Treffpunkt Königsplatz
Rentenantrag - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Rentenantrag (/showthread.php?tid=5318)

Seiten: 1 2


Rentenantrag - Sonnenblume - 18.10.2023

Liebe Greise   Stur ,
weiß jemand von Ihnen, wie lange es dauert, bis ein Rentenantrag bearbeitet wird. Ich warte seit 3 Monaten auf eine Rückmeldung. Antrag digital vom Amt erstellt und nix passiert. Am Ende muss ich doch noch weiter arbeiten  Helpsmilie .


RE: Rentenantrag - KuP - 18.10.2023

(18.10.2023, 09:12)Sonnenblume schrieb:  Liebe Greise   Stur ,
weiß jemand von Ihnen, wie lange es dauert, bis ein Rentenantrag bearbeitet wird. Ich warte seit 3 Monaten auf eine Rückmeldung. Antrag digital vom Amt erstellt und nix passiert. Am Ende muss ich doch noch weiter arbeiten  Helpsmilie .

Da ich davon ausgehe, dass bei dir eine Schwerbehinderung wegen deiner Darmgeschichte vorliegt sollte eigentlich ein dementsprechender Ausweis existieren, außer der wurde nie beantragt.
Damit stünde eigentlich fest ab wann du in Rente gehen kannst aber nicht musst, das ist online abrufbar bei der DRV.
Dort kann man sich mit dem Personalausweis und Kartenleser+Ausweisapp einloggen und die Daten einsehen, wie viele Monate und Jahre einbezahlt wurden, wann der reguläre Renteneintritt ist und wann man auf Grund der Schwerbehinderung in Rente kann, nebst Hochrechnungen wie viel man bekommt oder Abzüge durch den früheren Eintritt wegen der Schwerbehinderung.

https://www.ihre-vorsorge.de/rente/allgemein-rente/schwerbehindertenrente-oder-abschlagsfreie-rente-ab-63 

Mir wurde unter den selben Voraussetzungen (35 Jahre Beiträge?) empfohlen ca. 3 Monate vorher den Antrag zu stellen und ca. 6 Wochen vorher wurde der Beginn bestätigt.
Mit 45 Jahren Beiträgen kann man bis zu einem bestimmten "Baujahr" mit 63 in Rente mit Schwerbehinderung 3 Jahre früher allerdings mit dauerhaften Abschlägen (10,8%)
Bei mir war es Baujahr bedingt regulär 64+2 Monate und konnte dadurch mit 61+2 Monate.
Voraussetzung sind mindestens 50% Schwerbehinderung.

Da es die gesetzlichen Rentenzahlungen seit 2004 immer erst am Ende eines Monat gibt, offizieller Beginn ist 4 Wochen vorher kann sich das hinziehen.
Der genaue schriftliche Bescheid mit Berechnung hat bei mir auch noch gedauert, aber der Beginn wurde mir weit früher mitgeteilt.
Wenn ich mich recht erinnere kam der schriftliche Bescheid für den Renteneintritt und den Summen zum 01.03.21 irgendwann Ende April, die erste Zahlung erfolgte allerdings ganz korrekt Ende März.
Wie gesagt einsehbar war das für mich schon Jahre vorher, da ich mich im Kundenportal schon früh ab Möglichkeit angemeldet hatte.
Ab Antrag lief der Rest dann von selber.


RE: Rentenantrag - Der Seher - 18.10.2023

Um welche Rentenart gehts denn?
Altersrente oder Rente wegen Erwerbsminderung?
Wurde bereits im Erwerbsleben eine Kontenklärung durchgeführt?
Wie sind die Rahmenbedingungen (z. B Anzahl Versicherungsjahre, was steht in der Rentenauskunft)?


RE: Rentenantrag - Sonnenblume - 18.10.2023

Alle Voraussetzungen sind erfüllt. Es geht um Altersrente. Rentenberatung hat das Vorliegen aller Voraussetzungen bestätigt. Wenn KuP richtig liegt, muss ich wohl noch ein paar Wöchlein warten, bis der Bescheid kommt.


RE: Rentenantrag - Der Seher - 18.10.2023

(18.10.2023, 11:20)Sonnenblume schrieb:  Alle Voraussetzungen sind erfüllt. Es geht um Altersrente. Rentenberatung hat das Vorliegen aller Voraussetzungen bestätigt. Wenn KuP richtig liegt, muss ich wohl noch ein paar Wöchlein warten, bis der Bescheid kommt.

Wann soll Rentenbeginn sein? Bei bestimmten Zeitpunkten kann es sein, dass noch keine technische Freigabe vorliegt, wenn sich was ändert bei z. B. KV/PV oder ähnlichem (gerne 1.1 oder 1.7).
Konto bei der DRV Schwaben oder DRV Bund? Berlin ist auch eher langsamer.


RE: Rentenantrag - Sonnenblume - 18.10.2023

Dann liegt’s daran. Rentenbeginn soll der 1.1.24 sein. Ich warte jetzt noch ein bißchen und übe mich in Geduld. Und in ein paar Wochen verbringe ich meine langweilige Freizeit mit der Bandansage der Rentenversicherung    Clap .


RE: Rentenantrag - KuP - 18.10.2023

(18.10.2023, 18:59)Sonnenblume schrieb:  Dann liegt’s daran. Rentenbeginn soll der 1.1.24 sein. Ich warte jetzt noch ein bißchen und übe mich in Geduld. Und in ein paar Wochen verbringe ich meine langweilige Freizeit mit der Bandansage der Rentenversicherung    Clap .

Na dann kommt die erste Zahlung am 31.01.24 und das schriftliche Gedöns vermutlich Ende Februar.

Bezüglich Eingangspost, nein ich fühle mich bei weitem nicht als Greis. Tongue 
Der Onkologe meint bei den regelmäßigen Untersuchung die Organe hätten sich seit ich trainiere um 10 Jahre verjüngt,besser erscheine um 10 Jahre jünger als mein reales Alter.


RE: Rentenantrag - Sonnenblume - 18.10.2023

Wow, das gönne ich Dir von ♥️. Ich bin in den letzten Monaten wahrscheinlich 5 Jahre gealtert. Das ganze Familiengedöns und das Dauerfeuer am Arbeitsplatz haben mir doch ziemlich zugesetzt. Ich hoffe einfach, dass ich meinen momentanen Gesundheitszustand aufrecht erhalten kann. Gottseidank waren die letzten Nachsorgeuntersuchungen so gut, dass ich die Intervalle vergrößern durfte. Immer eins nach dem anderen. Dann geht das schon  Yes .


RE: Rentenantrag - KuP - 19.10.2023

(18.10.2023, 21:15)Sonnenblume schrieb:  Wow, das gönne ich Dir von ♥️. Ich bin in den letzten Monaten wahrscheinlich 5 Jahre gealtert. Das ganze Familiengedöns und das Dauerfeuer am Arbeitsplatz haben mir doch ziemlich zugesetzt. Ich hoffe einfach, dass ich meinen momentanen Gesundheitszustand aufrecht erhalten kann. Gottseidank waren die letzten Nachsorgeuntersuchungen so gut, dass ich die Intervalle vergrößern durfte. Immer eins nach dem anderen. Dann geht das schon  Yes .

Das war anfänglich bei mir auch so allerdings kann man selbst einiges dazu tun.
Bisher ging man davon aus durch Muskeltraining im Alter besser vor Stürzen und Brüchen geschützt zu sein, aber da tut sich noch mehr Stichwort Myokine.
Die beeinflussen deutlich den ganzen Körper inklusive und vor allem Organe, Knochen und Gehirn.
Aus jetzt 6 jähriger eigener Erfahrung kann ich dazu nur raten und in der Rente sollte die Zeit dafür da sein, ich hatte lediglich das Glück schon vorher anfangen zu können durch die Erlaubnis der Klinik den Physiotherapie-Geräteraum kostenfrei benutzen zu dürfen, so ca. 3 Jahre.

https://www.rnd.de/gesundheit/anti-aging-durch-muskelaufbau-warum-muskeltraining-auch-im-alter-wichtig-ist-LHABERCE4VCODBIP7ECIDOORW4.html 


RE: Rentenantrag - KuP - 18.12.2023

Sonnenblume schrieb:Dann liegt’s daran. Rentenbeginn soll der 1.1.24 sein. Ich warte jetzt noch ein bißchen und übe mich in Geduld. Und in ein paar Wochen verbringe ich meine langweilige Freizeit mit der Bandansage der Rentenversicherung    Clap .

Schon was gekommen von der DRV, oder verläuft das doch so wie bei mir, dass die schriftlichen Dinge später kommen?