Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Wenn man statt zu meckern....
#61

(30.12.2016, 13:16)PuK schrieb:  Hab mir gestern einen Kartenleser angeschafft, weil die doofe Sparda-Bank die i-Tan-Listen zu Neujahr abschafft und einem außer Überweisung per Kartenleser nur Überweisung per Smartphone-App ("Secure App") erlauben will. Wenn das blöde Smartphone infiziert ist, dann hilft das ganze "Secure" nix.

Ja, deshalb gehe ich oder meine Frau zur Bank und zahlen selber ein. Mein Schwiegersohn macht als Kassierer Online Banking für unseren Schachklub, das würde mir nicht im Traum einfallen. Er musste auch schon 2 x ungerechtfertigte Abbuchungen, wieder zurück fordern lassen.

Ja, alles was modern ist, muss nicht unbedingt ein Segen für die Menschheit sein! No

Zitat:In den 80ern konnte ein Telefon nicht infiziert werden. Nicht mal normale Handys kann man mit einem Virus infizieren. Aber nein, m-Tan machen sie nicht. Dann würde mein Uralt-Handy reichen. SMS kann das. Aber nein, es muss eine "Äpp" sein. Wenn ich "Äpp" höre, ist es eigentlich schon vorbei bei mir.


Deshalb habe ich ja mein Smartphone nach Ablauf des Vertrages mit Flatrate für 19,99 € (24 Monate) danach in eine Schublade in meinem Büro gelegt (und da liegt es gut) und bin wieder auf mein altes Nokia Handy, das ich beim ausscheiden in den Ruhestand, von meiner Firma behalten durfte (habe ich glaube ich 2002/3 bekommen) und zahle jetzt im Monat (im Urlaub etwas mehr) zwischen 6 € und max. 8 €, weil ich mich nicht zum Sklaven eines Handys machen möchte/will, liegt es immer ausgeschaltet im Auto. Und wenn ich es wirklich brauche, schalte ich das alte Ding ein und siehe da, der Akku ist immer noch geladen und funktioniert.  prost

Ja während meines Berufsleben, war ich auch so ein Sklave, es verging kaum ein Besuch bei meinen Kunden, wo ich hinterher nicht irgendjemanden zurück rufen musste. Bin ich froh, dass ich das heute nicht mehr brauche. Jubel
#62

(30.12.2016, 13:16)PuK schrieb:  Hab mir gestern einen Kartenleser angeschafft, weil die doofe Sparda-Bank die i-Tan-Listen zu Neujahr abschafft und einem außer Überweisung per Kartenleser nur Überweisung per Smartphone-App ("Secure App") erlauben will. Wenn das blöde Smartphone infiziert ist, dann hilft das ganze "Secure" nix.

...

Hmmm - i-TAN ist doch z.Zt. eigentlich die ziemlich sicherste Variante Geld zu übertragen (es sei denn man übergibt es persönlich Zwinker ).
#63

(30.12.2016, 13:51)_solon_ schrieb:  Hmmm - i-TAN ist doch z.Zt. eigentlich die ziemlich sicherste Variante Geld zu übertragen (es sei denn man übergibt es persönlich Zwinker ).

PDF 
#64

(30.12.2016, 13:34)FCAler schrieb:  .....

Deshalb habe ich ja mein Smartphone nach Ablauf des Vertrages mit Flatrate für 19,99 € (24 Monate) danach in eine Schublade in meinem Büro gelegt (und da liegt es gut) und bin wieder auf mein altes Nokia Handy, das ich beim ausscheiden in den Ruhestand, von meiner Firma behalten durfte (habe ich glaube ich 2002/3 bekommen) und zahle jetzt im Monat (im Urlaub etwas mehr) zwischen 6 € und max. 8 €, weil ich mich nicht zum Sklaven eines Handys machen möchte/will, liegt es immer ausgeschaltet im Auto. Und wenn ich es wirklich brauche, schalte ich das alte Ding ein und siehe da, der Akku ist immer noch geladen und funktioniert.  prost

Ja während meines Berufsleben, war ich auch so ein Sklave, es verging kaum ein Besuch bei meinen Kunden, wo ich hinterher nicht irgendjemanden zurück rufen musste. Bin ich froh, dass ich das heute nicht mehr brauche. Jubel

So ähnlich mach ichs auch. Ich brauche mein Smartphone vielleicht so 30x-40x, nicht am Tag sondern pro Jahr.

Wollte mir doch glatt einer meiner Kreditkartenprovider  eine zusätzlich PIN wegen "Secure VISA" auf mein Smartphone schicken (nur bei Online-Käufen). Dazu müsste ich ja jedes Mal mein Smartpone einschalten.... .
Nun gehts über wechselne e-mail-Adressen - das ist mur auch lieber,
#65

(30.12.2016, 13:59)PuK schrieb:  PDF 

Das sind ja 54 Seiten !! :s
#66

(30.12.2016, 13:16)PuK schrieb:  Hab mir gestern einen Kartenleser angeschafft, weil die doofe Sparda-Bank die i-Tan-Listen zu Neujahr abschafft und einem außer Überweisung per Kartenleser nur Überweisung per Smartphone-App ("Secure App") erlauben will. Wenn das blöde Smartphone infiziert ist, dann hilft das ganze "Secure" nix.

In den 80ern konnte ein Telefon nicht infiziert werden. Nicht mal normale Handys kann man mit einem Virus infizieren. Aber nein, m-Tan machen sie nicht. Dann würde mein Uralt-Handy reichen. SMS kann das. Aber nein, es muss eine "Äpp" sein. Wenn ich "Äpp" höre, ist es eigentlich schon vorbei bei mir.

Diese doch nicht ganz so doofe Sparda-Bank hatte mir eine  SecureApp für den PC empfohlen und auch gut erklärt. Ich ging mit dem Gedanken rein, einen Kartenleser zu kaufen (weil muss...) und ging mit der einfachen Lösung raus.  Das funktioniert prima und kostenfrei...
#67

(30.12.2016, 14:01)_solon_ schrieb:  Das sind ja 54 Seiten !! :s

Ja. Ist ja auch eine relativ komplexe Materie. :) Aber die 54 Seiten "lesen" sich schnell. Es sind Vortragsfolien, die hauptsächlich aus Bildern und Stichworten dazu bestehen. Aber den Vortrag braucht man nicht dazu. Das ist selbsterklärend.
#68

(30.12.2016, 14:07)Lueginsland schrieb:  Diese doch nicht ganz so doofe Sparda-Bank hatte mir eine  SecureApp für den PC empfohlen und auch gut erklärt. Ich ging mit dem Gedanken rein, einen Kartenleser zu kaufen (weil muss...) und ging mit der einfachen Lösung raus.  Das funktioniert prima und kostenfrei...

Das mit der Infektion des Fons wurde gelesen und verstanden?

Für mich ist das unsicherer als es die i-Tan-Liste war. Online Banking mache ich nur von einem Linux aus, das jede Woche "von außen" auf Viren gecheckt wird und um die Liste zu finden, müsste man bei mir einbrechen und dann auch noch wissen, wo man sie suchen muss. Und um jetzt eine vergleichbare Sicherheit zu erreichen, muss ich den Kartenleser kaufen. Klar ist das umständlicher und teurer als die "Secure App". Aber die ist mir nicht secure genug.
#69

(30.12.2016, 14:08)PuK schrieb:  Das mit der Infektion des Fons wurde gelesen und verstanden?

1. ja, 2. wahrscheinlich nicht.....
Ich benötige kein Fon ???
#70

(30.12.2016, 14:12)Lueginsland schrieb:  1. ja, 2. wahrscheinlich nicht.....
Ich benötige kein Fon ???

Worauf läuft dann die Secure App? Auf einem Tablet mit Android? Es muss kein Telefon sein, man muss nur die App darauf installieren können. Wenn man eine App installieren kann, dann läuft auf dem Betriebssystem natürlich im Zweifel auch ein Virus, denn dann kann man Programme auf dem Ding installieren. App ist installierbar => Gerät ist auch infizierbar.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste