Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Wenn man statt zu meckern....
#41

(29.12.2016, 13:28)Der Seher schrieb:  So ist es doch. Wir nutzen sehr gern geschlossene Gruppen um im Allgemeinen oder für bestimmte Fahrten sich schnell und übersichtlich austauschen zu können (Wohin, wer besorgt was, usw.). Zudem ist dann jeder auf dem aktuellen Stand und muss nicht eine Vielzahl von Mails lesen.
Dafür gibts bestimmt auch andere Plattformen, aber Facebook hat halt fast jeder.

Das mag schon sein, ist aber wohl nicht die eigentliche Intention von facebook.

Es kann auch jeder dieses Forum hier nutzen, um sich mit anderen über PNs auszutauschen. Mit dem Forum hat das dann aber sehr wenig zu tun.
#42

Mir ist es unverständlich, wie man seine Daten einem Moloch wie facebook anvertrauen kann, und insbesondere, daß auch politische Parteien und öffentliche Organisationen glauben, nicht darauf verzichten zu können. Das ist fast ein Grund, sie nicht für voll zu nehmen. Jedenfalls bleiben Zweifel.

Begonnen hat ja alles mit der schnapsigen Idee eines möglicherweise noch nicht ganz reifen young fellows, die chicks vom Campus einzuordnen. Und dieser Stallgeruch umweht in meiner Nase immer noch facebook.
#43

(29.12.2016, 17:01)forest schrieb:  Mir ist es unverständlich, wie man seine Daten einem Moloch wie facebook anvertrauen kann...

Was müssen Sie Facebook denn anvertrauen? Eine E-Mailadresse und einen Namen der auch Hans Dampf lauten kann, alles andere ist freiwillig.
#44

(29.12.2016, 19:27), Der Seher schrieb:  Was müssen Sie Facebook denn anvertrauen? Eine E-Mailadresse und einen Namen der auch Hans Dampf lauten kann, alles andere ist freiwillig.

Sie übermitteln Facebook ihren gesamten Surfverlauf, sofern der Facebook-Tracker eingebaut ist (bei z.B. praktisch allen Onlineauftritten von Zeitungen und Zeitschriften, aber auch auf vielen anderen Seiten). Und zwar so, dass er Ihnen zugeordnet werden kann. Ihnen ganz persönlich. Wenn Sie parallel bei Facebook eingeloggt sind und in einem anderen Tab oder Fenster woanders unterwegs sind, kriegt das Facebook in den meisten Fällen detailliert mit.

Die meisten Leute machen das so. Die trennen nicht zwischen Facebook und dem Rest. Die loggen sich als erstes bei Facebook ein, und da bleiben sie dann drin, bis sie den PC ausmachen. Und Facebook loggt sämlitche Browseraktivitäten fleißig mit. Oder was glauben Sie, warum Mark Zuckerberg so viel Geld hat? Das leiert er aus Ihren ganz persönlichen Daten raus.

Wer die Browser-History eines beliebigen Menschen kennt, kennt diesen Menschen besser, als der sich selbst kennt.
#45

(29.12.2016, 19:27)Der Seher schrieb:  Was müssen Sie Facebook denn anvertrauen? Eine E-Mailadresse und einen Namen der auch Hans Dampf lauten kann, alles andere ist freiwillig.

Es geht nicht nur darum was Sie FB bewusst anvertrauen, es geht auch darum was Sie FB unbewusst, also ohne daß Sie es mitkriegen, anvertrauen.
Übrigens nicht nur FB.
#46

(29.12.2016, 20:26)_solon_ schrieb:  Es geht nicht nur darum was Sie FB bewusst anvertrauen, es geht auch darum was Sie FB unbewusst, also ohne daß Sie es mitkriegen, anvertrauen.
Übrigens nicht nur FB.

Ich habe es weiter vorne schon geschrieben,


ich habe mich auch nur hauptsächlich wegen meinem Verein (zur Gründung des Schachklub) angemeldet und da war mir klar, wenn ich Mitstreiter suche, dass dann auch meine Daten, später die Homepage, usw. dort eingestellt werden muss, um Werbung zu machen. Yes

Ich selber logge mich da bei jedem Betreten ein, wenn ich rausgehe, aber auch wieder aus, nicht wie Puk das von den meisten Leuten vermutet. Zwinker

Aber wie schon geschrieben, heute würde ich mir das sehr überlegen, rein privat mich da nochmals anzumelden. Musste mich gerade heute wieder über einen Kommentar/Antwort ärgern, das ist es manchmal echt nicht wert. No

Leider kann ich manchmal nicht wiederstehen, etwas zu schreiben, nehme mir aber fürs Neue Jahr vor, dies deutlich zurückzufahren, mit dem gefällt mir!
#47

Nur mal ein Auszug aus einem Artikel der faz


Zitat:Datenkrake Abgefischt von Facebook

Nicht nur mit Fake News macht Facebook von sich reden. Auch sein Datenhunger wird immer größer. Man kann jedoch als Nutzer einiges tun.

Daten über Nichtmitglieder generieren

Innerhalb der App und im Facebook-System wertet Facebook die eigenen Aktivitäten aus, also selbst eingegebene Informationen wie Status-Updates, geteilte Beiträge und Links und sodann die impliziten Daten: die Inhalte von Fotos mit Hilfe von Bilderkennungsalgorithmen, die von nichtverschlüsselten Chat-Unterhaltungen, Standort- und Bewegungsinformationen, die gelesenen Nachrichten, die Aktivitäten im hauseigenen Newsfeed mitsamt der Frage, welche Beiträge wie lange gelesen wurden und natürlich mit welchem Gerät. Mit der IP-Adresse werden Standortdaten jederzeit erhoben, unabhängig davon, ob man den Zugriff auf den Standort in den Berechtigungseinstellungen gewährt hat.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...ageIndex_2 
#48

(29.12.2016, 21:51)forest schrieb:  Nur mal ein Auszug aus einem Artikel der faz

Standortdaten über IP zu ermitteln, funktioniert nur sehr unscharf. In Augsburg wird man z. B. häufig München zugeordnet. Surft man über eine VPN-Verbindung, Proxy oder Tor, ist diese Information faktisch wertlos. Die tatsächliche Lesedauer kann ebenfalls nicht ermittelt werden, sondern nur, wie lange eine Seite angezeigt wurde. Ob der User tatsächlich gelesen hat, auf dem WC saß oder nur ein Bier holte, weiß die Software nicht. Und wer vertrauliche Informationen über den FB-Messenger schickt, ja mei... Komisch, wo doch sonst "Besonnenheit" gefordert und vor "Hysterie" gewarnt wird, scheint man diese wohlmeinenden Ratschläge zu ignorieren, sobald ein gefährliches Cookie im Cache aufschlägt....

Martin
#49

(29.12.2016, 22:17)Martin schrieb:  Standortdaten über IP zu ermitteln, funktioniert nur sehr unscharf. In Augsburg wird man z. B. häufig München zugeordnet.

Kann ich bestätigen. Rufe ich 'Kaufland' auf, werden mir ungefragt münchner Filialen angeboten. Wir sind zwar etwas neben dem Thema, aber wo gibt es nichts zu meckern... Zwinker
In vielen Zeitungen werden Buttons für Twitter, Facebook etc. geführt.
Frage: Wenn man diese anklickt, klingelt es in der Kasse der betreffenden Zeitung und bei Twitter, Facebook etc.?
#50

Das hat gerade kurz zuvor ein facebook-Freund

von mir eingestellt. Der ist übervorsichtig und hat schon mehrmals ähnliche Meldungen eingestellt. 

Hat das einen Wert, ist das sinnvoll? At


Zitat:Leute, passt bitte auf. Fast alle Facebook Konten wurden oder werden im Moment gehackt. Das Profilbild und Euer Name wird dazu verwendet um ein neues FB-Konto zu eröffnen.Dann versuchen sie Eure Freunde zu überreden, Euch als Freund erneut zu adden... und voila, sie versuchen Euer Leben zu ruinieren! Eure Freunde werden denken es ist Euer Konto und akzeptieren die Freundschafts-anfrage. Von diesem Moment an können diese Piraten in Eurem Namen schreiben was immer sie wollen!!
[Bild: https://www.facebook.com/images/emoji.ph...6/26a0.png ] Ich möchte Euch heute mitteilen, das ich KEINE Pläne habe ein neues Konto zu eröffnen, also akzeptiert bitte keine zweite Einladung von mir[Bild: https://www.facebook.com/images/emoji.ph...6/26a0.png ] ➡Kopiert und postet diese Nachricht auf Eure Startseite, damit Eure Freunde gewarnt sind!!!
Nicht weiterleiten oder teilen.
Einfach den Finger länger auf den Text halten und auf Text kopieren danach auf eurer Startseite auch länger da drücken wo ihr schreibt. Es erscheint Text einfügen und fertig.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste