Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Schwamm beschädigt: Künstler schreibt Augsburgern Brief
#31

(29.07.2017, 16:18)Sophie schrieb:  Er ist aus Originalmaterial.

Eher nicht, außer meine Spülschwämme in der Küche wären irgendwelche Exoten.

Spülschwämme bestehen aus einer Art ausgehärtetem Kunststoffschaum. Die sind also vor allem porös. Die Fragmente des Riesenschwamms sind aber an den Risskanten deutlich faserig und eben gar nicht porös. Ich tippe auf Steinwolle, evtl. nochmal gepresst und/oder mit Kunstharz versetzt.
#32

(29.07.2017, 16:41)PuK schrieb:  Eher nicht, außer meine Spülschwämme in der Küche wären irgendwelche Exoten.

Spülschwämme bestehen aus einer Art ausgehärtetem Kunststoffschaum. Die sind also vor allem porös. Die Fragmente des Riesenschwamms sind aber an den Risskanten deutlich faserig und eben gar nicht porös. Ich tippe auf Steinwolle, evtl. nochmal gepresst und/oder mit Kunstharz versetzt.

Naturschwamm ist natürlich Quatsch. Sowohl von der Größe als auch von den Kosten. Der Kerl hat irgendwelche Baumarktsubstanzen zusammengeklatscht und dann versucht, sich durch die thematische Zuordnung jedweder Kritik zu entziehen. 

Martin
#33

(29.07.2017, 16:41)PuK schrieb:  Eher nicht, außer meine Spülschwämme in der Küche wären irgendwelche Exoten.

Spülschwämme bestehen aus einer Art ausgehärtetem Kunststoffschaum. Die sind also vor allem porös. Die Fragmente des Riesenschwamms sind aber an den Risskanten deutlich faserig und eben gar nicht porös. Ich tippe auf Steinwolle, evtl. nochmal gepresst und/oder mit Kunstharz versetzt.

Ooh ooh ... da werden die lieben Eltern der schwammzersetzenden Fratzen jetzt aber Bammel haben. Steinwolle? Soll ja schädlich sein, und Kunstharz erst. Wenn da kleinste Teile - also FEINSTAUB - in die Atemwege kommen und vielleicht schon gekommen sind  :sick: Atembeschwerden, Asthma, Hustenreiz usw. 
Ich ahne, was da kommen wird. Arztbesuche, Diagnosen, Rechtsanwälte, Elterngruppen ...
Der arme Künstler ...
#34

(29.07.2017, 16:53)Serge schrieb:  Der arme Künstler ...

Ja. Aber das muss genau so sein mit dem "arm". Yes Carl Spitzweg  hätte sich mangels Motiv mit Stilleben von Blumenvasen durchschlagen müssen, wenn es nicht schon immer so gewesen wäre.
#35

(29.07.2017, 16:18)Sophie schrieb:  Er ist aus Originalmaterial.

Unsinn.

Wie es das Wort schon sagt: Kunst-Stoff!!!!!
#36

(29.07.2017, 16:52)Martin schrieb:  Naturschwamm ist natürlich Quatsch. Sowohl von der Größe als auch von den Kosten. Der Kerl hat irgendwelche Baumarktsubstanzen zusammengeklatscht und dann versucht, sich durch die thematische Zuordnung jedweder Kritik zu entziehen.

Naturschwamm hat auch niemand behauptet, nicht mal Sophie. Ich weiß, was die Dinger kosten , denn ich nehme sie zum Waschen gebrauchter LPs. (3 Teile Isopropanol aus der Apotheke, 70-%ig, 2 Teile destilliertes Wasser und ein Tropfen Spüli wegen der Oberflächenspannung, damit die weggeht. Dann die Platte kreisförmig mit dem in der Lösung getränkten Naturschwamm ausreiben, auf keinen Fall radial, wie man es bei CDs machen würde. Und nachher flach auf dem Tisch zwischen zwei fusselfreien Geschirrtüchern trocknen. Und Vorsicht mit dem Isopropanol. Das bildet bereits bei Zimmertemperatur entzündungsfähige Gas-Luft-Gemische. Vom Rauchen bei der Schallplattenreinigung rate selbst ich daher dringend ab.)

Aber wie meinst du das im zweiten Halbsatz, "versuchen, sich durch die thematische Zuordnung jedweder Kritik zu entziehen"? Die Spülküche ist ein kritikfreier Raum neuerdings? Dann müsste man das den Leuten doch irgendwie sagen. Ich wusste rein gar nichts davon bisher! Darf man beim Abtrocknen noch sagen "Ich glaub, du hast da unten etwas vergessen. Das muss nochmal ins Wasser." oder ist das auch schon verboten?
#37

(29.07.2017, 17:49)bbuchsky schrieb:  Unsinn.

Wie es das Wort schon sagt: Kunst-Stoff!!!!!

Äh - Originalmaterial meinte natürlich nicht natürlichen Schwamm sondern das Material aus dem die Haushaltsschwämme gemacht sind, die genau so aussehen. Hätte ich Naturschwamm gemeint, hätte ich Naturschwamm geschrieben.
#38

(29.07.2017, 16:41)PuK schrieb:  Eher nicht, außer meine Spülschwämme in der Küche wären irgendwelche Exoten.

Spülschwämme bestehen aus einer Art ausgehärtetem Kunststoffschaum. Die sind also vor allem porös. Die Fragmente des Riesenschwamms sind aber an den Risskanten deutlich faserig und eben gar nicht porös. Ich tippe auf Steinwolle, evtl. nochmal gepresst und/oder mit Kunstharz versetzt.

Hab ich wo gelesen, das mit dem Originalmaterial. Ich glaube sogar mit dieser Bezeichnung.
#39

Für die, die nicht so oft in der Nähe der City-Galerie sind:

Sie hatten zuletzt für gut eine Woche einen rot-weißen Straßenbaustellenzaun um die kläglichen Schwammreste herum aufgestellt. Der hat die Sicht auf das "Kunstwerk" oder was von ihm übrig war so ziemlich verstellt. Man musste direkt an den Zaun herantreten, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Ein echt häßliches Gesamtkunstwerk in der Geschmacksrichtung Dilettantismus war dieses Ensemble.

Jetzt sind die Schwammreste weg und der Zaun liegt noch zusammengelegt da, bereit zum Abtransport.

[Video: https://vimeo.com/98287398 ]
#40

(09.08.2017, 10:54)PuK schrieb:  Sie hatten zuletzt für gut eine Woche einen rot-weißen Straßenbaustellenzaun um die kläglichen Schwammreste herum aufgestellt. Der hat die Sicht auf das "Kunstwerk" oder was von ihm übrig war so ziemlich verstellt. Man musste direkt an den Zaun herantreten, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Ein echt häßliches Gesamtkunstwerk in der Geschmacksrichtung Dilettantismus war dieses Ensemble.

Jetzt sind die Schwammreste weg und der Zaun liegt noch zusammengelegt da, bereit zum Abtransport.

Du sagst es doch: Gesamtkunstwerk.
Das ist action-art; zuerst Schwamm, dann Fetzen, dann Zaun aufrecht, dann Zaun zusammengelegt zum Abtransport. 

Der Abtransport ist auch Teil des Kunstwerks.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste