Neues mehr eingefallen.

Dass Primaten uns Menschen in Sachen Merkfähigkeit und Präsenzbewußtsein um Längen voraus sein können, ist ein alter Hut.

Es steht zu befürchten, dass der Primat beim Kartenspiel "Uno" schneller als wir auf die Frage stößt: "Warum mache ich das jetzt?", und sich eine sinnvollere Beschäftigung sucht. Es soll sogar Primaten geben, die sich damit begnügen, virtuelle Monster zu jagen statt das Vorrücken echter Monster zu verhindern.
Da wird es der traditionsbewußte Affe vorziehen, Schädlinge auf die Dächer von Bankenfilialen zu treiben und zum "Rücktritt" zu überreden.



Die Schimpansen spielen UNO doch perfekt. Das können unsere Verwandten schon lange.

Meldung 

und noch ein Beispiel

Bericht 

Zitat:sie ähneln uns auch in mancherlei Verhalten: die Affen benutzen Werkzeuge, führen Kriege, haben Freunde, leben in Gruppen und lösen komplizierte Probleme.


Wobei das mit den komplizierten Problemen lösen, muss die Menschheit noch beweisen. :rolleyes:
Zitieren
#5

(14.08.2017, 08:57)Paul schrieb:  ........

Wobei das mit den komplizierten Problemen lösen, muss die Menschheit noch beweisen. :rolleyes:

Das einzig komplizierte Problem ist es doch, die niederen Instinkte in dem Maß zu kultiveren, dass Altruismus dabei rauskommt. Also mehr eine Konzentrationsübung als eine Revolution. Alles andere kann dem getrost untergeordnet werden, Gier, Diktat und Gewalt sind dem Altruisten fremd.
Aber eben nur dem. Sobald einer den Anspruch auf Ewigkeit vermarktet, wird neue Gier generiert, deshalb hat Religion so eine schädliche Wirkung.

Ob wir den Schritt vom aufrecht gehenden Tier zu einem Kulturträger wirklich schon hinter uns haben - ich habe meine Zweifel.

Von daher: Der Sprung auf die erste Stufe der Kardaschow-Skala bleibt eine Illusion, der Primat wird allerdings weiter aufholen.

Den hindert keine Religion an der Evolution!
Zitieren
#6

[Bild: http://cdn1.spiegel.de/images/image-1175...175200.jpg ]

Gesehen und ausgeleiht bei SPON 
http://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoo...907-5.html 

Mittlerweile ist die Bildersprache dort der geschriebenen weit überlegen. Der Zeichner: Thomas Plaßmann
Zitieren
#7

Auf einen ähnlichen Gedanken bin ich unlängst bei einer Unterhaltung zur KI gekommen. Wir wissen es erst, dass die Maschine intelligent geworden ist, wenn sie sich umzubringen versucht.
Zitieren
#8

(14.08.2017, 21:39)bbuchsky schrieb:  Wir wissen es erst, dass die Maschine intelligent geworden ist, wenn sie sich umzubringen versucht.

Dieses Stadium haben Maschinen bereits erreicht.
Zitieren
#9

(14.08.2017, 21:39)bbuchsky schrieb:  Auf einen ähnlichen Gedanken bin ich unlängst bei einer Unterhaltung zur KI gekommen. Wir wissen es erst, dass die Maschine intelligent geworden ist, wenn sie sich umzubringen versucht.

Google arbeitet am selbstzerlegenden Auto.  Gilt das auch?

Ich hatte bereits vor vielen Jahren so eines. Das war ein Renault 5.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste