Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Vulkan soll Strom produzieren: Geologen bohren heißestes Loch der Erde
#1

Zitat:Gigantische Energiereserven schlummern unter unseren Füßen. In Island bohren Geologen nun einen Vulkan an, um seine Kraft anzuzapfen. Sollte das gelingen, könnte die Insel im Atlantik künftig zum Strom-Exporteur werden.

Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Geologen-bohre...48566.html 

Eine Idee, ebenso gut wie naheliegend, dass man sich fragt, weshalb man das nicht schon längst versucht hat.

Martin
Zitieren
#2

(17.12.2016, 08:50)Martin schrieb:  Eine Idee, ebenso gut wie naheliegend, dass man sich fragt, weshalb man das nicht schon längst versucht hat.

Martin

Es wäre ein Fortschritt. Bisher nutzt man ja schon die Erdwärme. Ich kann mir vorstellen, dass die Kosten zu hoch waren.
Zitieren
#3

Vermutlich sind dieselben Ingenieure am Werk, die demnächst den Fusionsreaktor in der Doppelgarage präsentieren werden.
Zitieren
#4

(17.12.2016, 08:50)Martin schrieb:  Eine Idee, ebenso gut wie naheliegend, dass man sich fragt, weshalb man das nicht schon längst versucht hat.

Martin

Wieviele Vulkane kennen Sie denn, die Stiftungen in Luxemburg oder Trusts auf den Kanalinseln betreiben, bei denen Parteien, parteinahe Gesellschaften oder Politiker als Begünstigte eingetragen sind?

Vulkane kaufen keine Parteien.

Vulkane kaufen sich keine Yachten.......

Es gibt also niemenden, der die Entscheider für ihre Meinung bezahlen würde. Deshalb wird es nicht getan.
Zitieren
#5

(17.12.2016, 11:24)bbuchsky schrieb:  Wieviele Vulkane kennen Sie denn, die Stiftungen in Luxemburg oder Trusts auf den Kanalinseln betreiben, bei denen Parteien, parteinahe Gesellschaften oder Politiker als Begünstigte eingetragen sind?

Vulkane kaufen keine Parteien.

Vulkane kaufen sich keine Yachten.......

Es gibt also niemenden, der die Entscheider für ihre Meinung bezahlen würde. Deshalb wird es nicht getan.

Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz. Auch für die Gewinnung geothermischer Energie aus einem Vulkan braucht es eine Betreibergesellschaft. Wenn es funktioniert, kann so richtig Geld damit verdient werden. Die Einmalkosten sind zwar hoch, aber die Betriebskosten umso überschaubarer. Zumindest wird so viel Geld übrigbleiben, dass für die Vorstände eine Yacht durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Oder eben eine Geldanlage auf den Caymans. 

Martin
Zitieren
#6

(17.12.2016, 12:10)Martin schrieb:  Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz. Auch für die Gewinnung geothermischer Energie aus einem Vulkan braucht es eine Betreibergesellschaft. Wenn es funktioniert, kann so richtig Geld damit verdient werden. Die Einmalkosten sind zwar hoch, aber die Betriebskosten umso überschaubarer. Zumindest wird so viel Geld übrigbleiben, dass für die Vorstände eine Yacht durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Oder eben eine Geldanlage auf den Caymans. 

Martin

Tja, die unterschiedliche Herangehensweise an solche Projekte wird wieder einmal deutlich.

Mir ginge es um die Erzeugung ökologisch unbedenklichen und billigen Stroms, nach dem Bau der staatlich finanzierten Anlage käme man mit geschätzten 50 Mann aus, die den Betrieb am Leben halten und einem Vorgesetzten, der das maximal 8-fache der anderen Beschäftigten bekommt.

Ihnen geht es anscheinend eher darum, Kapital zu erzeugen.

Die "Idee" ist schon alt, mir kam vor Jahren mal der Gedanke, die stete Lavaflut auf Hawaii zu Herstellung von Baustoffen (Formsteine) zu nutzen. Gekühlte Förderbänder schöpfen die Magma aus einem der Ströme, die Abkühlung wird zur Dampferzeugung genutzt, die Steine direkt vor Ort auf Frachter verladen.
Zitieren
#7

(17.12.2016, 13:31)bbuchsky schrieb:  Tja, die unterschiedliche Herangehensweise an solche Projekte wird wieder einmal deutlich.

Mir ginge es um die Erzeugung ökologisch unbedenklichen und billigen Stroms, nach dem Bau der staatlich finanzierten Anlage käme man mit geschätzten 50 Mann aus, die den Betrieb am Leben halten und einem Vorgesetzten, der das maximal 8-fache der anderen Beschäftigten bekommt.

Ihnen geht es anscheinend eher darum, Kapital zu erzeugen.

Warum sollte der Staat so etwas besser können als ein privater Investor? Auch der Geschäftsführer eines Unternehmens mit 50 Beschäftigten dürfte kaum mehr als das 8-fache eines durchschnittlichen Beschäftigten verdienen, eher deutlich weniger.
Zitieren
#8

(17.12.2016, 13:44)leopold schrieb:  Warum sollte der Staat so etwas besser können als ein privater Investor? Auch der Geschäftsführer eines Unternehmens mit 50 Beschäftigten dürfte kaum mehr als das 8-fache eines durchschnittlichen Beschäftigten verdienen, eher deutlich weniger.

Weil Staaten nicht gierig sein müssen, um sich in ihrer "Group" etablieren zu können. "Mein Haus, meine Yacht, meine Freundin..." spielen Staaten nicht so oft, in der Riege der Vorstände scheint dieses Spiel zur Manie geworden zu sein.

Chefvergaser und Mafioso Winterkorn hatte in der Spitze das 400-fache der Einkünfte eines seiner Angestellten.

Die "Pyramide" ist im Schaubild der Einkommensverteilung doch schon längst von der Reißzwecke ersetzt worden. Erfahrbar durch den Wegfall des Mittelstandes.
(Wenn man sich überlegt, dass der Chef von amazon die Erträge von weltweit geschätzten 200.000 Groß- und Einzelhändlern kassiert, ohne einen Cent Steuern zu zahlen.....).
Zitieren
#9

(17.12.2016, 14:08)bbuchsky schrieb:  Weil Staaten nicht gierig sein müssen, um sich in ihrer "Group" etablieren zu können. "Mein Haus, meine Yacht, meine Freundin..." spielen Staaten nicht so oft, in der Riege der Vorstände scheint dieses Spiel zur Manie geworden zu sein.

Chefvergaser und Mafioso Winterkorn hatte in der Spitze das 400-fache der Einkünfte eines seiner Angestellten.

Die "Pyramide" ist im Schaubild der Einkommensverteilung doch schon längst von der Reißzwecke ersetzt worden. Erfahrbar durch den Wegfall des Mittelstandes.
(Wenn man sich überlegt, dass der Chef von amazon die Erträge von weltweit geschätzten 200.000 Groß- und Einzelhändlern kassiert, ohne einen Cent Steuern zu zahlen.....).

Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft besteht aus Zehntausenden von kleinen und mittleren Betrieben. Um Gier geht's da gelegentlich möglicherweise auch, sicher aber nicht vorrangig.
Zitieren
#10

...vorrangig ums überleben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
10.02.2024, 11:51
Letzter Beitrag von KuP
26.12.2023, 15:19
Letzter Beitrag von KuP
09.11.2023, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste