Treffpunkt Königsplatz
Der CDU droht das Schicksal der SPD - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Parteien in Deutschland (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Forum: Die CDU (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=66)
+---- Thema: Der CDU droht das Schicksal der SPD (/showthread.php?tid=3691)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - Serge - 22.11.2019

(22.11.2019, 16:46)leopold schrieb:  Pustekuchen. Er traut sich einfach nicht. Yawn

Das war keine Rückzugsrede, ganz und gar nicht. Er hält sich geschickt im Spiel. Offensichtlich wartet er auf Fehler von AKK bzw. ein vorzeitiges turbulentes Ende der Groko.  Er weiß, er hat noch zwei Jahre Zeit.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - leopold - 22.11.2019

(22.11.2019, 17:17)Serge schrieb:  Das war keine Rückzugsrede, ganz und gar nicht. Er hält sich geschickt im Spiel. Offensichtlich wartet er auf Fehler von AKK bzw. ein vorzeitiges turbulentes Ende der Groko.  Er weiß, er hat noch zwei Jahre Zeit.

Wenn er auf ein vorzeitiges Ende der GroKo wartet, hat er keine zwei Jahre Zeit, sondern ein halbes Jahr. AKK ist jetzt erstmal wieder gestärkt. Wenn sie nun in die Spur kommt, war's das mit Merz.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - Serge - 22.11.2019

(22.11.2019, 17:21)leopold schrieb:  Wenn er auf ein vorzeitiges Ende der GroKo wartet, hat er keine zwei Jahre Zeit, sondern ein halbes Jahr. AKK ist jetzt erstmal wieder gestärkt. Wenn sie nun in die Spur kommt,  war's das mit Merz.

Egal wie, er hat noch zwei Jahre Zeit. Da braucht in dieser Zeit bloß noch eine weitere Flüchtlingswelle kommen …


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - leopold - 22.11.2019

(22.11.2019, 17:40)Serge schrieb:  Egal wie, er hat noch zwei Jahre Zeit. Da braucht in dieser Zeit bloß noch eine weitere Flüchtlingswelle kommen …

Wenn die neue SPD-Führung die GroKo beendet, gibt es im Frühjahr Neuwahlen.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - Serge - 22.11.2019

(22.11.2019, 19:22)leopold schrieb:  Wenn die neue SPD-Führung die GroKo beendet, gibt es im Frühjahr Neuwahlen.
  
Interessant. Sie wissen einfach alles.
Und wenn die neue SPD-Führung z.B. erst im Sommer nächsten Jahres die Groko beendet, warum auch immer? Oder die CDU/CSU?
Dürfen die das überhaupt, Ihrer Ansicht nach?
Und darf es dann im Herbst 2020 Neuwahlen geben? 

Weil Sie sprachen ja vorhin davon, dass Merz nur ein halbes Jahr Zeit hat.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - leopold - 22.11.2019

(22.11.2019, 21:27)Serge schrieb:    
Interessant. Sie wissen einfach alles.
Und wenn die neue SPD-Führung z.B. erst im Sommer nächsten Jahres die Groko beendet, warum auch immer? Oder die CDU/CSU?
Dürfen die das überhaupt, Ihrer Ansicht nach?
Und darf es dann im Herbst 2020 Neuwahlen geben? 

Weil Sie sprachen ja vorhin davon, dass Merz nur ein halbes Jahr Zeit hat.

Möglich ist alles, aber nicht wahrscheinlich.  Entweder hält die GroKo oder sie hält nicht. Und wenn sie nicht hält, dann endet sie vermutlich noch dieses Jahr. Meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Rauch


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - Serge - 23.11.2019

(22.11.2019, 23:31)leopold schrieb:  Möglich ist alles, aber nicht wahrscheinlich.  Entweder hält die GroKo oder sie hält nicht. Und wenn sie nicht hält, dann endet sie vermutlich noch dieses Jahr. Meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Rauch

Meinung, eben.
Aber nicht - wie in #12 - der Alleinanspruch auf die richtige Meinung, auch Rechthaberei genannt.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - leopold - 23.11.2019

(23.11.2019, 09:00)Serge schrieb:  Meinung, eben.
Aber nicht - wie in #12 - der Alleinanspruch auf die richtige Meinung, auch Rechthaberei genannt.

Lesen Sie mal #11 und #12, dann erkennen Sie vielleicht, dass Sie ein massives Problem  bei Fremd- und Selbstwahrnehmung haben. Selbstgerechtigkeit hat einen Namen: Serge.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - Serge - 23.11.2019

(23.11.2019, 10:15)leopold schrieb:  Lesen Sie mal #11 und #12, dann erkennen Sie vielleicht, dass Sie ein massives Problem  bei Fremd- und Selbstwahrnehmung haben. Selbstgerechtigkeit hat einen Namen: Serge.

Hatten Sie nicht das Folgende definitiv - und auch in definitivem Ton - gesagt:
"Wenn er auf ein vorzeitiges Ende der GroKo wartet, hat er keine zwei Jahre Zeit, sondern ein halbes Jahr."

Was ich hinsichtlich der strikten Begrenzung des Zeitraums in Frage stellte.
Im Gegensatz dazu weiß ich nicht, was ich in #11 definitiv geäußert haben sollte. Außer dass es keine Rückzugsrede von Merz war.


RE: Der CDU droht das Schicksal der SPD - leopold - 23.11.2019

(23.11.2019, 11:03)Serge schrieb:  Hatten Sie nicht das Folgende definitiv - und auch in definitivem Ton - gesagt:
"Wenn er auf ein vorzeitiges Ende der GroKo wartet, hat er keine zwei Jahre Zeit, sondern ein halbes Jahr."

Was ich hinsichtlich der strikten Begrenzung des Zeitraums in Frage stellte.
Im Gegensatz dazu weiß ich nicht, was ich in #11 definitiv geäußert haben sollte. Außer dass es keine Rückzugsrede von Merz war.

Ihre Äußerungen  in #11 unterscheiden sich von den meinen in #12 bezüglich ihrer Bestimmtheit um kein Jota. Selbst Sie sollten in diesem Fall in der Lage sein, das zu erkennen. Es wäre vielleicht ein erster Schritt zu etwas mehr Selbstreflexion.

Zitat:... bzw. ein vorzeitiges turbulentes Ende der Groko.  Er weiß, er hat noch zwei Jahre Zeit.

Das war halt leider Unsinn, denn es widerspricht sich offensichtlich selbst: Ein vorzeitiges Ende und zwei Jahre Zeit schließen sich gegenseitig aus, denn die nächste reguläre Bundestagswahl  ist bereits in 22 Monaten.