Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Rentenantrag
#2

(18.10.2023, 09:12)Sonnenblume schrieb:  Liebe Greise   Stur ,
weiß jemand von Ihnen, wie lange es dauert, bis ein Rentenantrag bearbeitet wird. Ich warte seit 3 Monaten auf eine Rückmeldung. Antrag digital vom Amt erstellt und nix passiert. Am Ende muss ich doch noch weiter arbeiten  Helpsmilie .

Da ich davon ausgehe, dass bei dir eine Schwerbehinderung wegen deiner Darmgeschichte vorliegt sollte eigentlich ein dementsprechender Ausweis existieren, außer der wurde nie beantragt.
Damit stünde eigentlich fest ab wann du in Rente gehen kannst aber nicht musst, das ist online abrufbar bei der DRV.
Dort kann man sich mit dem Personalausweis und Kartenleser+Ausweisapp einloggen und die Daten einsehen, wie viele Monate und Jahre einbezahlt wurden, wann der reguläre Renteneintritt ist und wann man auf Grund der Schwerbehinderung in Rente kann, nebst Hochrechnungen wie viel man bekommt oder Abzüge durch den früheren Eintritt wegen der Schwerbehinderung.

https://www.ihre-vorsorge.de/rente/allge...ente-ab-63 

Mir wurde unter den selben Voraussetzungen (35 Jahre Beiträge?) empfohlen ca. 3 Monate vorher den Antrag zu stellen und ca. 6 Wochen vorher wurde der Beginn bestätigt.
Mit 45 Jahren Beiträgen kann man bis zu einem bestimmten "Baujahr" mit 63 in Rente mit Schwerbehinderung 3 Jahre früher allerdings mit dauerhaften Abschlägen (10,8%)
Bei mir war es Baujahr bedingt regulär 64+2 Monate und konnte dadurch mit 61+2 Monate.
Voraussetzung sind mindestens 50% Schwerbehinderung.

Da es die gesetzlichen Rentenzahlungen seit 2004 immer erst am Ende eines Monat gibt, offizieller Beginn ist 4 Wochen vorher kann sich das hinziehen.
Der genaue schriftliche Bescheid mit Berechnung hat bei mir auch noch gedauert, aber der Beginn wurde mir weit früher mitgeteilt.
Wenn ich mich recht erinnere kam der schriftliche Bescheid für den Renteneintritt und den Summen zum 01.03.21 irgendwann Ende April, die erste Zahlung erfolgte allerdings ganz korrekt Ende März.
Wie gesagt einsehbar war das für mich schon Jahre vorher, da ich mich im Kundenportal schon früh ab Möglichkeit angemeldet hatte.
Ab Antrag lief der Rest dann von selber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rentenantrag - von Sonnenblume - 18.10.2023, 09:12
RE: Rentenantrag - von KuP - 18.10.2023, 10:53
RE: Rentenantrag - von Der Seher - 18.10.2023, 11:05
RE: Rentenantrag - von Sonnenblume - 18.10.2023, 11:20
RE: Rentenantrag - von Der Seher - 18.10.2023, 13:52
RE: Rentenantrag - von Sonnenblume - 18.10.2023, 18:59
RE: Rentenantrag - von KuP - 18.10.2023, 19:31
RE: Rentenantrag - von KuP - 18.12.2023, 09:43
RE: Rentenantrag - von Sonnenblume - 18.10.2023, 21:15
RE: Rentenantrag - von KuP - 19.10.2023, 10:24
RE: Rentenantrag - von Sonnenblume - 18.12.2023, 12:28
RE: Rentenantrag - von KuP - 18.12.2023, 13:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
07.06.2024, 15:16
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
06.06.2024, 11:39
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste