Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Trump - the never ending story

(04.02.2017, 13:37)Sophie schrieb:  Da Du selbst gerne andere Nazis nennst, solltest Du da etwas großzügiger sein.

Benenne bitte Fälle, wo ich jemanden explizit einen Nazi genannt habe. Mit Link, wenn's geht.

Mir fällt nämlich zur Zeit keiner ein, und ich habe ganz gut im Kopf, was ich schon alles geschrieben habe.
Zitieren

@Sophie Cool it. Das bringt nichts, sich so zu echauffieren, weil einem die Wahl der Mehrheit (der Wahlmänner) nicht passt. Und mit unpassenden Hitler-Vergleichen beweist man sich nicht unbedingt als Politik-Versteher.
Zitieren

(04.02.2017, 12:07)Serge schrieb:  Die ZEIT hat natürlich immer recht - wenn es einem passt.
Das Aufzeigen von Parallelen im Agieren von Hitler und Trump ist also sachlich wie moralisch in Ordnung? Geht's nicht ein, zwei Nummern kleiner? Muss man immer gleich zur Hitler-Keule greifen?
Entweder man hält die Leute, die nicht andauernd und lauthals in der Anti-Trump-Bewegung mitheulen, für zu doof, um zu erkennen, dass Trump unberechenbar ist und auch sehr gefährlich werden kann - oder man klopft sich selbst und andere gerne auf die Schulter: Wir sind die wahren Demokraten, die anderen sind Populisten.
Wach und aufmerksam bleiben kann man übrigens auch unhübsch  Rauch

PS: Ich beklage mich über nichts anderes als über den Populismus derer, die anderen stets Links- oder Rechtspopulismus vorwerfen.
Das Geruckel, Geknirsche und Meckern nehme ich zur Kenntnis, es gehört in einer Demokratie dazu.
Wäre die saubere Hillary gewählt, würden wir wahrscheinlich ganz sanft und kaum wahrnehmbar in eine nächsthöhere Eskalationsebene zwischen NATO und Russland gedrängt worden sein, mit zwei bis vier weiteren Divisionen im Baltikum und in Polen, womöglich auch in der Ukraine oder gar in Syrien ... und man würde sich über die Gegenmaßnahmen Putins empören ...  
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was da besser wäre ...
Haben Sie den ZEIT-Artikel immer noch nicht gelesen?
Wie ist Hitler an die Macht gekommen? Wie sehr wurde er unterschätzt? Viele dachten, der ist in kürzester Zeit wieder weg.
Und wie schnell ging es dann, dass er mit Radikalmaßnahmen seine Kritiker ausgeschaltet hat und fast ein ganzes Volk zu Denunzianten gemacht hat oder es in Angst versetzt hat?
Wieviel Macht hatte der kleine Fuzzi 1933 tatsächlich und was ist daraus geworden?
Wieviel Macht hat ein US-Präsident, der ständig von dem Mann mit dem Atomkoffer begleitet wird?

Ein Präsident, der einer ultrarechten, rassistischen Bewegung nahe steht, die Hitler verherrlicht, die ihn im Wahlkampf massiv unterstützt hat und sogar den mächtigsten Mann neben ihm, der ja schon als der heimliche Präsident angesehen wird, aus dieser Bewegung rekrutiert hat. Und dann darf man nicht auf Parallelen hinweisen? Es heißt ja schon, dass die meisten Dekrete aus der Feder Bannons stammen.

Wie kann man nur hoffen, dass sich dieser Sand im Getriebe irgendwie positiv auf die USA und den Rest der Welt auswirken könnte bei diesen bisherigen paradoxen und kontraproduktiven Entscheidungen mit einem Führungsstab, der vorwiegend aus reichen, weißen, erzkonservativen Männern besteht, die ja auf gar keinen Fall der "Elite" zuzurechnen sind?

Ich glaube und hoffe nicht, dass es jemals wieder einen 2. Hitler geben wird, aber den Größenwahn, die Machtgelüste, die politische Unerfahrenheit und den fehlenden Respekt vor Mitmenschen haben sie nun mal gemeinsam.

Und angesichts der Entwicklung in Europa und den ungelösten Konflikten weltweit sollten wir ganz besonders wachsam sein. Was ist daran populistisch und unmoralisch?

Zu hoffen ist sehr, dass die Amerikaner auch wachsam sind, obwohl sie diese schreckliche Erfahrung wie das 3. Reich nie machen mussten. Der außerordentliche Protest zeigt ja, dass sie so eine Politik nicht wollen. Die Mehrheit unterstützt Trump nicht. So wenig Zustimmung hatte ein US-Präsident noch nie in der Geschichte. Das läßt hoffen.
Zitieren

(04.02.2017, 13:24)PuK schrieb:  Signed.

Ebenfalls.

Aber die aktuelle Vergleichsinflation ist i.d.R. angshasenorientiert und diese steigen grundlos rasant an. At
Zitieren

(04.02.2017, 13:48)PuK schrieb:  Benenne bitte Fälle, wo ich jemanden explizit einen Nazi genannt habe. Mit Link, wenn's geht.

Mir fällt nämlich zur Zeit keiner ein, und ich habe ganz gut im Kopf, was ich schon alles geschrieben habe.

Den User G....n hast Du explizit als 'alten Nazi' bezeichnet.

Wenn ich mal viel Zeit habe, was in den nächsten Wochen nicht der Fall sein wird, weil wir mächtig am Renovieren sind, werde ich mich vlt. bemühen, Deine Aussage verifizieren zu können. Bis dahin darfst Du mir glauben, dass ich auch ganz gut im Kopf habe, was Du schon alles geschrieben hast.
Zitieren

(04.02.2017, 13:54)EvaLuna schrieb:  Zu hoffen ist sehr, dass die Amerikaner auch wachsam sind, obwohl sie diese schreckliche Erfahrung wie das 3. Reich nie machen mussten. Der außerordentliche Protest zeigt ja, dass sie so eine Politik nicht wollen. Die Mehrheit unterstützt Trump nicht. So wenig Zustimmung hatte ein US-Präsident noch nie in der Geschichte. Das läßt hoffen.

Trump hat seinen Wahlkampf auf Lügen aufgebaut und die Leute wählten ihn dennoch oder deswegen. Als Präsident verbreitet er weiterhin Lüge auf Lüge. Er will nun die Leute aber nicht mehr überzeugen, sondern einschüchtern: Wer die Lügen nicht schluckt, der ist als Feind ausgemacht.
Der größte Feind autokratischer Herrscher sind die freien Medien. Diese macht Trump lächerlich mit seinem "fake news"-Vorwurf. Ziel ist es, die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit zu verwischen.

Ich zitiere aus einem SZ-Artikel vom letzten Donnerstag: "Hirsch und Pferd" von Kai Strittmatter

Zitat:Ebenso wichtig ist es, Verwirrung zu säen, die Bezugsrahmen von Rationalität und Realität zu zerstören, dem Volk den Kompass zu nehmen. Hannah Arendt, die den Totalitarismus erforschte, beschrieb das in einem Interview 1974 so: "Wenn jeder dich immer anlügt, dann ist die Folge nicht, dass du die Lügen glaubst, sondern vielmehr, dass keiner mehr irgendwas glaubt."
Ein Volk aber, das an nichts mehr glaubt, sei seiner Kapazität zu handeln beraubt, und darüber hinaus seiner Fähigkeit zu denken und zu urteilen. " Mit einem solchen Volk kannst du dann tun, was dir gefällt." Das Pendant  zu den Lügen des Autokraten ist der Zynismus der Belogenen, die sich am Ende nur noch an eines halten: An die Macht des Führers. Der muss dann für nichts mehr Rechenschaft ablegen, da es außerhalb seines Fabulierens keine Wahrheit mehr gibt.

Der Zynismus ist bei einigen Schreibern hier bereits deutlich zu erkennen.
Zitieren

(04.02.2017, 14:11)_solon_ schrieb:  Ebenfalls.

Aber die aktuelle Vergleichsinflation ist i.d.R. angshasenorientiert und diese steigen grundlos rasant an. At

Nur zu.
Wenn Sie signen ist der Rest entwertet.   Rauch
Zitieren

(04.02.2017, 14:13)Sophie schrieb:  Den User G....n hast Du explizit als 'alten Nazi' bezeichnet.

Wenn ich mal viel Zeit habe, was in den nächsten Wochen nicht der Fall sein wird, weil wir mächtig am Renovieren sind, werde ich mich vlt. bemühen, Deine Aussage verifizieren zu können. Bis dahin darfst Du mir glauben, dass ich auch ganz gut im Kopf habe, was Du schon alles geschrieben hast.

Dieser User war an sich ein Scherz, und ja, das kann sein.

Aber ernsthaft findest du da nichts, Renovierung hin oder her.
Zitieren

(04.02.2017, 14:22)PuK schrieb:  Dieser User war an sich ein Scherz, und ja, das kann sein.

Aber ernsthaft findest du da nichts, Renovierung hin oder her.

Alternative Fakten halt. Wie's dem Herrn PuK beliebt.
Zitieren

(04.02.2017, 14:27)leopold schrieb:  Alternative Fakten halt. Wie's dem Herrn PuK beliebt.

rem /dev/null
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste