Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Polizeieinsatz nach Auseinandersetzung: Bahnhof komplett gesperrt
#21

(06.03.2017, 22:56)SilverSurfer schrieb:  Nun, geschätzte Sophie, wegen einer harmlosen Schubserei lässt man keine Vollsperrung durchführen. 
Ich unterstelle Dir jetzt mal das auch Du weißt, wie man bei Koffern, Rucksäcken oder ähnlichem an öffentlichen Punkten polizeilich verfahren muss. 

Aber schön das nach deinen nicht vorhandenen Informationen, das nur Panikmache war... übrigens nicht von mir, denn ich hab keine Sperrung durchgeführt! 
Außerdem habe ich nicht alle Eventualitäten auf dem Schirm, sondern nur Möglichkeiten in Frage gestellt  .

Nun, bester SiSu, von einem harmlosen Schubser war ja nicht die Rede bei denen, die sich über die Vollsperrung wunderten.

Hier mal der offizielle Polizeibericht:

>>In Absprache mit der Staatsanwaltschaft

Innenstadt - Heute gegen 10.50 teilte ein unbeteiligter Passant bei der Einsatzzentrale der Augsburger Polizei mit, dass ein Mann versucht hätte einen anderen beim Augsburger Hauptbahnhof vor einen einfahrenden Zug auf die Gleise zu schubsen.

Da zunächst weder der Tatverdächtige noch der Geschädigte vor Ort ausfindig gemacht werden konnten, musste der Hauptbahnhof kurzzeitig gesperrt und der Zugverkehr gestoppt werden.

Der Tatverdächte konnte schließlich wenig später in der Augsburger Straße festgenommen und in den Arrest des PP Schwaben Nord verbracht werden. Es handelt sich um einen 29-Jährigen aus Augsburg.

Der vermeintliche Geschädigte, der bereits wie beabsichtigt in einen Zug gestiegen und davongefahren war, konnte schließlich in Nürnberg festgestellt und zur Sache befragt werden.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Augsburg klärt aktuell den genauen Tathergang und ob die Voraussetzungen für einen Haftbefehl bzw. für eine Unterbringung in ein Bezirkskrankenhaus vorliegen.<<



Es geht jetzt in erster Linie um den zweiten Absatz. Weil weder ein Tatverdächtiger noch das mögliche Mordopfer (Formulierung dem herrschenden Einschätzung des Tatbestandes hier angepasst) ausfindig gemacht werden können, muss der gesamte Hauptbahnhof gesperrt und der Zugverkehr gestoppt werden? Das ist es doch, was zur Irratation führte.

Offenbar hatte die Polizei auch keine anderen Informationen als die, die der Anrufer durchgab (der auch ein Fehlinformant hätte gewesen sein können - absichtlich oder in Fehlinterpretation des Beobachteten, denn immerhin hat das mögliche Mordopfer sich nicht mit der Polizei oder dem Schaffner in Verbindung gesetzt sondern sich lediglich in den Zug nach Nürnberg, es musste erst ausfindig gemacht werden.)


Wenn Du nun den Geistesblitz gehabt hättest, dass ja niemand habe wissen können, ob so eine Person nicht aufs nächste Gleis marschiert und es dort nochmal versucht, weshalb man bis zur ihrer Habhaftwerdung eben keinen Zug fahren lassen könne, hätte ich das für einen guten Einwand gehalten.

Der mit dem Rucksack ist es weniger. Denn Rucksäcke sind an Bahnhöfen quasi omnipräsent auch ohne einen talibanseken PuK.

Der Rucksack soll doch nur schon wieder vor dem inneren Auge einen möglichen Terroranschlag heraufbeschwören, der sich bei dem bis dato Bekanntgewesenen nun wirklich nicht aufdrängte.
#22

(06.03.2017, 22:31)messalina schrieb:  Also am Anfang war die Lage doch so, dass ein Bahnhofsschubser ein Zufallsopfer vor einen Zug schubsen wollte? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Das hätte er an jedem anderen Bahnsteig wieder versuchen können. Ich verstehe schon, dass man komplett gesperrt hat, bis man den hatte.

Ich stand nie 10 cm vor den Gleisen und hatte meine Augen grundsätzlich offen. Also bitte, das ist schon weit her geholt
#23

(07.03.2017, 09:26)_solon_ schrieb:  Ich stand nie 10 cm vor den Gleisen und hatte meine Augen grundsätzlich offen. Also bitte, das ist schon weit her geholt

und es gibt die weißen Streifen auf dem Bahnsteig. Bis dahin darf man gehen. Okay es gibt immer wieder Menschen, die es nicht begreifen.

Beispiel 
#24

(07.03.2017, 08:34)Sophie schrieb:  Nun, bester SiSu, von einem harmlosen Schubser war ja nicht die Rede bei denen, die sich über die Vollsperrung wunderten.

Hier mal der offizielle Polizeibericht:

>>In Absprache mit der Staatsanwaltschaft

Innenstadt - Heute gegen 10.50 teilte ein unbeteiligter Passant bei der Einsatzzentrale der Augsburger Polizei mit, dass ein Mann versucht hätte einen anderen beim Augsburger Hauptbahnhof vor einen einfahrenden Zug auf die Gleise zu schubsen.

Da zunächst weder der Tatverdächtige noch der Geschädigte vor Ort ausfindig gemacht werden konnten, musste der Hauptbahnhof kurzzeitig gesperrt und der Zugverkehr gestoppt werden.

Der Tatverdächte konnte schließlich wenig später in der Augsburger Straße festgenommen und in den Arrest des PP Schwaben Nord verbracht werden. Es handelt sich um einen 29-Jährigen aus Augsburg.

Der vermeintliche Geschädigte, der bereits wie beabsichtigt in einen Zug gestiegen und davongefahren war, konnte schließlich in Nürnberg festgestellt und zur Sache befragt werden.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Augsburg klärt aktuell den genauen Tathergang und ob die Voraussetzungen für einen Haftbefehl bzw. für eine Unterbringung in ein Bezirkskrankenhaus vorliegen.<<



Es geht jetzt in erster Linie um den zweiten Absatz. Weil weder ein Tatverdächtiger noch das mögliche Mordopfer (Formulierung dem herrschenden Einschätzung des Tatbestandes hier angepasst) ausfindig gemacht werden können, muss der gesamte Hauptbahnhof gesperrt und der Zugverkehr gestoppt werden? Das ist es doch, was zur Irratation führte.

Offenbar hatte die Polizei auch keine anderen Informationen als die, die der Anrufer durchgab (der auch ein Fehlinformant hätte gewesen sein können - absichtlich oder in Fehlinterpretation des Beobachteten, denn immerhin hat das mögliche Mordopfer sich nicht mit der Polizei oder dem Schaffner in Verbindung gesetzt sondern sich lediglich in den Zug nach Nürnberg, es musste erst ausfindig gemacht werden.)


Wenn Du nun den Geistesblitz gehabt hättest, dass ja niemand habe wissen können, ob so eine Person nicht aufs nächste Gleis marschiert und es dort nochmal versucht, weshalb man bis zur ihrer Habhaftwerdung eben keinen Zug fahren lassen könne, hätte ich das für einen guten Einwand gehalten.

Der mit dem Rucksack ist es weniger. Denn Rucksäcke sind an Bahnhöfen quasi omnipräsent auch ohne einen talibanseken PuK.

Der Rucksack soll doch nur schon wieder vor dem inneren Auge einen möglichen Terroranschlag heraufbeschwören, der sich bei dem bis dato Bekanntgewesenen nun wirklich nicht aufdrängte.

Habs verstanden. Mir war die Pressemitteilung nicht bekannt und die Begründung der Sperrung ebenso. 
Deswegen nur eine Möglichkeitenaufzählung von mir warum eine Sperrung auch möglich gewesen wäre....  Also nichts passiert....bitte gehen sie weiter Yes

Wollte keine Panik verbreiten....liegt mir fern!  prost
#25

War ein Stefanpaul ganz deutsch ohne Rucksack. Wahrscheinlich schon vor lauter Hysterie psychisch krank geworden. Fehlte nur noch, der Geschubste wäre von südländischem Aussehen, dann gerieten Weltbilderbins Wanken... ^^
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste