Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Hohe Mieten: Armutsquote ist in westdeutschen Großstädten am höchsten
#21

(03.03.2017, 19:27)Martin schrieb:  Sie haben etwas Grundlegendes nicht verstanden. Natürlich hat es mit dem Euro, dem europäischen Binnenmarkt und der Freizügigkeit zu tun. Um im Wettbewerb mit EU-Ländern mit niedrigeren Sozialstandards bestehen zu können, mussten erst mal unsere Sozialstandards gesenkt werden. Das war seinerzeit das Geschwätz vom "kranken Mann Europas", als die Agenda 2010 aufgelegt wurde. Alleine das dieser ruinöse Wettbewerb der Steuer-, Sozial- und Lohnstandards durch eine Rückführung der EU in eine reine Freihandelszone gestoppt würde, wäre schon die halbe Miete. Offenbar sieht man das an der Spitze der EU inzwischen auch so, nicht umsonst spricht Juncker von "radikalen Reformen" und "keine Tabus" bei seiner geplanten Umgestaltung der EU. Wird das allerdings wieder ein Schlag ins Wasser, wird die EU endgültig von den LePens und Orbans abgewickelt. Das hat man inzwischen sogar in Brüssel verstanden, bei ihnen braucht der Denk- und Einsichtsprozess üblicherweise etwas länger.

Martin

Über 5 Millionen Arbeitslose (Tendenz steigend seit Jahrzehnten) und jedes Jahr mindestens 30 oder 40 Milliarden Haushaltsdefizit in den 90er und 00er Jahren waren kein Problem?
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass wir als Exportland uns gegenüber dem Ausland abschotten können? Deutschland steht im Wettbewerb mit seinen Unternehmen, mit den Arbeitskosten, mit den Sozialkosten, mit den Steuersätzen und das wird sich nie mehr ändern, auch wenn Leute wie Sie das glauben. Die EU mit ihrem großen Binnenmarkt mit  über 500 Millionen Menschen ist die Antwort auf diesen gnadenlosen Wettbewerb mit dem Rest der Welt.
#22

(03.03.2017, 19:25)leopold schrieb:  Die Zeitungen waren vor wenigen Tagen voll davon. 

OK - nicht klar ausgedrückt von mir. Ich meinte in welcher prozentualen Höhe ist der Euro mitverantwortlich für die überbordenenden Sozialkassen. Hat er einen Anteil von 10%, von 50% oder ...?
Klar - kann man nur vermuten, schätzen. Aber mit Binnenmarkt ohne € sähe es ähnlich, vielleivht sogar besser, aus.
Darauf wollte ich hinaus.
#23

(03.03.2017, 19:40)_solon_ schrieb:  OK - nicht klar ausgedrückt von mir. Ich meinte in welcher prozentualen Höhe ist der Euro mitverantwortlich für die überbordenenden Sozialkassen. Hat er einen Anteil von 10%, von 50% oder ...?
Klar - kann man nur vermuten, schätzen. Aber mit Binnenmarkt ohne € sähe es ähnlich, vielleivht sogar besser, aus.
Darauf wollte ich hinaus.

Die Sozialkassen hängen direkt von der wirtschaftlichen Entwicklung ab und zu dieser trägt der Euro seinen Teil bei. Eine DM wäre um 30 bis 40% höher bewertet. Sie können ja mal darüber nachdenken, was das für den Export bedeuten würde.
#24

http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/ei...telpolitik 


"Wer arm ist, wird noch ärmer"

Noch mehr Deutsche als bislang sind von Armut bedroht. Ausgerechnet ihnen hören Politiker immer weniger zu. Der Trend verselbstständigt sich und bedroht die Demokratie.
..."

