(21.03.2017, 20:45)_solon_ schrieb: Ich kenne die Prognosen.
Spätestens dann wenn das Rohöl irgendwann mal knapp wird - ein Jahrzehnt vorher wirds eng für den Diesel. Die Lobbyisten werden bis zu diesem Zeitpunkt über die Umweltschützer siegen, glaube ich.
Ich frage mich aber in diesem Zusammenhang: wie siehts denn aus mit Fern-LKW-Verkehr? Wie siehts aus mit dem Schiffverkehr, also den großen Transportern die ja alle mit Diesel fahren (aber da kennen Sie sich besser aus) [Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Was...er_194.gif ]
Gerade auf See herrschen barbarische Zustände, erst kürzlich wurde der erste Kreuzfahrer mit Gas-Antrieb auf Kiel gelegt. Einer dieser konventionellen Schwerölverbrenner stößt den Ruß und die Stickoxyde von einer Million PKW aus, wenn er sich durch den Canale Grande wälzt. Das werden die sich auch nicht mehr lange ansehen können in Venedig, langsam werden die Paläste schwarz.
Bei den Yachten sind inzwischen Hybridlösungen verfügbar, die ISA-Werft, die Wider-Werft in Italien und auch Feadship und Oceanco in NL sind da führend. Da spielt aber auch Geld nicht mehr wirklich eine Rolle.
Der Einsatz besonders effizienter Verbrennungs-Technologien, etwa Gasturbinen, ist schon länger verbreitet.
Bei Oceanco wird bald der erste Antrieb auf Brennstoffzellenbasis in eine 65m Yacht eingebracht, darauf bin ich schon gespannt, jedenfalls laufen in Alblasserdam auffallend viele Leute von Linde über das Gelände.
Für die Berufsschiffahrt steht wohl erst einmal eine Umstellung auf Diesel ins Haus, die Technologien mit Zusatzsegeln scheinen ausbaufähig, wobei "SkySails" letztes Jahr Pleite ging.
SkySails – Wikipedia