Weiß jeder... nur gegensteuern will wohl keiner...?
#25

(03.03.2017, 19:14)leopold schrieb:  Die Sozialdemokraten haben in dieser Legislaturperiode bereits einiges erledigt (z. B. Mindestlohn), aber immer gegen den Widerstand der Unionsparteien.
...
Das drückt den Sachverhalt leider gar nicht aus, da der Kuchen in den letzten Jahren bekanntlich deutlich größer wurde. Nur hat das untere Viertel davon nur wenig abbekommen. Es wir aber niemand nur dadurch arm, dass ein Gutverdiener oder Reicher mehr hat. Das wird aber durch die "Armutsquote" suggeriert. Die Armutsquote sagt etwas über die wachsende Ungleichheit aus, nicht aber über die Armut.

Mindestlohn, das war's aber auch an Erwähnenswertem.
...
Aber es werden Arme weniger arm, wenn man den Gutverdienern und Reichen höhere Steuern abverlangt, die dann in soziale Programme und Bildungsfonds für Kinder von Armen gesteckt werden können.

Sie sollten mal aus Ihrem abgeschotteten Elfenbeinturm herauskommen. Schlimm, wie Sie sich an Formulierungen krallen, um ja nicht von der Verarmung und teilweisen Verelendung unserer Gesellschaft sprechen zu müssen.
#26

Die Verarmung in Deutschland ist vorwiegend eine geistige Verarmung. Sprechen Sie mal mit Grund- und Mittelschullehrern.
#27

(04.03.2017, 01:00)leopold schrieb:  Die Verarmung in Deutschland ist vorwiegend eine geistige Verarmung. Sprechen Sie mal mit Grund- und Mittelschullehrern.

Für die geistige Verarmung von Kindern sind in den meisten Fällen die Familienverhältnisse und die daraus resultierende Bildungsunlust bzw. -ferne verantwortliche. Geistige Verarmung suchen sich Erwachsene in der Regel nicht aus, sondern sie ist das Produkt von schlechten Lebensverhältnissen, meist beruhend auf prekären Arbeitsverhältnissen oder gar keinen. Was wiederum häufig zu Suchttrinken oder anderen Drogen führt.
Das nur in aller Kürze.
Aber muss ich das Ihnen wirklich erklären? Sie lesen doch sonst alles mögliche ...
#28

(03.03.2017, 19:42)leopold schrieb:  Die Sozialkassen hängen direkt von der wirtschaftlichen Entwicklung ab und zu dieser trägt der Euro seinen Teil bei. Eine DM wäre um 30 bis 40% höher bewertet. Sie können ja mal darüber nachdenken, was das für den Export bedeuten würde.

Das ist erstens eine Vermutung.
Und zweitens sollte man, wenn man diese Vermutung weiter verfolgt, auch die Importseite von kanpp einer Billion (!) € betrachten.

Hat aber jetzt mit der Armutsquote direkt nix zu tun.
#29

(04.03.2017, 01:00)leopold schrieb:  Die Verarmung in Deutschland ist vorwiegend eine geistige Verarmung. Sprechen Sie mal mit Grund- und Mittelschullehrern.

Ursache / Wirkung.

Martin
#30

(04.03.2017, 08:38)Serge schrieb:  Für die geistige Verarmung von Kindern sind in den meisten Fällen die Familienverhältnisse und die daraus resultierende Bildungsunlust bzw. -ferne verantwortliche. Geistige Verarmung suchen sich Erwachsene in der Regel nicht aus, sondern sie ist das Produkt von schlechten Lebensverhältnissen, meist beruhend auf prekären Arbeitsverhältnissen oder gar keinen. Was wiederum häufig zu Suchttrinken oder anderen Drogen führt.
Das nur in aller Kürze.
Aber muss ich das Ihnen wirklich erklären? Sie lesen doch sonst alles mögliche ...

Es ist sicher richtig, dass es aus dem Unteschichtenmilieu schwieriger ist zu einer hohen Schulbildung zu gelangen.

Es ist ein Unterschied, ob man von Kindheit hat mit Büchern, Kultur, Bildung 'konfrontiert' wird oder nur vor der Glotze abgestellt wird, nur dümmlichste Fernsehsendungen guckt und sich auch sonst für kaum was interessiert.

Dass das aber durch ein in die Armut Rutschen erfolgt, halte ich für ausgeschlossen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste